textvergleich als methode

  • ich schreibe gerade eine hausarbeit, in der es u.a. um textvergleich als methode gehen soll. leider finde ich dazu so gut wie keine passende literatur. hat jemand von euch eine idee bzw. einen tipp?
    danke und gruß von afrinzl.

  • Hallo,


    ich bezweifle, dass es dazu viel Grundsaetzliches gibt - scheint mir ein Thema zu sein, dass eher vortheoretisch abgehandelt wird. Kann mich aber taeuschen.


    Eventuell findest Du in der Intertextualitaetsforschung etwas. Vielleicht noch besser: Allgemeine Ueberlegungen zum Thema "Vergleich" suchen, etwa in der Philosophie. Da kann man mit etwas Glueck sicher Eindruck mit schinden. Also mit Grundaussagen wie: Ein Vergleich setzt keine Aehnlichkeit voraus. Er beruht allein auf der Etablierung eines Vergleichskriteriums etc.


    Gruesse
    Unter uns

  • Zitat

    afrinzl schrieb am 17.12.2006 21:50:
    ich schreibe gerade eine hausarbeit, in der es u.a. um textvergleich als methode gehen soll. leider finde ich dazu so gut wie keine passende literatur. hat jemand von euch eine idee bzw. einen tipp?


    Du drückst dich leider nicht sehr präzise aus. Reflektierst du in deiner Hausarbeit die Methode oder wendest du sie an? Über welches Fachgebiet redest du genau? Redest du von der Literaturwissenschaft oder von anderen Wissenschaften? Was heißt "Textvergleich"? Geht es um literarische Vergleiche oder um Diskursanalysen? Intertextuelle Vergleiche sind ein sine qua non der Literatur- und der Geschichtswissenschaft .


    Nele

Werbung