Bezirksstelle Niedersachsen?

  • Hallo!
    Ich habe gerade einen Anruf bekommen, dass ich nächste Woche ein vorstellungsgespräch bei der Landesschulbehörde für eine Bezirksstelle habe.
    1. Wisst Ihr, wie viele Bewerber immer für eine Stelle eingeladen werden?
    2. Kann mir jemand Tipps geben, auf was ich mich so vorbereiten muss?
    ich bin ja so aufgeregt und würde mich über eine Stelle so freuen!
    Viele Grüße,
    Jule

  • Wo etwas liegt denn die Schule? Städtisch oder sehr ländlich?

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Hallo Jule,
    ich meine, dass für jede Bezirksstelle mindestens oder genau 3 Bewerber eingeladen werden. Ich denke eher, dass es genau 3 sind, weil die Damen und Herren der Behörde ja sonst gar nicht durchkommen bei den zahlreichen Bezirksstellen, die Niedersachsen immer ausschreibt.
    Die 3 habe ich von einer Info-Veranstaltung während meines Studiums in Niedersachsen als es darum ging, was nach dem Studium und dem Ref kommt.
    Gruß
    ohlin

  • Mir wurde vor zwei Wochen eine Bezirksstelle (Grundschule) in Niedersachsen angeboten, bei der ich nur zu- oder absagen musste. Einer Freundin "erging" es mit einer anderen Stelle genauso. Auf meine Nachfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass eine weitere Bewerberin auf der "Rankliste" vor mir stand und absagte, und nun durfte ich - ohne Vorstellungsgespräch! - entscheiden.


    Vermutlich reine Arbeitsentlastung, so dass nur nach Fächern und Note ausgewählt wurde? Denn ich war sicherlich nicht die einzige, die sich für die Stelle beworben hatte.


    Ansonsten weiß ich von einer anderen Freundin, dass sie die einzige war, die zum Vorstellungsgespräch (Bezirksstelle) eingeladen wurde. Erst wenn sie nicht "genehm" gewesen wäre, hätten sie einen weiteren Bewerber eingeladen.


    Ich weiß aber wirklich nicht, ob die Verfahren einheitlich sind.
    Vielleicht hängt es davon ab wie viele Bewerber gleichermaßen qualifiziert sind.


    Liebe Grüße,
    Sophia

  • Danke, für eure Antworten. Die Stelle ist in Nienburg. Kennt das jemand? Ist in der Nähe von hannover. Da ich aus Hannover komme, wäre das super.
    Sophia: na, das hört sich ja echt klasse an. wenn das wirklich so wäre, dass nur ich zum Vorstellungsgespräch eingalden werde... Wo ist denn deine Stelle? Hast du sie angenommen? Welche Bewerbernote hast du denn? Ich habe eine 1,2
    Ach, erstmal lieber nicht all zu große Hoffnungen machen.
    Aber schön wäre es schon...
    Viele liebe Grüße,
    Jule

  • Hallo Jule,


    meine Stelle wäre bei Buchholz (Bezirk Harburg) gewesen. Ich habe sie abgelehnt und stattdessen eine Stelle in Schleswig-Holstein angenommen. Meine Bewerbernote war eine 1,4.
    Einige konnten das kaum nachvollziehen, da ich eigentlich immer an eine Grundschule in Niedersachsen wollte - und diese ja spärlich im Angebot sind. Ich habe gründlich hin- und herüberlegt und mich aus versch. Gründen für die andere entschieden (z.B. weil diese im Beamtenverhältnis ist und trotz Bundeslandwechsel näher an meinem Wohnort liegt). Mir fiel die Entscheidung aber nicht leicht.


    In Hannover hat man ja wenig "Ausweichmöglichkeiten" und Stellen gibt es dort noch weniger. Da wäre deine ja wie ein 6er im Lotto!


    Für das Vorstellungsgespräch wünsche ich dir viel Glück!!!
    Das klingt alles so vielversprechend, ich drücke dir die Daumen. Berichte mal wenn es geschafft ist.


    Liebe Grüße,
    Sophia

  • Hallo Sophia!
    Ich kenne viele, die jetzt nach S.-L. gehen wegen der verbeamtung oder auch, weil sie hier einfach keine Chance haben.
    Ich bin so gespannt. Das wäre echt der Wahnsinn, wenn ich in Hannover wohnen bleiben könnte. Damit habe ich nämlich gar nicht gerechnet.
    Ich werde berichten, wenn ich Näheres weis. Wohin gehst du nach S.-L.? Ich komme nämlich von dort und wollte es nur mal interessahalber wissen.
    Viele Grüße,
    Jule :)

  • Hallo Jule!


    Ich wollte mal nachfragen wie es dir bei deinem Vorstellungsgespräch ergangen ist? Waren auch noch andere Bewerber eingeladen? Was wurdest du gefragt?


    Ich bin übrigens an einer Grund- und Hauptschule im südlichen Schleswig-Holstein. Dadurch kann ich weiterhin in Niedersachsen wohnen.


    Viele Grüße,
    Sophia

  • Auch ich habe mich um einige Bezirksstellen in Niedersachsen beworben und mich interessiert es brennend, wie so ein Auswahlgepräch um eine Bezirksstelle aussieht! Wer kann da mehr berichten?


    hanni161: wie war es bei Dir?

  • Moin, ich habe heute per Mail eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch (Bezirksstelle) in der Landesschulbehörde Lüneburg bekommen. Mich interessiert, wie meine Bewerbungschancen stehen. Da die Bezirksstelle in der 2. Auswahlrunde nochmal aufgelistet ist, könnte es bedeuten, dass sich bislang nur wenig Bewerber gefunden haben, oder? Auf mich warten 4 Stunden Bahnfahrt nach Lüneburg - daher würde ich gerne abwägen, wie hoch die Chancen sind. Was meint ihr?


    Nachtrag: Ich habe nochmal nachgeschaut: Die Ausschreibung in der 2. Auswahlrunde war zwar für die gleiche Schule, aber eine andere Fächerkombination (sorry!). Jedoch bleibt meine Frage offen, mit wievielen Mitbewerbern ich dort zu rechnen habe. Kann jemand bestätigen, dass nur maximal 3 Bewerber eingelanden werden?

Werbung