UB-Mathe am 2. letzten Schultag... ratlos

  • nabend zusammen


    bin grade sehr am grübeln. ich habe mittwochs, also am 2.letzten tag vor den weihnachtsferien ub in mathe. donnerstags ist grundschulweihnhacvtsfeier, da is also kein unterricht mehr und freitags ist abschlussgottesdienst, da läuft auch nix mehr.
    ich weiss überhaupt nicht, was ich machen könnte... irgendetwas weihnachtliches.
    ich dachte schon an stationenarbeit zum thema weihnachtsmarkt: die kinder gehen in gruppen über den weihnac htsmarkt und machen an verschiedenen "buden" (stationen")rast.... und jetzt dreh ich mich ständig im kreis und mir fällt nix mehr ein.


    kann jmand meine blockade lösen .-)?


    liebs grüßle, mellie*

  • Welches Thema hast du dir denn grob vorgestellt? Welche Klasse hast du denn? Da gibt es einige Möglichkeiten, wenn es z.B um das grobe Thema "Rechnen mit Geld" gehen würde, fände ich deinen Vorschlag mit dem Weihnachtsmarkt total nett.


    LG,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Hallo,


    ich könnte mir auch was "Nettes" zur Kombinatorik verpackt in ein weihnachtliches Thema gut vorstellen.


    Renntierkombinationen mit Geschenkvariationen, Weihnachtsmannkostüme mit ....., Christbaumkugeln in Farbvariationen, usw.



    Lg Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • morgen


    aaaalso: ich hab ne 4. Klasse in mathe....
    im letzten ub hab ich ne stationenarbeit zur erweiterung, bzw. orientierung im zahlenraum bis 10.000 gemacht und eigentlich wär ich bei diesem besagten UB gerade bei der zahelnraumerweiterung bis 100.000/ 1.000.000.... und deswegen wollt ich halt eher irgendeine einzelstunde mit ganz anderem thema zeigen... is ja sonst langweilig, wenn die mathefrau schon wieder des geliche thema sieht .


    das mit der kombinatorik klingt ja auch sehr spannend! meinst du des wäre für ne 4. klasse ok? und müsste man da schon auch einige stunden vorher dazu machen, oder wär das auch als einzelstunde ok?


    viiiiieln lieben dank schonmal, ihr habt mich jetzt wieder etwas aufgebaut.
    liebes grüßle,
    mellie*

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns käme Kombinatorik oder eine andere problemhaltige Sachaufgabe super an. Kannst Du sicher gut in eine Weihnachtliche Geschichte verpacken.


    Gruß leppy


    Edit: Ich würde so etwas auf jeden Fall vorher schon mal mit den Kids durchführen, dann kennen sie den Ablauf und können einschätzen, was Du von ihnen willst.

  • Ich weiß jetzt nicht mehr, wie diese Aufgaben heißen, aber es handelt sich dabei um solche Dinge wie "Wieviele Kinder passen in die Turnhalle?" oder "Wie lang sind alle deine Haare zusammen, wenn man sie aneinander legt."


    Mir ist es eingefallen: Fermi-Aufgaben, oder?
    Man braucht mehrere Informationen, um auf die Lösung zu kommen, die dann einem etwaigen Wert nahekommt.


    Ist das eine Art Kombinatorik? (ich hab bis jetzt nicht viel mit Mathe am Hut)
    In einer der letzten Grundschulzeitschriften war das mal drin. (Friedrich-Verlag)


    So etwas bietet sich vielleicht auch an? z. B. wieviele Tannennadeln sind an einem Ast?

  • Nur Denkansätze - ich bin gedanklich im Moment eher in der 1/2. Klasse :


    Im ersten Schuljahr habe ich mal etwas zur Kombinatorik gemacht - der Nikolaus will verschiedene Nikolausteller verschenken - wie viele Möglichkeiten hat er, wenn er z. B. Schokoladennikoläuse, Schokokugeln und Nüsse zur Verfügung hat - das war sehr handlungsorientiert - jeder Tisch bekam Pappteller und probierte.


    In der vierten Klasse müsste man das ganze mit mehr Möglichkeiten aufziehen.


    Oder wie ist es mit Parkettierungen? Geschenkpapier entwerfen -


    Oder irgendwie Sterne auslegen?


    Oder aus Körpern Anhänger für den Weihnachtsbaum basteln?????

Werbung