Schulfest - Drachenfest

  • Hallo!


    Ich hab mal wieder ein kreatives Problem :( . Und zwar haben wir im Juli Schulfest, das unter dem Motto Drachen laufen soll. Jede Klasse soll ein Spiel/was zum Basteln/eine Station anbieten.
    Ich habe eine 1. Klasse.
    Nach langem Überlegen (ich bin halt nicht so kreativ...) und Suchen habe ich hier im Forum das Spiel Erbsenhämmern gefunden.

    Zitat

    "Es gibt eine Startrampe, z.B. ein aufgeschnittenes Kunststoffrohr auf einem Stuhl. Man lässt einen TT-Ball runter rollen und das Kind muss innerhalb einer vorgegebenen Markierung versuchen, den Ball mit einem Hammer plattzuhausen. Jedes Kind hat 3 TT-Ballversuche und darf solange hämmern, wie der Ball in der Markierung ist."

    (Statt Tischtennisbälle würde ich Erbsen nehmen)


    Das war, bevor ich das Motto kannte.
    Jetzt krieg ich aber beim besten Willen keinen Zusammenhang mit Drachen gebacken. Für Drachenfutter sind die Erbsen zu klein (Tischtennisbälle sind zu teuer) und was anderes fällt mir nicht ein...


    Ich würde ja auch was ganz anderes machen, aber auch da streikt mein kreatives Hirn...
    Wie aufwändig ist denn das Herstellen von Salzteigfiguren als Station? Ist das sinnvoll? Die Kinder können die Figuren ja nicht anmalen und auch nicht gleich mitnehmen...


    Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen?


    Vielen Dank schonmal!


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Wie wäre es wenn du die Serie "Drachenjäger" auffängst ... auch wenn mein Rollenspieler Herz bei der Serie blutet.


    Nehm doch wirklich Tischtennisbälle und sage es sind Dracheneier. Unten an der Rampe - wo die heilen Eier reinfallen würde baust du ein Drachennest und das Rohr könnte doch der als Drachenschwanz verkleidet werden evt noch mit einer Holzplatte in Drachenform am Anfang der Platte?


    Wäre das was?

  • Oder wie wäre es mit Drachenmemory? (Es gibt so viele verschiedene Drachen in Unterschiedlichen Farben)


    Oder ihr macht einer "Drachenfütterung":


    Ich weiß nicht ob du diese Schaumkus-Wurfmaschienen Kennst? Die Schaumküsse sind das Drachenfutter - der Kandidat bekommt eine Drachenmaske auf und muß versuchen die Schaumküsse aus der Luft mit dem Mund zu fangen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von yasumi
    Die Schaumküsse sind das Drachenfutter - der Kandidat bekommt eine Drachenmaske auf und muß versuchen die Schaumküsse aus der Luft mit dem Mund zu fangen.


    Und an der darauffolgenden Station werden dann Drachenkostüme selber genäht, damit die Kinder nicht den Rest des Tages in verklebten Klamotten rumlaufen?
    Ich musste mir das grad bildlich vorstellen. :rofl:


    Conni

  • Ich kenn das Spiel mit Würfelzucker. Die sind immerhin ein bisschen größer als Erbsen. Nach dem Motto "Gib dem Drachen Zucker"?

  • Hey super, ihr seid spitze! :) Ich wusste doch, dass man sich auf euch verlassen kann!
    Vielen Dank erstmal für die vielen Ideen.


    Hmm, Tischtennisbälle, und die dann als Eier ansehen? Aber warum will ich sie dann kaputtschlagen? Ich dachte wenn, dann eher an Drachenfutter, aber ich glaube, die sind wirklich zu teuer. Ich kann überhaupt nicht abschätzen,wie viele man dafür braucht.


    Aber klasse find ich die Idee mit dem Drachenmemory. Das Tolle daran ist, dass meine Kleinen dabei richtig in die Vorbereitung eingebunden sind, nicht nur mit dem Malen eines Plakates. Da können sie dias Memory ja selber herstellen. Das gefällt mir gut! Jetzt mach ich mich auf die Suche nach geeigneten Drachenbildern, ich glaube, da find ich genug.


    :danke:


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Wenn das mal noch jemanden interessiert, hier gibt es ganz tolle Drachenbilder zum selber Ausmalen!


    Oder meint ihr, ich sollte die Kinder die Drachen selber malen lassen (noch nicht ausmalen), dann alles kopieren und anschließend ausmalen lassen? So wäre es ein komplett selbst hergestelltes Memory. Wenn jedes Kind einen Drachen skizziert, wären es 21 Paare.


    Wäre eigentlich auch eine Idee...

Werbung