Wo habt ihr euren Übungsleiterschein in NRW gemacht?

  • Hallo liebes Forum!


    Als ich heute bei LEO aktuelle Stellenausschreibungen gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass einige Schulen fordern, dass man im Besitz eines Übungsleiterscheins ist. Da ich mein Referendariat erst im Februar angefangen habe und dementsprechend noch "relativ" viel Zeit habe, würde ich den Schein gerne machen bevor der ganze Examensstress beginnt. Daher meine Frage:


    Bei welcher Organisation habt ihr den C-Schein gemacht?


    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man den Schein auch in den Ferien in einem Crashkurs in Hamm machen kann. Da ich aus dem Ruhrpott komme, ist Hamm etwas weit zu fahren...


    Wer weiß, wo ich den Schein sonst noch als Crashkurs in den Ferien machen kann?


    Danke :)


    Eure Frutte

  • Hallo Strubbelsuse!


    Danke für den Link. Auf der Seite war ich auch schon. Leider bieten die gar keine Kompaktkurse an. Das was auf der Seite als "Kompaktkurs" angegeben war, dauert 4-6 Monate. Das finde ich nicht sehr kompakt :(


    Mittlerweile habe ich noch zwei andere Crashkurse innerhalb von NRW gefunden, die in den Sommerferien stattfinden. Leider sind alle relativ weit weg vom Ruhrgebiet.


    Wer hat schon Erfahrungen mit so einer Veranstaltung gemacht? Hält man das überhaupt 13 Tage am Stück mit jeweils 8 Stunden Schulung durch, wenn man noch 90km mit dem Auto anreisen muss (und natürlich abends wieder zurück)? Das hört sich nach einer ziemlichen Tortour an!!!


    Wie ist es bei euch gelaufen?


    Frutte55

  • Huhu Frutte,


    also die 14 Tage bei mir waren mit Unterkunft und Verpflegung in einer sehr netten, damals neuen Sportschule.
    Das Programm fand ich persönlich sehr stressig, aber ich bin ja nun auch nicht gerade die Sportskanone.


    Gekostet hat es mich damals nichts, weil ich noch im Verein tätig war und die mir den Lehrgang freundlicherweise gesponsort haben.


    Ich erinnere mich jedoch noch sehr gut an die letzten beiden Tage - Prüfungstage.
    Natürlich wäre ich so etwas von fast duchgefallen.


    Aber nur FAST.


    Mit 90 km Fahrerei täglich würde ich mir das nie und nimmer antun.
    Ganz ehrlich.


    Vielleicht findest Du noch einen anderen Kurs.
    Ich drücke die Daumen.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frutte,


    vor dem Problem stand ich auch mal. Such mal über Google sämtliche Stadtsportbunde in deiner Umgebung ab. Es ist halt ziemlich teuer, wenn man kein Vereinsmitglied ist. Deshalb bin ich bisher davon abgeschreckt worden. Für die Ausschreibungen ist die Rettungsfähigkeit aber noch wichtiger und die kannst du an einem Wochenende Crashkurs machen. Ich schick dir noch nen Link per PN.


    Gruß Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hi Frutte,


    ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Übungsleiterschein im Ruhrgebiet zu machen! Leider bin ich auch noch nicht wirklich fündig geworden. Falls du mittlerweile neue Infos hast, wäre es schön, wenn du sie mir mitteilen würdest!


    Viele Grüße, Ena

  • Also, ich hab den Kurs in den letzten Sommerferien hier gemacht:


    http://www.ssb-herne.de/ssb_herne.htm


    Wir hatten ein Wochenende im April, ich glaube 10 Tage in den Sommerferien und im Oktober nochmal ein Wochenende... Insgesamt war der Kurs echt stressig, aber was will man anderes erwarten bei einem Crash-Kurs


    Ich würde es nochmal so machen...


    Frutte

Werbung