Nach dem Studium

  • Hallo.., ich hätte da mal eine Frage.


    Und zwar habe ich grade mein Abitur gemacht und möchte nun gerne im Oktober anfangen Lehramt am Gymnasium zu studieren.
    Nun frage ich mich, ob der Abschluss, den ich dann machen werde, auch in allen Bundesländern anerkannt wird? Wenn ich zum Beispiel in Sachsen-Anhalt studiere - könnte ich dann nach meinem Studium auch nach Bayern gehen und dort unterrichten oder würde der Abschluss dann in Bayern nicht so hoch anerkannt werden?


    Danke schon im vorraus!

  • Das wird eigentlich anerkannt. Man muss nur gleich zu Anfang des Studium s schauen, ob man für bestimmte Bundesländer bestimmte Studienleistungen erbringen muss. Ich hab in Thüringen studiert und wollte ursprünglich nach Hessen gehen. Da brauchte ich mehr Stunden in meinem Schwerpunktfach. Ansonsten hat man keine Probleme, da sich die Länder auf die gegenseitige Anerkennung von Studienabschlüssen geeinigt haben. Unterschiede gibt's dann nur noch bei den Schulformen. So bist du in Hessen "nur" Grundschullehrer, in SH Grund- und Hauptschullehrer, in Thüringen gibt das Lehramt auf Regelschule, usw.

  • Wobei ich in meinem Studium hörte, dass es so etwas wie eine Landeskinderregelung für Bayern als auch Baden-Würtemberg gibt, d.h. echte Chancen auf eine feste Stelle hat dort nur, wer im jeweiligen Bundesland zur Schule ging/ für längere Zeit lebte oder studierte. (nur weil du bayern so spezifisch erwähnst)


    Weiß aber leider nicht ob ich mich da richtig erinnere, vielleicht kann ja jemand anders Licht darauf werfen?

  • Ganz wichtig ist auch noch die Fächerkombination, da hat auch so ziemlich jedes Bundesland eigene Regeln, was zulässig ist - und wenn man nicht gerade Mangelfächer hat, sieht es mit einer "unzulässigen" Kombi schlecht aus. Außerdem würde ich mal nach den Sprachanforderungen schauen (Latinum, Graecum...)