Unterrichtsreihe "Violence in Schools"

  • Nachdem ich mich mit meiner HöHa dieses Jahr durch Wirtschaftsenglisch und Geschäftsbriefe gequält habe, habe ich ihnen zum Abschluss des Jahres eine Unterrichtsreihe zum Thema Gewalt an Schulen versprochen, für die ich auch angedacht habe, Amokläufe zu thematisieren und Moore`s Bowling for Columbine anzuschauen.


    Die Reihe beginnen werde ich mit einem Zuordnungsspiel, bei dem die Schüler sich Gedanken dazu machen müssen, wo Gewalt anfängt. Dann würde ich eigentlich gerne anhand von Kurzgeschichten oder Berichten/Zeitungsartikel weiterarbeiten und bin online schon wie verrückt auf Materialsuche. Bisher habe ich aber nicht allzu viel gefunden.


    Hat jemand von Euch schon mal so eine Reihe durchgeführt und hätte zündende Ideen/Materialien?


    LG
    Silke

    • Offizieller Beitrag

    Online nichts gefunden? Das Netz ist doch voll davon.
    Was suchst du denn genau - fertig ausgearbeitete Reihen?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ich suche Kurzgeschichten bzw. Artikel, die ich mit meinen recht leistungsschwachen Schülern bearbeiten kann. Die Schüler sollen zwar gefordert, aber nicht überfordert sein. Vor allem will ich Sprechanlässe schaffen, zum Diskutieren anregen...

  • Das Problem kenne ich: es gibt wenig gutes Material für Jugendliche /junge Erwachsene auf einem niedrigeren Sprachniveau. Daher bringt dir das Netz ziemlich wenig. Ich muss immer alles sprachlich vereinfachen. Und das kostet Zeit (mache ich nur bei Texten für Schulaufgben) Bei Readern und Unterrichtsreihen stehe ich immer vor dem Problem, dass entweder sind die Texte zu schwer sind oder die Themen nicht altersangemessen.
    Was mir spontan einfällt ist "Give a boy a gun" von Morton Rhue ( Pseudonym für Todd Strasser). Das ist ein ganzer Roman, aber du kannst ja auch nur Teile benutzten. Das Buch ist sprachlich nicht sehr anspruchsvoll (aber dafür ziemlich umgangsprachlich). Es gibt das Buch auf Englisch bei Reclam und im Internet sehr viele Unterrichtsentwürfe.
    Außerdem: Diese ZEitschrift - Spotlight. Da sind auch leichtere Texte drin. OB das was zu deinem Thema zu finden ist, müsstest du herausfinden (Es gibt aber ein Archiv mit Suchfunktion im NEtz.)
    Und, last but not least - vielleicht eine (private) Anschaffung wert: "Read On" - der kleine Bruder von "World in Press". Enthält sprachlich vereinfachte, aber superaktuelle Texte zu aktuellen Themen (Zeitschriftenstil). WEnn du die Möglichkeit haben solltest, da mal die Ausgaben der letzen Jahre durchzuschauen, würdest du sicherlich etwas finden - habt ihr die nicht an der Schule?? Dann solltest du unbedingt vorschlagen, eine Abo für die Schule zu besorgen!!!


    Gruß
    Julie_Mango

  • Englisch betrifft uns vom Bergmoser+Höller Verlag hat ein Heft über Violence (April 2004) rausgegeben. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Dort sind Unterrichtsvorschläge für verschiedenen Klassenstufen drin. Ich hab damit allerdings noch net gearbeitet, kann Dir daher auch keine Bewertung abgeben. Ansonsten hätte ich Dir auch "Give a boy a gun" vorgeschlagen. Würde sich hier nicht auch eine anonyme Umfrage an der Schule anbieten? Die Schüler könnten eine Umfrage gestalten und auswerten.


    Grüße,
    Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

Werbung