Syntaxfrage - zum Nachdenken

  • Hallo zusammen,


    bin gerade mit einer Studentin in einen Kampf um die Syntax von Heinrich von Kleist verstrickt. Vielleicht habt Ihr Lust, mitzudenken - waere hilfreich fuer mich. Hier zwei Saetze/Satzgebilde:


    "Die Frau, da sie sich erhob, glitschte mit der Krücke auf dem glatten Boden aus und beschädigte sich auf eine gefährliche Weise das Kreuz; dergestalt, daß sie zwar noch mit unsäglicher Mühe aufstand und quer, wie es ihr vorgeschrieben war, über das Zimmer ging, hinter dem Ofen aber unter Stöhnen und Ächzen niedersank und verschied."


    "Aber wie erschüttert war er, als er in der Tat mit dem Schlage der Geisterstunde das unbegreifliche Geräusch wahrnahm; es war, als ob ein Mensch sich von Stroh, das unter ihm knisterte, erhob, quer über das Zimmer ging, und hinter dem Ofen unter Geseufz und Geröchel niedersank."


    Frage: Was sind jeweils die Haupt- und was die Nebensaetze - oder anders: wieviele Haupt- und wieviele Nebensaetze existieren jeweils und von wo bis wo reichen sie?


    Nette Gruesse
    Unter uns

  • Gute Güte, wirklich nur Lehrer können auf die Idee kommen, einen Text derart zu missbrauchen. :]


    1. Hauptsatz: "Die Frau glitschte mit der Krücke auf dem glatten Boden aus und beschädigte sich auf eine gefährliche Weise das Kreuz."


    2. Hauptsatz: "Wie erschüttert war er?"


    3. Hauptsatz: "Es war."


    Ansonsten sind da eine ganze Menge putzige Verschachtelungen, die ich als Nicht-Germanist jetzt aber nicht auspacke, da mir die terminologische Sicherheit in der deutschen Grammatik fehlt und ich Kuh deshalb nur in dem dünnen Eis einbräche, auf dem ich da schlittere....


    Nele

  • Ui, mein erster Beitrag im neuen Forum und gleich sowas...


    Ich würde sagen:


    1. HS "Die Frau...aus"
    2. HS "beschädigte sich...Kreuz"
    1. NS 1. Ordnung "da...erhob"
    - HS koordiniert, NS = abhängig von 1. HS


    "dergestalt, daß" ersetzbar durch "und zwar so, dass"