Klassenfahrt nach Langeoog

  • Hallo!


    Seit heute weiß ich, dass ich für eine "dauerkranke" Kollegin im Juni bei einer Klassenfahrt einspringen werde, und zwar mit einer 7. Klasse nach Langeoog! Nun habe ich mich an den Computer gesetzt und die Internetseite der Jugendherberge angesehen und auch sonst versucht, etwas über Langeoog herauszufinden. Dabei habe ich doch erhebliche Bedenken bekommen, sowohl was die Jugendherberge als auch was die Möglichkeiten für eine 7. Klasse auf dieser Insel betrifft.
    Wer war schon einmal dort und kann berichten, wie es war und was man mit den Kids dort am besten unternimmt? Und habt ihr vielleicht noch allgemeine Tipps für Klassenfahrten mit 7.-Klässlern?


    Danke und viele Grüße
    Ginchen

  • Zitat

    Ginchen schrieb am 08.03.2007 21:08:
    Wer war schon einmal dort und kann berichten, wie es war und was man mit den Kids dort am besten unternimmt? Und habt ihr vielleicht noch allgemeine Tipps für Klassenfahrten mit 7.-Klässlern?


    Auf so einer Insel kann man eine Menge mit den Schülern unternehmen: eine Wattwanderung, ein Besuch im Schifffahrtmuseum, eine Krabbenkutterfahrt, eine Inselralley,ein Sandburgenwettbewerb (bei dem vielleicht nicht nur die Burg, sondern auch die Zusammenarbeit in der Gruppe bewertet wird), eine Strandolympiade u.s.w.
    Auf jeden Fall solltest Du aber auch für schlechtes Wetter gewappnet sein. Dafür könnte man Gesellschaftsspiele und Bastelsachen (z.B. für einen Drachen) mitnehmen.
    Für den letzten Abend könnte man die Schüler eine Disco im Gemeinschaftsraum vorbereiten lassen.

  • Als gebürtiger Ostfriese empfehle ich zunächst einmal die Lektüre des Ralf König Comics "Beach Boys".


    Ne "warum sollte man auf eine der Inseln? Noch dazu im Nichtsommer?" le

Werbung