Fragen zum Bewerbungsverfahren in Niedersachsen.

  • Liebe KollegInnen,


    nach sieben Jahren (und 13 Verträgen) als befristet angestellte GS-Lehrerin droht mir jetzt im Sommer die Arbeitslosigkeit. Nun suche ich erstmals in ganz NRW (vorher nur in OWL) und habe vor, mich auch in Niedersachsen (vielleicht sogar in Hessen) zu bewerben.
    Ich habe das ganz große P in den Augen. Aber hier im Forum gibt es viele, die das Gefühl kennen müssten :..-(((


    Leider habe ich 1001 Fragen zu dem Einstellungsverfahren in Niedersachsen:


    ---Was ist ein Langfach, ein Kurzfach und ein nachrangiges Fach???


    Ich habe in NRW Mathe, Deutsch, den Lernbereich Sachunterricht und (nach dem Referendariat) Englisch studiert. Geprüft wurde ich in allen Fächern.


    ---Darf ich mich um Stellen in einem Bezirk (z.B.alle Stellen in Bezirk Hannover) und gleichzeitig um Stellen in anderen Landkreisen (z.B. Stadt Osnabrück/Stadt Wolfsburg...) bewerben???


    ---Muss ich tatsächlich keine Mappe und kein Lichtbild abgeben/der Bewerbung beifügen??? Im Merkblatt wird gebeten, keine Bewerbungsmappen abzugeben. Soll ich den Schulen meine Bewerbung als "LoseBlattSammlung" schicken??? HILFE !!!


    Vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen beantworten.



    Vielen, vielen Dank


    Soraya ("leicht" gestresst)

  • Hallo Soraya,


    ich kann leider nicht alle Fragen beantworten, aber vielleicht ein wenig weiter helfen.
    In Niedersachsen werden für den Schwerpunkt GS ein Langfach und zwei Kurzfächer studiert. Alternativ sind auch zwei Langfächer möglich. Hast Du Mathe und Deutsch als Langfach studiert?


    Du darfst Dich für einen kompletten Bezirk und parallel auch für weitere einzelne Stellen oder Landkreise aus anderen Bezirken bewerben. Wenn Du einen kompletten Bezirk wählst, solltest Du auch überall hingehen wollen. Ich hatte da im letzten Durchang so meine Erfahrungen... Deine Bewerbung schickst Du dann an die Bezirksregierung, die für deinen Erstwunsch zuständig ist. Weitere Angaben werden nachrangig behandelt.


    An die Bezirksregierung schickst Du wirklich keine Mappe und auch kein Lichtbild. Die Bewerbungsmappe geht nur an die Schulen, die ihre eigenen Schulstellen ausschreiben. Also zusammengefasst: Bewerbung auf eine Schulstelle: Komplette Mappe mit Ausdruck über die Bewerbung bei eis-online an die Schule + Unterlagen an die Bezirksregierung (ein Mal!) und bei den Bewerbungen um Bezirksstellen nur die angegebenen Unterlagen an EINE Bezirksstelle, die erstrangige.


    Hessen kann ich Dir auch empfehlen, da dort ganzjährig gesucht wird.
    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei der Jobsuche.
    Kann Deinen Ärger wirklich verstehen!
    Viele Grüße,
    phoenixe

  • Liebe phoenixe,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich kenne diese Bezeichnungen "Langfach und Kurzfach" nicht. Auf meinem 1. Examenszeugnis ist vom Schwerpunktfach SU und von weiteren Unterrichtsfächern die Rede. Ich rufe morgen bei einer Schulbehörde an.


    Dieses ewige Abstrampeln ist so zeit- und energieraubend.


    Vielen Dank!!


    Lieben Gruß
    Soraya

  • Huhu liebe Soraya,


    ich kann dich nur ermuntern dich in Niedersachsen zu bewerben. Ich hatte in NRW nur 1,5 frustvolle Jahre in dieser ewigen Ungewissheit. Habe genau in den gleichen Fächer wie du Examen gemacht und hatte in der ganzen Zeit nur einmal die Chance mich überhaupt vorzustellen.


    Meine Bewerbung für Niedersachsen habe ich eigentlich nur abgegeben, weil ich dieses Onlinebewerbungsverfahren so einfach und unkompliziert fand. Ich habe mich auf keine konkrete Stelle beworben, sondern einfach nur den Landkreis angegeben und hatte genau 4 Monate später eine Verbeamtungsstelle und wurde 9 Monate später verbeamtet. Schlicht und einfach, allerdings mit einem Haken, denn ich habe keine Stelle an einer Grundschule bekommen, sondern in einem Schulzentrum (Haupt- und Realschule). Und... auch dort macht die Arbeit Spaß. Ich kann nur alle gefrusteten NRW - Sachunterrichtler darin bestärken über die Landesgrenzen und die Grundschulgrenzen hinaus zu schauen und NEUES zu probieren.


    Mit lieben Grüßen
    teufelinchen


    P.S. Natürlich drücke ich dir die Daumen für deine Bewerbung!

  • Liebes Teufelinchen,
    herzlichen Dank für deine Nachricht;-))) Du kannst ganz gut nachempfinden, wie es mir jetzt geht.


    Ich kann allerdings momentan nicht bestätigen, dass das Bewerbungsverfahren in Niedersachsen so unkompliziert ist :...-(. Ich sitze seit Donnerstag Abend vor dem PC und erhalte ständig diese Fehlermeldung: Das System ist völlig überlastet. Die Liste mit den ganzen Stellen habe ich mir allerdings schon gestern ausgedruckt und alle relevanten Stellen angestrichen (habe den ganzen Abend mit meinem Partner im ADAC-Altas nach den Orten gesucht und alles angestrichen).


    Eine online-Bewerbung ist zur Zeit NICHT möglich. Was soll ich sagen, es beunruhigt mich "etwas". Soll ich es etwa heute Nacht um 4.00 noch mal versuchen, wenn alle anderen Bewerber schlafen???


    Du könntest mir allerdings noch ein paar Fragen bitte beantworten: In Niedersachsen gibt es doch Schulstellen und Bezirksstellen. Schulstellen--- Jede Schule erhält von mir eine "richtige" Bewerbungsmappe.


    Wie ist das bei den Bezirksstellen? Habe ich das richtig verstanden, dass ich alle für mich interessanten Stellen anklicke, mich online bewerbe und nur einer Landesschulbehörde meine Bewerbungsunterlagen zukommen lasse (sprich: den Bogen mit den angeklickten Stellen+ alle Zeugniskopien, Scheine, Lebenslauf, Bewerbungstext... aber eben nur EINMAL).


    Ich will nur sicher gehen, dass ich alles richtig mache.


    Vielen Dank (auch fürs Daumendrücken ;)


    LG


    Soraya (SUPER GESTRESST)

Werbung