Klassenfahrt - zu Beginn oder nachher?

  • Hallo,


    ich wollte mal bei euch fragen wie ihr es sieht mit den Klassenfahrten? Ich bekomme z.B. eine neue 7. Klasse wo die Schüler von verschiedenen Schulen kommen. Mein Chef hat also eine Klassenfahrt in der 2. Schulwoche nach den Sommerferien gebucht.


    Ich seh es schon etwas positiv denn so kann man sich ausserhalb der Schule erstmal ordentlich kennenlernen und beschnuppern.


    Nun hat meine Kollegin aber Gegenargumente aufgebracht z.B. wie soll man sich geborgen fühlen wenn man sich nicht kennt oder mit welchen Schülern man es zu tun hat evt. sogar "Härtefälle"


    Ich halte weiterhin an meinen Optimismus fest bin aber dennoch nun durch ihre Aussage verunsichert - was meint ihr?

  • Hallo,
    auch bei uns an der Schule wird eine neue 7 aufgemacht nach den Ferien. Der zukünftige KL fährt ebenfalls recht zügig auf Klassenfahrt.
    Mein Parallelkollegin und ich werde mit unseren neuen Fünfern auch recth bald fahren, einfach weil man so die Gemeinschaft fördert und die Kinder zu einer Klasse zusammenwachsen können, bevor sich Feindschaften oder ähnliches aufbauen.


    Ist in die Klassenfahrt auch ein Kompetenztraining eingeplant oder hast du da was geplant? Das fände ich sinnvoll.


    Ich teile deinen Optimismus und finde frühre Klassenfahrten für das Zusammenwachsen als Klasse gut.


    Gruß nofrete

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Danke Nofretete,


    das baut wieder auf :) EIn Kompetenztraining ist noch nicht vorgesehen klingt aber sehr gut - hättest du evt Ideen oder Seiten wo man schauen könnte?

  • Leider kann ich dir da nicht helfen, aber viele Jugendherbergen bieten das an.
    Erkundige dich doch mal in der Jugendherberge wo ihr gebucht habt, ob es so etwas gibt. Gruß Nofretete

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung