Aufführung Sommerfest Klasse 1

  • Hallo Ihr


    Ich plane mit meiner Erstklässlern vor den Ferien noch ein kleines Sommerfest mit den Eltern. Dazu möchten wir natürlich eine kleine Vorführung machen. Habt ihr denn eine Idee oder einen Literaturtipp dazu.
    Freu mich über alle Anregungen.


    Sacaste

  • Wie wäre es mit einem schönen (Bewegungs-)Lied (z.B. http://www.onlylyrics.com/song.php?id=29417) oder einer anderen kleinen Aufführung, die dem Unterricht entwachsen ist? Kann ja z.B. auch die Nacherzählung bzw. Rollen- oder Stabpuppenspiel des letzten Kinderbuches sein, das gerade in Reli oder Deutsch vorgelesen wurde.

  • Ich mache ein Buchstabenfest, dabei führen wir ein Mäusealphabet auf, d.h. die Kinder haben Mäusemasken und sagen einen Spruch auf, ich bin das 1. Mäusekind, heiße Anna und esse gerne Äpfel (die Kinder haben sich diesen Satz selber ausgedacht). eine Rahmengeschichte ist seinerzeit konstruiert, eine Mäusemutter hat 26 Kinder, die Namen kann sie sich nicht merken, da kam sie auf die Ideen, dass sich jedes Kind eine Geschichte zu dem Namen ausdenken soll. ...
    Die Idee zum Mäusefest stand irgendwann in der Praxis Grundschule..
    flip


    Wir führen auch noch ein Stabpuppenspiel zur kleinen Maus sucht einen Freund auf, zum Bilderbuch von E. Carle.

  • Ich wäre an dem Mäusealphabet sehr interessiert. Finde aber in meinen Unterlagen das Heft von 1992 nicht. ist ja auch kein Wunder, schon ein bisschen her. Könntest du es mir bitte mailen?
    Danke schon mal!!

  • Ginge es die Unterlagen an die Schule zu faxen? Wäre auch viel schneller wie einscannen.
    Liebe Grüße

  • Nein flip,
    tippen machst du bitte nicht. So wichtig ist es nun nicht, dass ich dir Zusatzarbeit am Wochenende anschaffe. Aber Danke für dein Angebot!

  • Ich hab in unserer letzten 1. ein Katzen-ABC zu den Namen der Kinder gedichtet - die fehlenden Buchstaben wurden halt von Kindern besetzt, deren Anfangsbuchstabe öfter vorkam.
    War recht lustig und meine Kollegin war "ich bin der Klassen-Zerberus - und jetzt ist mit dem Unsinn Schluss" :D

Werbung