Knobelaufgaben im Cafe

  • Hallo!
    Ich mache zur Zeit mit meiner eher schwachen 2. Klasse eine Reihe: Eiscafe Venezia.
    Bisher haben wir mit der Eiskarte gerechnet. Ich wollte nun eine Stunde mit Knobelaufgaben rund um das Eiscafe machen.
    Leider habe ich noch nicht die wirklich tolle Idee.
    Vielleicht einer von euch?????

  • Hallo Lisa*star,
    du könntest ja was mit Kombinatorik machen. "Steffy darf sich 2 Kugel Eis aussuchen. Es gibt die Sorten Vanille, Schoko und Erdbeer. Wie viele Kombinationen gibt es?"
    LG Lissy

  • danke für den tipp, aber das ist für die stunde danach fest eingeplant! vielleicht hat jmd noch nen anderen vorschlag!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht so eine Knobelaufgabe wie mit den Beinen der Kaninchen und Hühnern:


    Die Besitzer stellen Stühle mit 4 Beinen und Tische mit drei Beinen auf. Simon zählt alle Beine. Es sind insgesamt xy (hab jetzt keine Lust ;) ) Beine. Wie viele Stühle und wie viele Tische stehen im Eiscafe?


    Gruß leppy

  • Oder solche, wo die Schüler an Hand des Textes erkennen müssen, wie welche Person an einem Tisch heißt. NAhc dem Motto: Claudia hat lange Haare und spielt Tennis. Die Person rechts spielt Fußball.... etc.

  • Oder: einen Grundriss vorgeben und ala Fermi ausknobeln lassen, wie viele Gäste in das Eiscafe passen.


    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Werbung