Urlaub - Ostsee - Lübecker Bucht

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche mal wieder eure Reiseerfahrungen. =)
    Nach langem Hin und Her haben wir aufgrund akuter Erholungsbedürftigkeit für diesen Sommer einen Relaxurlaub an der Ostsee beschlossen. Die Lübecker Bucht (Niendorf, Grömitz) kenne ich von Urlauben als Kind, bin mir aber nicht sicher, welcher Ort unseren Bedürfnissen am nächsten kommt. Wir wollen für mind. eine Woche in ein schönes, nicht zu großes Hotel (Balkon mit Meerblick wäre traumhaft). Der Ort sollte auch bei schlechtem Wetter einiges zu bieten haben (Therme, Sauna o.ä.). Wir sind keine Strandkorbfreunde und möchten uns an den zwei Strandtagen, die wir dann einlegen nicht wie die Ölsardinen an einem überfüllten Strandabschnitt quetschen. Wie sieht das am Timmendorfer Strand aus? Sehr voll? Wie ist es in Scharbeutz? Was gibt es Mitte Juli an sehenswerten Veranstaltungen? Welcher Ort liegt zentral genug für Halbtagesausflüge in die Umgebung?


    Oder gibt es an der Ostsee eine andere Ecke, die wir unbedingt besuchen sollten?


    Ich baue auf eure Tipps. :)
    Talida

  • Also, ich persönlich finde Niendorf ja sehr schön, kenne mich da aber nur mit Ferienwohnungen aus. Habe schon öfter in der Strandstraße gewohnt. Ferienwohnung mit Terasse (inkl. Grill),... zwar nicht direkt mit Meerblick aber nur eine Häuserzeile dazwischen und dafür Südterasse... (wäre mir aber in der Hauptsaison zu teuer) Der Strand ist außer direkt am Meerwasserwellenbad von Niendof eigentlich nicht überfüllt (hab ich jedenfalls noch nie erlebt). Man kann mit gemieteten Fahrrädern oder auch zu Fuß das Steilufer entlang nach Travemünde fahren/laufen - wunderschön! oder, wenn man ein bisschen mehr Leben will nach Timmendorfer Strand. Auch Fahrradtouren ins Hinterland bieten sich an. Bei Timmendorf ist ja auch die Ostseeterme, mit der meiner Meinung nach schönsten Sauna überhaupt - mit freiem Zugang zur Ostsee...
    Für eine Halbtagestour finde ich Lübeck ganz niedlich und für eine Tagestour lohnt sich auch Hamburg (1 Std. Fahrzeit.)


    Und... erholungsbedürftig bin ich auch!!!
    Liebe Grüße
    Delphine

    • Offizieller Beitrag

    Bei gutem Wetter liegt man am Timmendorfer Strand leider wie die Ölsardinen. Innerhalb der Woche ist es geringfügig besser, also wenn dann wochentags. Bei mittelprächtigem Wetter geht's. Mein "Geheimtipp" (wenn es nicht unbedingt Meer sein muss, das Wasser ist natürlich nicht so klar) ist die Schley, z.B. Missunde. Auch bekannt, aber der "Strand" (eher ein Mini-Strand, aber es gibt auch Möglichkeiten sich auf Grasflächen nahe der Schley hinzulegen) ist meist recht leer.


    Gruß leppy

  • Ich kann Hohwacht unbedingt empfehlen. Der Ort ist überschaubar, der Strand sehr gepflegt und Ausflüge kann man reichlich machen (Kiel, Holsteinische Schweiz, Fehmarn etc.). Absolut sehenswert: der Irrgarten (Heckenlabyrinth) in Probsteierhagen.
    Schöne Ferien! :)

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von allegra ()

  • Ich finde Rügen einfach wunderschön. Wir waren schon an vielen Orten der Ost- und Nordsee, aber an Rügen kam noch nichts ran. Du kannst viel anschauen, viel wandern (Die Natur dort ist einfach toll - so vielseitig, Kreidefelsen ist nur ein Highlight...) und hast wunderschöne, auch einsame Strände. Bei Bedarf kann ich dir gerne noch mehr Tipps geben.
    LG Meike

    • Offizieller Beitrag

    Heute hab ich ein Hotel in Haffkrug entdeckt. Das Angebot klingt recht gut. Die Zimmer haben zwar keinen Meerblick, aber dafür gibt es schönen Garten und W-LAN - ein Anreiz für meinen Freund, der nicht Rad fahren und auch nicht wandern will ...
    Rügen wäre schön, ist uns aber zu weit. Wir haben in den letzten Monaten beide viel im Auto gesessen, so dass wir zum Erholungsziel nicht länger als fünf Stunden fahren wollen.
    Ich gucke jetzt nochmal ein Stückchen weiter die Bucht entlang. Wismar soll schön sein.

Werbung