Syntaxfrage - zum Nachdenken

  • Hallo zusammen,


    bin gerade mit einer Studentin in einen Kampf um die Syntax von Heinrich von Kleist verstrickt. Vielleicht habt Ihr Lust, mitzudenken - waere hilfreich fuer mich. Hier zwei Saetze/Satzgebilde:


    "Die Frau, da sie sich erhob, glitschte mit der Krücke auf dem glatten Boden aus und beschädigte sich auf eine gefährliche Weise das Kreuz; dergestalt, daß sie zwar noch mit unsäglicher Mühe aufstand und quer, wie es ihr vorgeschrieben war, über das Zimmer ging, hinter dem Ofen aber unter Stöhnen und Ächzen niedersank und verschied."


    "Aber wie erschüttert war er, als er in der Tat mit dem Schlage der Geisterstunde das unbegreifliche Geräusch wahrnahm; es war, als ob ein Mensch sich von Stroh, das unter ihm knisterte, erhob, quer über das Zimmer ging, und hinter dem Ofen unter Geseufz und Geröchel niedersank."


    Frage: Was sind jeweils die Haupt- und was die Nebensaetze - oder anders: wieviele Haupt- und wieviele Nebensaetze existieren jeweils und von wo bis wo reichen sie?


    Nette Gruesse
    Unter uns

  • Gute Güte, wirklich nur Lehrer können auf die Idee kommen, einen Text derart zu missbrauchen. :]


    1. Hauptsatz: "Die Frau glitschte mit der Krücke auf dem glatten Boden aus und beschädigte sich auf eine gefährliche Weise das Kreuz."


    2. Hauptsatz: "Wie erschüttert war er?"


    3. Hauptsatz: "Es war."


    Ansonsten sind da eine ganze Menge putzige Verschachtelungen, die ich als Nicht-Germanist jetzt aber nicht auspacke, da mir die terminologische Sicherheit in der deutschen Grammatik fehlt und ich Kuh deshalb nur in dem dünnen Eis einbräche, auf dem ich da schlittere....


    Nele

  • Ui, mein erster Beitrag im neuen Forum und gleich sowas...


    Ich würde sagen:


    1. HS "Die Frau...aus"
    2. HS "beschädigte sich...Kreuz"
    1. NS 1. Ordnung "da...erhob"
    - HS koordiniert, NS = abhängig von 1. HS


    "dergestalt, daß" ersetzbar durch "und zwar so, dass"
    "dergestalt, daß" = Satzadverb (??)
    1. HS "dergestalt...aufstand"
    2. HS "quer...ging"
    1. NS 1. Ordnung: "wie...war"
    3. HS "hinter..niedersank"
    4. HS "verschied"
    - alle 4 HS koordiniert, "sie" = ellipitisch
    - NS = abhängig von 2. HS


    1. HS "Aber..er"
    1. NS 1. Ordnung: "als...wahrnahm"


    1. HS "es...erhob" (unsicher)
    1. NS 1. Ordnung: "das unter ihm knisterte"
    2. HS "quer...ging"
    3. HS "hinter...niedersank"
    - einmal mit, einmal ohne Konjunktion koordiniert


    Fazit: ziemlich viele Haupt- und Nebensätze und sicher bin ich auch net!
    :D also postet fleißig Eure Lösung!


    LG schattentheater

  • Hallo,


    danke fuer Eure Antworten! Die Geschichte ist vertrackt, wie auch die Reaktionen zeigen - ich haette die Hauptsaetze auch so platziert wie Nele, waehrend Du, Schattentheater, eher in Richtung meiner Studentin gehst...


    Nun ja, Gespraech heute gefuehrt, Differenzen ausgeraeumt.


    Zitat

    Gute Güte, wirklich nur Lehrer können auf die Idee kommen, einen Text derart zu missbrauchen.

    :D :D


    Stimmt, und das Schlimme ist noch: Hier kam die Dame auf die Idee! Fast eine Story fuer Spiegel-Online, der Text koennte so beginnen:


    Zitat

    "An deutschen Hochschulen werden angehende Deutschlehrer dazu ausgebildet, Schuelern Freude an deutscher Literatur zu vermitteln. Einzelne Studenten jedoch nutzen das Studium als Vorwand, diese Literatur zu zerreden und zu zerstoeren. Unter den Taetern sind auffaellig viele Frauen. Und sie werden immer juenger."


    Ach so: Hier noch meine Loesungen:


    1.


    HS Die Frau glitschte mit der Krücke auf dem glatten Boden aus und beschädigte sich auf eine gefährliche Weise das Kreuz
    NS 1 da sie sich erhob
    NS 2 dergestalt, daß sie zwar noch mit unsäglicher Mühe aufstand und quer über das Zimmer ging
    NS 3 wie es ihr vorgeschrieben war
    NS 4 (elliptisch) (sie) hinter dem Ofen aber unter Stöhnen und Ächzen niedersank und verschied


    2.


    HS 1 Aber wie erschüttert war er
    NS 1 als er in der Tat mit dem Schlage der Geisterstunde das unbegreifliche Geräusch wahrnahm
    HS 2 es war
    NS 2 als ob ein Mensch sich von Stroh erhob, quer über das Zimmer ging, und hinter dem Ofen unter Geseufz und Geröchel niedersank
    NS 3 das unter ihm knisterte


    Die Studentin hatte als eigenstaendige Saetze noch gewertet:


    1.


    HS und beschädigte sich auf eine gefährliche Weise das Kreuz
    NS und quer über das Zimmer ging


    2.



    NS quer über das Zimmer ging
    NS und hinter dem Ofen unter Geseufz und Geröchel niedersank


    Nette Gruesse
    Unter uns

Werbung