Englisch: Tabloids vs. Broadsheets

  • Hallo an alle Anglisten,
    ich plane gerade eine Reihe zu o.g. Thema mit meinem 11er-Kurs, fühle mich aber noch recht unsicher. Zur Zeit mache ich das so, dass ich mir auf den Homepages verschiedener britischer Tageszeitungen passende Artikel suche, die für die SuS nicht zu schwer sind und die sich gut vergleichen lassen. Ich komme mir aber irgendwie so unsystematisch vor, einfach so ins Blaue hinein zu suchen.
    Hat eine/r von Euch vielleicht das Thema mal behandelt und irgendwelche Tipps, Links o.ä.? Oder ist meine Art, das zu machen, die übliche?
    Vielen Dank schon mal,
    LG
    Doro

    • Offizieller Beitrag

    Ich hänge das dann schon meistens an einem Themenkomplex auf - das letzte Mal waren es halt die Truppen im Irak / Bushs Irkapolitik (geht ja immer noch) - politische Krise oder heiß debattiertes Thema ist immer gut - denn daran kann man dann das alles vergleichend machen:

    - Art der Berichterstattung in Zusammenhang mit
    - Art der Zeitung
    - Sprachniveau / Stil
    - bias: political and language-wise, also via images
    - types of journalism (embedded jounalism, literary journalism, etc etc..)
    - lead article, comment, editorial, etc..
    - censorship
    - language analysis, stylistic and rhetorical devices (dazu ist die Sun unbezahlbar gut!)
    - Layout im Zusammenhang mit zu vermittelnder "Aussage" (i.e. Anordnung von Nachrichten, Platzierung von Informationen, Größe der Schrift, Bilder etc)


    und vieles mehr.


    Wenn man das durch hat ist die Basis da, auch was Vokabular angeht. Dann kann man Projekte nach Interessenslage machen: von sammeln und vorstellen bis selbst schreiben oder eine Zeitung machen lassen.


    Lieber Gruß
    Meike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ich hätte mich Meike sofort angeschlossen. Du kannst ja nicht einfach verschiedene Zeitungsartikel reingeben, sondern du brauchst irgendeinen Aufhaenger. Wozu machst du diese also? Was ist dein Thema? Interessant ist es, wenn du ein und die gleiche Meldung bsp. in unterschiedlichen Blättern findest und dann Merkmale heraus gearbeitet. Es gibt enie aktuelle Meldung, die du sicherlich in allen Zeitungen finden kannst (mehr muss ich zu der Meldung nicht sagen, oder....). Da könntest du doch super herausarbeiten, wie die Zeitungen ihre stories aufbereiten, mit welchem Ziel etc....


    Prinzipiell würde ich dann wahrscheinlich genauso vorgehen: auf die HP der Seiten und dann nach Meldungen zu meinem Thema suchen...


    LG Sabine

Werbung