Facharbeit NRW

  • Hallo, da ich das, was ich für wissens- und beachtenswert im Rahmen einer Facharbeit halte, in keinem Buch m.E. vollständig steht und auch die vorhandenen Unterlagen der Schule m.E. ergänzungsbedürftig waren, habe ich nun einen Leitfaden zum Thema getippt, den ich den Schülern aushändigen möchte. Zudem möchte ich noch Einleitungen und Schlussteile besprechen und verbessern.


    Ich überlege nun, ob ich genug und alles "drin" habe.
    Bisher gibt es Ausführungen zu
    - Formalia
    - Arbeitsschritten
    - Bestandteilen der Arbeit und dazugehörige Anmerkungen
    - Beispiel für ein Inhaltverzeichnis
    - wie man zitiert
    - wie man ein Literaturverzeichnis anlegt
    - wie man Quellenangaben im Text macht
    - warum man belegen muss (Plagiat)
    - ein paar Sachen zu Word


    Fällt euch etwas ein, was ich unbedingt aufnehmen sollte (so wie "ohne 1.2 kein 1.1)?


    Viele Grüße
    AK

  • Hallo,
    das geht jetzt ein bisschen in eine andere Richtung als Deine PUnkte, aber ich habe mich mit einigen Leitfäden zum Thema befasst und da stand immer noch was drin zu Themenfindung und Beurteilungskriterien. Wäre das vielleicht noch was?
    LG
    Doro

  • Auf jeden Fall solltest du noch berühren, was eigentlich eine Fragestellung ist und wie Einleitung, Hauptteil und Schluss zusammengehören. Für meinen Geschmack ist das viel wichtiger als die Frage, wo in einer Fußnote Punkt und Komma hingehören.


    Nele

  • Zitat

    Original von neleabels
    Auf jeden Fall solltest du noch berühren, was eigentlich eine Fragestellung ist und wie Einleitung, Hauptteil und Schluss zusammengehören. Für meinen Geschmack ist das viel wichtiger als die Frage, wo in einer Fußnote Punkt und Komma hingehören.


    Nele


    Dazu habe ich mich auch ausgelassen, alias, das ist nicht deutlich geworden. Danke für den Hinweis!

  • Ich weiß nicht, ob das in einem der von dir genannten Punkte schon drinsteckt: An unserer Schule wird auch eine (unterschriebene) Selbstständigkeitserklärung verlangt.


    Gruß


    Animagus

Werbung