Chorleitung

  • Hallo ihr,


    in vielen Stellenausschreibungen von Grund- und Hauptschulen wird die Bereitschaft zur Übernahme der Chorleitung verlangt. Ich beschäftige mich gerade damit, ob ich das leisten könnte. Ich habe vier Jahre lang Keyboard gespielt, was allerdings schon ne ganze Weile her ist und von der Stimme her bin ich relativ sicher. Allerdings habe ich Musik nicht studiert. Normalerweise besteht ein Chor aus mehreren Stimmen, ist dies immer notwendig, da ich es mir sehr schwer vorstellen kann. Könnt ihr eventuell von Erfahrungen berichten? Welche Fähigkeiten sollte man mitbringen?
    Liebe Grüße
    Pim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Also die aus meiner Sicht wichtigste Fähigkeit ist, dass man gleichzeitig singen UND spielen kann. Solide Klavierkenntnisse sind da sicherlich von Vorteil.
    Rhythmik und Harmonielehre sollten auch vorhanden sein und das nicht nur theoretisch - die Lieder liegen ja nicht immer vollständig harmonisiert vor, sondern eventuell nur in Melodien. Ggf. solltest Du auch spontan transponieren und auch improvisieren können - beispielsweise wenn es um die spontane Begleitung von Liedern geht.


    Du solltest im Vorsingen sehr sicher sein und das auch entsprechend positiv ausstrahlen. Am Anfang lernen Kinder viel durch Vorsingen und Nachsingen.


    Selbst in der Mittelstufe/Oberstufe tun sich die Schüler mit Mehrstimmigkeit schwer, was aber m.E. mehr eine Sache der Übung bzw. der Gewohnheit ist. In der Grundschule kann man sehr leichte zweistimmige Sachen machen; es hängt natürlich von der Lerngruppe ab.


    Einen Chor leitet man natürlich nicht einfach so. Die Chorleiterausbildung umfasst u.a. Dirigat, Partiturlesen und -spielen, Stimmbildung und Harmonielehre.


    Natürlich kann man das begabungsabhängig sich auch autodidaktisch aneignen, jedoch wollen Schulen u.U. einen Nachweis der Befähigung zur Leitung eines Chores haben. Dann kannst Du natürlich schlecht hingehen und sagen, dass Du ein wenig Keyboard spielst.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Zitat


    Pim schrieb am 18.03.2007 12:57:
    Normalerweise besteht ein Chor aus mehreren Stimmen, ist dies immer notwendig, da ich es mir sehr schwer vorstellen kann. Könnt ihr eventuell von Erfahrungen berichten? Welche Fähigkeiten sollte man mitbringen?
    Liebe Grüße
    Pim


    Na ja, es ist nicht "notwendig", dass ein Chor aus mehreren Stimmen besteht, aber es wird halt einstimmig schon schnell langweilig ;)
    Bei GHS kommt es ohnehin ziemlich auf das Alter an, mit den untersten Klassen würde ich eher ein- bis maximal zweistimmig bzw. Kanons singen, mit den Älteren sollte es dann schon mehrstimmig werden.


    Was mir spontan einfällt - es gibt bei den Sängerbünden Chorleiter- und Vizechorleiterausbildungen für alle Ebenen. Ich habe an fünf Wochenenden noch in der Schule eine Chormentorenausbildung gemacht. Damit habe ich doch schon mal die Grundlagen, wie man sowas anfängt - wie man Lieder einstudiert, wie und wo man passende Literatur findet, wie man dirigiert usw.


    Ich hatte leider nicht viel Gelegenheiten für praktische Erfahrungen, ich habe nur ein Praktikum im Unterstufenchor gemacht, wo überwiegend einstimmig gesungen wurde.


    Zu den Fähigkeiten:
    Mit deinem Keyboard hast du sicher einen Vorteil, weil du damit begleiten kannst. Ansonsten sollte man natürlich ein bisschen singen können und ein bisschen Gefühl für Harmonie (im musikalischen Sinn ;) und Rhythmus haben - gerade das kommt aber auch mit der Zeit.


    Schau doch einfach mal auf die HP des badischen oder schwäbischen Sängerbundes oder frage einen örtlichen Chor, der im Sängerbund ist. Solche Ausbildungen umfassen ein paar Wochenenden oder eine Woche.


    Z.B.: Veranstaltungen beim Schwäbischen Sängerbund


    Oder frag mal bei einem Chor vor Ort, der Mitglied im Sängerbund ist.


    Wo in BW bist du denn?

Werbung