Auslandsreise während der Schwangerschaft?

  • Hallo,


    ich weiß, dieses Thema ist wirklich off-topic, aber sicher sind hier Mamis, die mir ihre Meinung sagen können.


    Nun, ich bin schwanger :) , allerdings erst in der 7.-8. Woche; meine FÄ konnte das Herz von dem Kleinen noch nicht sehen, leider. Seit drei Wochen war ich auch schon nicht in der Schule, weil ich sehr weit mit dem Auto fahren muss und außerdem unter Übelkeit/Schwindel leide.
    Jetzt hab ich zwei Wochen Ferien und ich hab eigentlich gehofft, dass in dieser Zeit bei der nächsten Untersuchung (wäre am Donnerstag) eine intakte Schwangerschaft bestätigt werden könnte und ich hoffentlich nach den Ferien wieder arbeiten könnte...


    Gestern ist meine Oma ganz überraschend gestorben; sie lebte in Ungarn. Am Donnerstag ist ihre Beerdigung, zu der ich natürlich kommen möchte. Mein Mann und meine Schwester würden mitfahren; wir würden mit dem Zug hinfahren. Das bedeutet 13 Stunden Fahrt am Mittwoch, Donnerstag die Beerdigung und am Freitag wieder zurück.
    Ich werde morgen noch zur FÄ gehen und sie fragen, ob ich mir das wirklich zumuten kann.
    Es wäre mir eigentlich sehr wichtig, noch ein letztes Mal zu meiner Oma zu fahren, hab aber auch Angst, dass das Herumrütteln im Zug schädlich für mein Baby sein könnte...


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    LG!

  • Erst mal mein Beileid wegen deiner Oma. Und Gratulation zur Schwangerschaft :).


    Falls du krankgeschrieben bist, darfst du eigentlich nirgendwohin fahren.


    Ansonsten: Hast du denn Angst, die Schwangerschaft könnte nicht intakt sein? Gibt es Anzeichen dafür?
    Im Prinzip bist du NUR schwanger, und sollst dein Leben führen wie bisher - wenn du aber nicht mal unterrichten kannst, dann würde ich auch sonst nicht irgendetwas riskieren.


    Aber deine Ärztin kann dir sicher besser raten.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort...


    Ich glaube schon, dass alles passt, mir geht's bis auf normale Schwangerschaftsanzeichen eigentlich gut... (Zur Arbeit muss ich täglich zweimal 100 km fahren und das ist meiner FÄ zu viel!)
    Das Dumme ist, dass man bisher das Herz vom Kleinen noch nicht sehen konnte, und eigentlich müsste man es schon sehen. Wahrscheinlich bin ich erst in der 7. statt der 9. Woche, sagt meine Ärztin...
    Aber sie kann mir eine intakte SS erst bestätigen, wenn sie das Herz sieht!


    Krank geschrieben war ich eigentlich nur bis Freitag, jettz sind ja Ferien...


    Naja, ich werde mal morgen ganz dringend zur FÄ gehen und fragen, was sie sagt.


    LG!

  • Hi.


    Auch von mir herzliches Beileid wegen des Todes Deiner Oma.


    Ich bin jetzt in der 10. Woche schwanger und werde morgen in einer Woche tatsächlich noch mit auf meine lange geplante Austauschfahrt nach Frankreich fahren (mehr als 1000 km im Bus). Derzeit bin ich zwar sehr müde und fertig und hatte gestern einen schlechten Tag, aber schließlich sind wir nicht krank, sondern "nur" schwanger.


    Ich denke aber, Du musst entscheiden, ob Du Dir die Fahrt zutrauen kannst und zumuten willst. FÄ-Rat einholen ist auch immer ganz gut ... ;)


    Liebe Grüße und mach dir nicht zu viele Sorgen wegen des noch nicht zu sehenden Herzschlagens. Wenn Du erst in der 7. Woche bist, ist das doch normal.


    Liebe Grüße von "bald-Kugelbauch" zu "bald-Kugelbauch" (mir graut ja schon so davor!)
    A.

  • Sofern dir nicht zuuu übel ist, wieso nicht? Wenn es dir ein Bedürfnis ist, dich so von deiner Oma zu verabschieden, dann fahr.
    Meine Ärztin - die wirklich sehr vorsichtig ist - sagte mir anfangs immer "was sitzt, das sitzt". Deinem Baby schadet eine Zugfahrt sicherlich nicht.


    Mach dich wegen der Herzaktion nicht verrückt - das ist völlig im Rahmen. Meine Ärztin hat mir auch immer erst nach nachgewiesener Herzaktion Mutterpass und die Bescheinigung für die Schule ausgestellt. Das ist wohl eher eine Formalie, als das man da irgendwas reininterpretieren könnte.


    Liebe Grüße vom Endspurt-Kugelbauch an die bald-Kugelbäuche ;) FB

  • Hallo!


    Es fällt mir sehr schwer, das hier reinzutippen...


    Gestern wollte ich vor der Reise (heute wären wir gefahren) noch mal zur FÄ um sie um Rat zu fragen. Dabei hat sie leider festgestellt, dass das Kind nicht mehr lebt, wohl auch nie wirklich gelebt hat. Den gestrigen Nachmittag und Abend hab ich dann in der Klinik verbracht, bin erst nach Mitternacht heimgekommen. Da hat mich mein Mann überzeugen können, zu Hause zu bleiben und mir die Fahrt nach Ungarn nicht anzutun.
    Hätte ich schon rein psychisch wohl nur schwer verkraftet...


    Hab lange überlegt, ob ich das hin reinschreibe, aber ich möchte nicht, dass ihr noch weiter Tipps o. Ä. schreibt, weil sich das Ganze leider von selbst erledigt hat.


    Bin einfach total traurig und werde wohl meine Zeit brauchen, mich zu beruhigen...


    LG!

Werbung