Einstellungssituation in Hessen?

    • Offizieller Beitrag


    Leider kein Witz!


    http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,445487,00.html


  • Du weißt aber schon, dass es erwiesen ist, dass die Investitionen in Bildung im Gegensatz zu anderen Bundesländern in Hessen traditionell niedrig sind?


    Und ich ärgere mich auch noch über mehr hessischen Unsinn: Gestaltung der G8, Förderpläne, Finanzierung der Mittagsbetreuung, Gestaltung des Zentralabiturs, "Fortbildungsbudget" der Schulen, Behandlung der Schöpfungsgeschichte im Bio-Unterricht, Schulinspektion nur als das, was mir so spontan einfällt.


    Gruß
    Maria

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Zitat

    Original von Aktenklammer
    [Off-Topic: ich wünschte, wir hätten in NRW überhaupt 'richtige' Fortbildungen, stattdessen sollen wir uns gegenseitig fortbilden]


    Ich war für meine Fortbildungen als Hessin schon in Bayern, NRW, Schleswig-Holstein und BaWü. Hier gibt es für mein eines Fach selten was Passendes.


    Gruß
    Maria

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Hallo Maria Leticia,
    für Spanisch gibt es hier so wie ich das gesehen habe, oft gute Fortbildungen. Das liegt aber auch an dem wenn ich das richtig sehe sehr großen Engagement der Beteiligten.
    Die Fortbildungen sollen jetzt aber durch Kompetenzteams geleistet werden, sprich durch Kollegen, die etwas anbieten.

  • Hallo Aktenklammer,


    das mit den Kompetenzteams bereiten sie hier auch vor.
    Die Spanisch-Landschaft in NRW ist -ähem- etwas interessant strukturiert, da muss ich immer gucken, was passt.


    Grüße
    Maria


    Ich habe neulich übrigens in einer Liste gelesen, dass der Spanischlehrerverband in NRW bei diversen Bezirksregierungen Druck gemacht hat, damit Fortbildungen angeboten werden. Das hat dann auch geklappt.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Danke für eine lange Antwort, Maria! - Du hast ja Recht, aber ich denke trotzdem, dass ich in einem anderen Bundesland genauso unzufrieden bzw. zufrieden wäre wie hier...
    Und mit

    Zitat

    Gestaltung der G8, Förderpläne, Finanzierung der Mittagsbetreuung, Gestaltung des Zentralabiturs, "Fortbildungsbudget" der Schulen, Behandlung der Schöpfungsgeschichte im Bio-Unterricht, Schulinspektion

    - legst Du auch bei mir den Finger auf die Wunde!

Werbung