Info-Monitor in Schule

  • Hallo zusammen,


    ich soll in unserer Schule 2 Monitore mit PowerPoint-Präsentationen, Filmen etc. "bestücken". Die Montiore hängen an den beiden Haupteingängen und sollen auch als Wegweise bei Veranstaltungen dienen.


    Da wir bereits nächste Woche eine Veranstaltung haben werden (Infotag der Schule), bei der schon etwas auf diesen Monitoren (ca. 80 cm Bildschirmdiagonale) zu sehen sein soll, bin ich etwas im Stress.


    Hat jemand von Euch an seiner Schule auch solche Monitore? Wenn ja, was kommt da? Habe zwar noch diese Woche ein Gespräch mit unserem Schulleiter, wollte vielleicht aber schon mit ein paar Entwürfen anrücken.


    Ach ja, so richtig viel Zeit habe ich natürlich auch nicht, habe es eigentlich erst heute so richtig erfahren. Und da demnächst auch noch Prüfungen bei uns anstehen, bin ich derzeit mehr mit dem Korrigieren und dem Ausrechnen der Anmeldenoten beschäftigt. :(


    Wäre also toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Danke schon im Voraus.


    Viele Grüße vom gestressten Super-Lion

  • Monitore haben wir nicht an unsere Schule.


    Liefen die Monitore denn schon ? Welche Anschlüsse hat er?
    Es wird kein PC-Monitor sei. Denke mal ein LCD-TV.
    Hat er dann VGA-Anschlüsse für den PC.
    Oder wird das Signal über einen Videorekorder bzw DVD-PLayer eingespeist?


    Hast du denn überhaupt Technik-Fragen oder geht es um den AUfbau einer Präsentation für so eine Veranstaltung?


    tschau
    O-u-Klaus

  • Hallo Orang-Utan-Klaus,


    Danke für Deine Antwort - habe ich leider erst gerade gesehen.


    Also, von den 2 Monitoren hängt nun mal einer. Der 2. sollte heute Nachmittag installiert werden, mal sehen, ob dem morgen so ist.


    Die ganze Verkabelung ist also geschehen. Für die Präsentation gibt es einen extra Rechner, der die "Bilder" dann an diese beiden Monitore schickt.


    Wir hatten heute eine Veranstaltung, wofür ich eine PowerPoint-Präsentation erstellt habe. Nichts besonderes, eher so etwas auf die Schnelle, da ich nur einen Tag Zeit hatte.
    (Kam aber gut an, worüber ich mich natürlich gefreut habe.)


    Zukünftig soll auf diesen Monitoren z.B. auch eine Meldung erscheinen, wenn eine Fortbildung stattfindet - also Raum, Zeit etc.
    Da ich nicht jeden Tag diese Präsentation neu erstellen möchte, sollten die Eckdaten durch die Sekretärin eingegeben werden. Irgendwie gibt es da aber sogar ein Programm, das das alles selbständig macht. ?(


    Die weiteren Infos/Neuigkeiten sollen mir dann von den einzelnen Abteilungen in schon perfekter Form zugetragen werden. Hier habe ich so meine Zweifel, ob das klappt. Unterschiedliche Schriftarten, Grafiken in zu schlechten Auflösungen, Logo mal rechts, mal links etc. 8o


    Mich würde einfach mal interessieren, ob jemand von Euch eine solche Monitorgeschichte hat und was darauf läuft.


    Ich habe auch schon gehört, dass in einer Schule z.B. auch mal der Wetterbericht eingeblendet wird, wenn Pause ist etc.
    Wie sieht das dann mit der Internet-Verbindung aus, das müsste ja ähnlich einer Newsgroup etc. abgeholt werden. ?(
    Bin über Infos dankbar.


    Gruß
    Super-Lion

Werbung