Sammlung Stellennews LAs 2006/2007/2008: Wer hat was oder nix?

  • ACHTUNG:


    Im Studivz (http://www.studivz.net) gbt es eine neue Gruppe für arbeitslose Lehrer (aus BW).
    2 Mädels haben sich dort die Mühe gemacht einen Protestbrief zu verfassen, den wir nun ALLE an die 4 Adressen (Rau, Oettinger, Landeselternbeirat, Landtag) absenden müssen.
    Nur wenn alle mithelfen bringts vielleicht was!


    Den Brief und die dazugehörige email könnt ihr bei mir per email tobiasbraun_2006@web.de anfordern.


    LOS GEHTS!!!!

  • Bei uns haben heut auch einige Leute so einen Protestbrief rumgemailt, vielleicht ist das ja der gleiche. Naja, ich werde diesen Brief auf keinen Fall wegschicken, der war so unprofessionell, fast schon peinlich formuliert. Da setz ich meine Unterschrift nicht drunter.


    Ich denke, wenn man sowas organisieren will, dann muss es durchdacht sein und nicht so schnell mal irgendwas hingeschrieben... Vielleicht meinst du ja nen anderen Brief (hoffentlich ;) ).

  • hi, hab gestern erfahren dass ich keine stelle bekomme...
    Ich gehöre zum RP Karlsruhe und dort gibt es einen Malus von 1,8
    Echt ne Frechheit!!!! Mit meiner Leistungsziffer von 61,8 steh ich also schon zu weit unten in der Liste!!!! Wieviele haben die da bitte eingestellt? Kann doch nicht sein dass ich da so weit unten steh?!
    Wie siehts bei euch anderen RS-Lehrern aus?
    Grüße aus dem Badischen :-)

  • Hallo!


    Selbst naturwissenschaftliche Fächer haben scheinbar keine Chance - oder aus welchem Grund bekommt man mit Mathe und Physik im Regierungsbezirk KA keine Stelle?


    Grüße an alle,
    Corazon*

    Einmal editiert, zuletzt von corazon ()

  • Ich finde auch, dass in dem Brief einfach nicht deutlich wird, worum es uns geht. Denn das ist ja nicht primär PISA bzw. die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands, sondern einfach, DASS WIR ALLE KEINE STELLE HABEN!

  • ich finde den brief nicht schlecht!!!!
    außerdem gehts es ja auch um die briefflut, welche die adressaten überhäufen soll und auch deutlich machen soll, dass wir uns das nicht bieten lassen und auch auf die schnelle reagieren!!!

  • Der Brief (Seminar Heilbronn) wird noch einmal überarbeitet. Vielleicht können sich dann mehr damit anfreunden. Einiges an Polemik raus und dafür konkrete Forderungen/Vorschläge rein.

  • Hat er gut gemacht, der Rau.


    Zuerst haut er 380 Stellen dadurch weg, dass die Referendare 1 Stunde mehr unterrichten. Dann bietet er den Referendaren, Erziehern und Sozialpädagogen 300 Stellen zum Billiglohntarif an, die dann "nach mehrjähriger Assistenzzeit" eine Chance zur Verbeamtung als Hauptschullehrer erhalten sollen.
    http://bildungsklick.de/a/5391…ollen-hauptschule-retten/
    http://www.pz-news.de/suedwest/93531/


    Lohn: irgendwo zwischen BAT 5b und 6b - statt BAT III (äquivalent A12)


    Und verkauft das als edle Geste zur Rettung der Hauptschule.
    Es ist 1 Elend.... Das ist die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Die wird dann wieder gewogen (Neu: Kompetenzstandardtests zu Beginn der 7.Klasse) und - mit Sicherheit - als zu leicht befunden. Und wer ist dann wieder schuld?


    Davon abgesehen:
    Wenn man den Lehrern an der Hauptschule einen Assistenten zur Seite stellen muss, dann wird der Eindruck vermittelt, als ob die Lehrer dort wohl nicht klar kämen oder überfordert sind. Mit 300 Halbpädagogen für 1200 Hauptschulen wird die Hauptschule gerettet. Hurra!


    Womit man wieder den üblichen Sündenbock für die Misere der Ausbildungssituation der Hauptschüler gefunden hat. Wer ist schuld? - Die Lehrer. Die packen's halt nicht - faules Pack!


    Käme endlich der Ausbildungspakt in die Gänge, mit einer Verpflichtung der Betriebe, wieder Lehrlinge auszubilden, hätten die Hauptschüler eine Perspektive und wüssten, wofür sie sich anstrengen sollten. Aber so? Null Bock. Es ist erschreckend, dass sich bereits manche 8-Klässler mit einer Hartz4-Existenz anfreunden.


    Es kann sich nicht viel ändern, so lange nur noch 20% der Betriebe überhaupt ausbilden und die anderen sich mit der Begründung weigern, die Lehrlinge würden anschließend sowieso abgeworben (was diese dann selbst tun - weil sie ja ausgebildete Fachkräfte benötigen)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Danke alias!


    "Nur" Geld in die Hauptschule zu stecken und die Grundbildung in der Grundschule nicht zu verbessern (Förderstunden, kleinere Klassen, moderne Ausrüstung) macht einfach keinen Sinn.
    Außerdem ist es ja so, wie alias es sagt:
    Das ist ja die Billigvariante, ein Alibi "Wir tun doch was! Schaut her!".
    Er verschleiert die Einsparungen.
    Wunderbar!
    :explodier:

  • Wenn ich mir vorstelle, dass ich eventuell bald mit meinem Einserschnitt als Assistent einer Person arbeiten muss, die im Jahrgang vor mir mit 3,5 eine Stelle bekommen hat...

  • also so schlecht war der protestbrief wohl nicht.
    zumindest hat mir der landtag heute einen brief geschickt und sich dafür bedankt ;)
    sie halten mich auf dem laufenden über das ergebnis der sitzung am 11.7. :D

  • Solangsam bin ich ziemlich gefrustet. Hat jemand von euch im Nachrückverfahren noch eine Stelle bekommen?
    Was macht ihr denn, wenn ihr keine Stelle bekommt? Ich habe mich in 2 BL beworben und an Privatschulen und wurde nicht einmal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, obwohl mein Schnitt gut ist. Für eine Ausbildung fühle ich mich schon zu alt und nochmal etwas anderes studieren möchte ich nicht. Ich weiß irgendwie gar nicht, was ich jetzt machen soll. ?(
    Geht es euch auch so oder seid ihr noch optimistisch und wartet, ob es doch noch klappt?

  • Versuche doch, einen Vertretungsvertrag zu bekommen. Zumindest in RLP ist das mit 1. StEx kein Problem und Du kannst die Zeit bis zum Ref sinnvoll überbrücken und lernst viel, was Du später brauchen kannst.


    Gruß leppy

  • Leppy:


    Ref ist bei den Betroffenen schon vorbei. Sieht in BaWü im Moment recht jämmerlich aus mit Stellen NACH dem Ref. Es wurde alles weggestrichen, was geht. Traurig...


    Hoffe, die Herren (und Damen??) da oben wachen endlich auf.


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Zitat

    Du kannst die Zeit bis zum Ref sinnvoll überbrücken und lernst viel, was Du später brauchen kannst.


    Ähm, ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Ich bin fertig mit dem Ref. und suche jetzt eine Stelle.
    Klar habe ich mich auch für eine Krankheitsvertretung beworben - bisher aber noch nichts gehört.
    Es muss auch erst einmal jemand krank werden. Leider sind Krankheitsvertretungen häufig ja auch kurzfristig und nur wenige Stunden. Da muss man auch überlegen, ob es sich finanziell überhaupt lohnt, je nachdem wie weit die Schule dann entfernt ist und was man an Fahrtkosten hat. Wenn ich dann am Ende weniger übrig hätte als wenn ich irgendwo jobbe, dann muss ich mir das ganz genau überlegen, ob ich das überhaupt annehmen kann.

  • Ja bwref, das geht mir genauso. Habe mich auch an zig Privatschulen beworben und (noch) nichts gehört. Aber das kann ja noch kommen. Die sind sicherlich so von Bewerbungen überhäuft worden, dass sie erst mal Zeit brauchen, alles durchzuschauen und auszuwählen, wen sie einladen. Und das Nachrückverfahren kommt ja erst noch.
    Ich versuche einfach, die Hoffnung nicht aufzugeben, dass es doch noch irgendwo klappt. Denn eine Ausbildung oder ein neues Studium kommt für mich momentan auch nicht in Frage. Wüsste schon mal gar nicht, was...

Werbung