Sammlung Stellennews LAs 2006/2007/2008: Wer hat was oder nix?

  • bolly
    Wieso kam überhaupt ein Seminarrektor? Mit Seminar zum gucken? Vor der Einstellung der Kinder hab ich auch weng Bammel. V. a. bin ich zu Anfang viel in der HS eingesetzt. Bin nämlich mobil für GS, HS und FöS. Lieben Gruß.

  • Hey, sind wir Zwillinge? :D
    Ich habe dieses Jahr auch wieder Stunden an GS, HS und FöS!


    Als ich das zweite Mal Reli unterrichtete, gab es im Ordinariat ein Treffen aller derjenigen, die als Relilehrer angestellt waren. Da wurde ein Beratungstermin ausgemacht. Der Seminarrektor kam alleine und saß sich rein.


    Ich war natürlich noch total vom Seminar geprägt und habe sogar meine schriftlichen Unterlagen auf Vordermann gebracht. Und was war, angekuckt hat er es natürlich nicht. Es wurde ein wenig über die Stunde und über allgemeines gesprochen. (" wie geht es ihnen, wie sind die Kinder, unterstützt sie die Schule....").


    Aber wie gesagt, die letzten Jahre war da überhaupt nichts mehr.


    bolly

  • Mal ne ganz andere Frage...
    Wann kann /muss ich mich denn auf der Liste erneuern??? Das heißt wann geht das neue Einstellungsverfahren für Feb. los???
    Kann jemand sagen, wie es generell zur Feb. Einstellung aussieht? Werden da viele eingestellt (fest, nicht KV)...


    LG Ótti

  • Hi Otti,
    für die ganz normale Februareinstellung muss man sich irgendwann im Dezember anmelden, wenn ich mich recht erinner. Allerdings ist das eher ein "Nebenverfahren", das heißt, da werden immer nur wenige Stellen vergeben. Die Chancen sind trotzdem nicht schlecht - schließlich ist die Konkurrenz nicht mehr so groß wie jetzt im Sommer! =) Kenne jetzt schon einige, die im Februar richtig tolle, begehrte Stellen bekommen haben.


    Grüße...

  • Hallo,
    möchte mich auch zu Februar bewerben. Bis zu welcher Leistungsziffer wurde denn nun im Sommerdurchgang eingestellt? Und weiß schon jemand wie die Chancen für Februar stehen?
    Danke
    Mona

  • Hey!
    Ich glaub die Notengrenze lag bei 1,6 oder so (???), also irgendwas mit 60. Aber dann kamen ja noch relativ viele Nachrückerstellen.
    Im Februar gibts immer nur ganz wenige Stellen, aber wie gesagt, die besten Bewerber sind versorgt.

  • Hi ihr,
    das mit der Notengrenze wollte ich im letzten Jahr ja auch gerne wissen, aber ich hab es nicht wirklich rausgefunden. Man kann höchstens probieren, rumzufragen, wer im Nachrückverfahren mit welcher Note noch eine Stelle bekommen hat.


    Ich hab meine Stelle (SoSchule) jetzt noch mit 2,5 bekommen. Allerdings war das auch ne Ausschreibung, die so spät kam, dass sich wohl außer mir keiner drauf beworben hat. Sagt also über die wirkliche Notengrenze nicht viel aus.


    Gruß...

  • wer von euch weiß denn bzw. hat es zumindest gehört,
    welche schulämter im GHS-BEREICH
    bereits KV-STELLEN
    an leute mit einem 2ER-SCHNITT vergeben haben???
    danke!!!

  • ICh weiß von Ulm und Alb-Donau Kreis. Da hatten Leute mit 2er Schnit KV Stellen noch lange bevor ich mit meinen 55 Punkten angerufen wurde. Das mit 1,6 als Grenze für die festen Stellen im ersten Verfahren hab ich auch gehört. Aber das ist ja halt auch nur dann, wenn man regional komplett flexibel ist. Hier in der Region sind noch mindestens 2 it nem besseren Schnitt als ich und die haben auch nur KV. Ob im Februar immer noch so wenig Konkurenz da ist? Wo es die letzten beiden Sommereinstellung eher mau aussah, werden sich da wohl doch einige bewerben. Ich versuchs natürlich trotzdem. Liebe Grüße an alle- ich hoffe, dass alle zufrieden sind mit ihren KV-Stellen. LG Marie

  • @ marie:


    ich versteh das einfach nicht so ganz - wie kann das sein, dass schlechtere leute vor den besseren kv-stellen haben?! ich dachte, es geht nach liste?!

  • Hmmm... das liegt eben daran, dass du nur in einem Schulamtsbezirk berücksichtigt wirst: Nämlich deinem Erstwunsch. Erst wenn bei deiner 2. oder 3. "Vorliebe" niemand mehr auf der Liste ist, wirst du berücksichtigt.
    Da waren bei Ulm und Alb-Donau wohl nicht so viele auf der Liste...weiß auch nicht warum :D;)

  • echt jetzt???


    ich wusste das nicht!!!


    dann werde ich nächstes jahr meine prioritäten wohl ganz anders setzen, denn komischerweise habe ich letztes jahr von meinem erstwunsch NIE etwas gehört, während der letzte wunsch als erstes angerufen hatte...???...!!!

  • NEIN, DAS STIMMT SO NICHT!!!!! Man wird in allen Schulamtsbezirken gleichermaßen berücksichtigt, das weiß ich wirklich ganz sicher. Es geht neben der Gesamtqualifikation eben auch nach den studierten Fächern und da kann es natürlich schon sein, dass jemand mit relativ schlechten Noten aufgrund eines Mangelfachs früher als ein Einserkandidat was bekommt.
    Alb-Donau und Biberach hatten mit Sicherheit eher viele Bewerber, weil da ja über die Liste gar niemand eingestellt wurde.

  • Nööööö, man wird doch nicht von allen berücksichtigt....
    das hab ich anders gehört.
    Eine Bekannte hat extra die Priorität gewechselt, damit sie berücksichtigt werden kann. Das war zuerst
    der Zweitwunsch und da dort die Aussichten besser waren, hat sie dann den Erstwunsch getauscht...soooo einfach geht das nicht...
    Aaaaaaaber wahrscheinlich ist das abhängig vom Schulamt....????

  • Also ich weiß ganz sicher, dass ich momentan bei zwei Schulämtern auf der Warteliste stehe... Das wäre ja dann nicht möglich, Nordsternhaus, oder? Ich blicks nicht... :-/

  • Ja...du stehst schon auch auf der Liste bei 2 Schulämtern...
    Aber die haben, so habe ich das "erfahren" eine Liste, da stehen zuerst die drauf, die das Schulamt auf Platz 1 gewählt haben...wenn die Liste leer ist, kommen die anderen Kandidaten, die dieses Schulamt nicht als Erstwunsch haben....

  • hmmm... aber ich finds trotzdem unlogisch!!! ich habe 5 in etwa gleich große schulämter angegeben. und bei meinem erstwunsch steh ich auf nem viel schlechteren platz als bei meinem zweit- und drittwunsch... das ist doch dann komisch!!!

  • jaaaa...stimmt..... ?(
    Hast du angerufen und gefragt?????
    Vielleicht hat das Erstwunschseminar ja auch so wenig Schulen, und die anderen ham so viele Krankmeldungen und...ach!!!!!! X(
    Das ist ja wieder mal typisch: Überall läufts anders! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Nordsternhaus
    Das ist ja wieder mal typisch: Überall läufts anders! :rolleyes:


    So ist das ja wirklich. Ich hatte ja auch Bewerbungen in unterschiedlichen RPs laufen und habe mitgekriegt, wie unterschiedlich das abgelaufen ist. Man kann echt nicht davon ausgehen, dass die Einstellungen überall gleich laufen. :rolleyes: Und nachvollziehen kann man es sowieso manchmal überhaupt nicht. Ich glaube mittlerweile, dass da mehr hinterrücks geschoben wird, als wir wissen (wollen).

Werbung