Warum wird meine Tulpe nicht blau?

  • Gut, dass ich den für morgen geplanten Versuch heute mal ausprobiert habe.
    Meine weiße Tulpe (frisch angeschnitten) steht seit 4 Stunden in Wasser mit Tinte (vier lange Patronen auf ca. 100 ml) und ist immer noch weiß!
    Dauert das sooo lange, bis sich da mal was tut?
    Ich dachte, dass das recht schnell geht.
    Habt ihr den Versuch schon mal ausprobiert?


    VLG Leila

  • Manchmal dauert es etwas länger, vielleicht musst du einfach noch etwas Geduld haben.


    Hast du die Tulpe auch richtig angeschnitten? Also ca. 1cm schräg und mit sehr scharfem Messer? Mit einem stumpfen Messer zerquetscht du die Leitbündel.


    LG silja

  • Hallo leila,


    mit einem Schneeglöckchen funktioniert es auf alle Fälle innerhalb einer Unterrichtsstunde.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Botanik-Prpf meinte mal zu uns, wir sollten sie unter laufendem Wasser anschneiden, damit in die Leitbündel keine Luft gelangt. Sonst kann die Pflanze eventuell das Wasser nicht mehr so gut oder eben gar nicht mehr aufnehmen.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Das mit der Luft ist schon richtig, unter fließend Wasser schneiden muss man deswegen aber nicht.


    Wichtig ist, dass die Pflanze sofort nach dem Schnitt ins Wasser gestellt wird, ansonsten besteht halt die Gefahr, dass Luft die Wasserzufuhr hemmt. Zu erkennen ist das auch an den Luftbläschen, die sich an der Schnittstelle zeigen.


    Zur Not würd ich noch mal frisch anschneiden, da der falschen Schnitt häufig die Ursache für mangelnde Wasserleitung ist.

  • Mit meinen Nelken und Rosen hat es auch nicht funktioniert. Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, solche Versuche zu Hause vorzubereiten und auszuprobieren.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Ich habe noch einen Tipp einer Floristin bekommen.
    Sie sagte, dass die Tulpe vor dem Färben eher trocken sein sollte. So würde das Wasser schneller hochgezogen, da die Blume dann "durstiger" ist. Klingt logisch. Meine Tulpen standen nämlich vor dem Färben die ganze Zeit im Wasser...daher hat es wohl auch soo lange gedauert.



    VLG Leila

Werbung