Schülerbewertung und Klausurerstellung

  • Hallo an alle!
    Ich muss im Rahmen meines WiPäd-Studiums eine Stunde über Schülerbewertung und klausurerstellung halten und tue mich etwas schwer literatur zu diesem thema zu finden. Habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich? Suche vorallem allgemeine grundlagen zu diesem thema.


    danke schonmal im vorraus!


    Gruß Fabian

  • Hallo Fabi,


    zur Leistungsbewertung gibt es eigentlich sehr viel Literatur, hast du schon mal in deiner Uni-Bibliothek nachgeschaut?


    Ein Buch, das super zu deinem Referatsthema passen würde ist von Liane Paradies u.a.: "Leistungsmessung und -bewertung" vom Cornelsen Verlag.
    In diesem Buch wird einführend etwas Allgemeines zur Leistungsbewertung dargestellt (Chancen und Grenzen der LB) und in den darauffolgenden Kapiteln wird auf eine gerechte, transparente LB eingegangen (Rückmeldebogen, Bewertungskriterien beim Erstellen einer Klausur sowie die Schülerselbstbewertung).
    Das schöne an dem Buch ist, dass es viele Praxisbeispiele enthält (Beispiele von Bewertungskriterien, Rückmeldebogen, etc.), die könntest du während deines Referats evtl. darstellen, sodass das recht theoretische Thema der LB ein bisschen anschaulicher wird.


    LG Cora

  • Ich habe zu so einem Thema ("Benotungsmodelle und Prüfungsplanung") demnächst einen Vortrag im Pädagogik-Seminar.


    Wir haben dazu einige Kapitel aus dem Buch "Werner Sacher. Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen" verwendet. Ich habe jetzt nicht großartig Vergleiche, aber ich finde es ziemlich verständlich.


    Eigentlich gibt es im Internet dazu auch ein Inhaltsverzeichnis, aber die Seite funktioniert gerade nicht...

Werbung