Einstellungssituation in Hessen?

  • Hallo ihr Refs...


    Ich hab mein Ref in Ba-Wü gemacht (Sonderschule) und bin von der Einstellungssituation ziemlich gefrustet. Es gibt ja kaum Stellen hier!


    Deshalb hab ich mich auch in Hessen auf einige Stellen beworben. Gibt es denn hier ein paar Hessen, die mir sagen können, wie dort die Einstellungssituation ist? Genauso katastrophal wie hier? Oder hab ich dort bessere Chancen?


    Wisst ihr auch, wie lange ich ca. warten muss, bis ich von den Schulen etwas höre? Die Bewerbungsfrist ist schon rum... wie lange dauert das ganze Verfahren denn jetzt? Wann kann ich mit nem Anruf rechnen?


    Danke! =)

  • Hi Fröschle,


    versuch es mal in NRW!


    Hier kommen die beiden Suchmaschinen für Einstellungs- und Vertretungsangebote. Vielleicht ist ja etwas dabei.


    http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/LEO/Angebote/index.html


    http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/VERENA


    Ich drücke die Daumen!


    Liebe Grüße
    Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Danke für die Links, aber nach NRW ist es mir dann doch zu weit. ;)


    Ich wohn ja mit meinem Mann in Ba-Wü, aber eben so weit im Norden, dass eine Stelle im südlichen Hessen schon noch möglich wäre. Deshalb die Frage speziell nach der Einstellungssituation in Hessen... darüber erfährt man ja hier irgendwie nicht so viel.

  • Für Lehraufträge musst du dich direkt an das jeweilige Schulamt wenden. (kurzes Schreiben, Lebenslauf und Zeugnis)
    Ansonsten gibt es in Hessen noch die "tolle" Unterrichtsgarantie +. Da vertritt man plötzlich erkrankte Kollegen oder anderweitigkurzfristig ausgefallenen Lehrerinnen. Hierfü musst du dich direkt an den Schulen bewerben.
    Viel Glück bei der Suche!

  • Ich kann nur für das Gymnasium sprechen, aber da sieht die Einstellungssituation nicht schlecht aus.
    Allerdings weiß ich nicht, ob man unbedingt nach Hessen muß. Ist allemal besser als keine Stelle aber das KM hat sehr eigene Ideen.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Zitat

    Original von Maria Leticia
    Allerdings weiß ich nicht, ob man unbedingt nach Hessen muß. Ist allemal besser als keine Stelle aber das KM hat sehr eigene Ideen.


    Maria Leticia,


    Hessn fonne! :O



    Gruß


    Fossil

  • Zitat

    Original von Maria Leticia
    Ich kann nur für das Gymnasium sprechen, aber da sieht die Einstellungssituation nicht schlecht aus.
    Allerdings weiß ich nicht, ob man unbedingt nach Hessen muß. Ist allemal besser als keine Stelle aber das KM hat sehr eigene Ideen.


    Höhö... jupp, ich kenn auch Lehrer in Hessen... aber wie du sagst "allemal besser als keine Stelle". Versetzen lassen kann ich mich immer noch. :tongue:

  • Zitat

    Original von Maria Leticia
    Ich kann nur für das Gymnasium sprechen,.........


    Maria Leticia,



    ...welches Gymnasium..? :D


    ..hüstel ?(



    Fossil

  • Was ist denn so schlimm an Hessen? Bin an einer Hauptschule in München und möchte mich mittelfristig schon mal nach einem anderen Bundesland umsehen. Würde mich über Erfahrungen von Kollegen freuen, die vielleicht schon in 2 verschiedenen Bundesländern gearbeitet haben und einen Vergleich machen können.

    Live moves pretty fast, if you don't stop and look around once in a while, you might miss it.

  • Ich habe mein Ref. in Hessen gemacht und bin dann schnellstens emigriert. Hessen bedeutet: Punkte sammeln, Porte Folio führen, Unterrichtsgarantie + und das alles zum normalen Unterichtsgeschehen zusätzlich zu Konferenzen und Schulprogrammfortschreibung. Was da dann zu kurz kommen muss kann man sich wohl ausrechnen. Hoffentlich verschonen uns unsere Kumis von den "genialen" hessischen Ideen einer Frau Wolf.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Hmmm, was Titania scheibt, stimmt schon, aber ich empfinde es als nicht sooo wild!
    Da ich mich eh' fortbilde, wir pädagogische Tage haben und es sowieso dazugehört, dass man das eine oder andere "Ämtchen" nebenher zur Unterrichtsttätigkeit innehat (z.B. Leitung einer AG, Mitarbeit in Steuergruppen, Fachsprecher, Medienwart, Betreuung von Reffis bzw. Praktikanten ... - (das trifft jetzt nicht alles auf mich zu!)), läppert sich das mit den Punkten ganz von selbst. Man bekommt darüber eine Bescheinigung mit den dazugehörigen Punkten, das heftet man ab und hat damit sein Fortbildungsportfolio erstellt.
    Was U+ angeht, bekommen wir davon nicht soviel mit, da das ja größtenteils von Auswärtigen übernommen wird. Die Anzahl meiner Vertretungen hat dadurch im Großen und Ganzen nicht zugenommen.


    Vielleicht ist es an anderen hessischen Schulen anders / extremer / schwieriger und ich habe lediglich Glück, aber meinem Empfinden nach geht es und vieles wird nicht so heiß gegessen wie's gekocht wird.

  • schließe mich der Meinung Kelles an.


    Punkte sammeln (150) bezieht sich auf 3 !! Jahre ...Dazu muss man nicht quer durch Hessen reisen... 20P. erhält man z.B. auch für die Betreuung von Studenten (Blockpraktikum) ...und all das, was Kelle aufgezählt hat.
    Die "grandiose" Idee von Frau Wolff zu U+Plus....och jooooo, hab mich schon dran gewöhnt --> Schlimmer trifft es diejenigen, die U+ wahrnehmen, aber zum letzten Mal als Schüler in der Schule waren..aber das ist ein anderes Thema,..
    fühle mich ja schon wie eine Aussätzige, dass ich Lehrerin in Hessen bin ...tstststst ... :D

  • Lyna, Kelle


    Ich kann euren Standpunkt nicht wirklich nachvollziehen.


    Zu den sog. Fortbildungspunkten:


    Dass man diese recht problemlos zusammenbekommt, ist schon richtig.


    Allerdings frage ich mich persönlich als ausgebildete Lehrkraft schon, warum es nötig ist, mir durch eine Art Rabattmarkensystem aufzuoktroyieren in welchem Umfang ich mich fortzubilden und zu engagieren habe.


    Ist das Ausdruck grundlegenden Mißtrauens meiner Professionalität gegenüber? Bin ich zu faul mich fortzubilden, oder kann nicht beurteilen, wann es im Zusammenhang mit meinen konkreten beruflichen Anforderungen nötig ist, Kurse zu belegen?
    So etwas kenne ich aus anderen Branchen nicht.


    Soll da ein System eingeführt werden, in dem (Zusatz-)leistungen nicht mehr mit cash/Ausgleichsstunden, was ja auf dasselbe hinauskommt, vergütet werden, sondern mit diesen "Gummipunkten" abgerechnet wird?
    So nach dem Motto, jeder bildet jeden fort, dafür kriegt der Fortbildende mehr Punkte, die anderen auch welche und cash bezahlt werden muß gar nichts (ich übertreibe jetzt...)


    Ich finde es desweiteren ungeheuerlich, dass der Dienstherr anordnet sich weiterzubilden, die dabei entstehenden Teilnahmekosten aber von mir zu tragen sind (ja, ich weiß, die steuerliche Absetzbarkeit, darum geht es aber nicht, eigentlich läufts außer beim HKM doch so, dass derjenige der bestellt, auch zahlt).


    Aus dem o.g. Grund handelt es sich ja auch nicht mehr um reine Fortbildungspunkte, vermute ich mal. Da gibt es also jetzt diverse andere Punkte für alles möglich, was in der Schule halt so anfällt.
    Und da muß ich sagen, dass ich das System unprofessionell finde. Da werden punktuelle Tätigkeiten, die du, Kelle, auflistest, mit Punkten bedacht.
    Wirklich funktionell wäre es doch, Kollegen die jedes Jahr Klassenleitungen/LKs/eine große Anzahl mündlicher Prüfungen im Abi/Korrekturfächer etc. haben, mit Punkten von allem möglichen anderen Kleinkram zu entbinden. Da dies selbstverständlich nicht im Interesse des KM ist, wird das nicht gemacht.


    Fazit: Das Konzept ist von vorne bis hinten pseudo und meiner Meinung nach dazu angetan "die faulen Säcke" mal auf Trab zu bringen und übernommene zeitintensive Extraaufgaben (sagt euch "Gewinnung von Abiturvorschlägen aus der Fläche" was?) innerhalb einer selbstgeschaffenen quasi-Parallelwährung zu vergüten.


    Eine ähnliche Einlassung könnt ich jetzt über uplus schreiben, aber ich hab Ferien, ich mag jetz was Erfreuliches tun.


    Gruß
    Maria

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    über U + wurde hier auch schon diskutiert. Man kann es etwa hier nachlesen.


    Ich finde es auch wirklich ungeheuerlich, was in Hessen läuft und bin froh, dass ich nach dem Ref ausgewandert bin!


    "Schön" ist auch die neue Idee der Kumi, die Schöpfungsgeschichte gleichrangig neben der Evolutionstheorie im Biologieunterricht zu behandeln. Immerhin wurde sie dafür zur Christin des Jahres gewählt... :rolleyes:


    Gruß,
    Melo

  • Zitat

    Ist das Ausdruck grundlegenden Mißtrauens meiner Professionalität gegenüber? Bin ich zu faul mich fortzubilden, oder kann nicht beurteilen, wann es im Zusammenhang mit meinen konkreten beruflichen Anforderungen nötig ist, Kurse zu belegen?


    Klar, wenn man es so sieht, bekommt das einen bitteren Beigeschmack, und so versteht es sicherlich auch manch einer. Es hängt da einiges schief, wie Du, Maria Leticia, es auch treffend beschreibst. Ich persönlich mache mir jedoch diese Gedanken nicht.


    Was ich lediglich sagen wollte, war, dass es sich erwiesen hat, dass es völlig ausreichend ist, "ein normal engagierter Lehrer" zu sein, um an die erforderlichen Punkte zu kommen (was wiederum berechtigterweise die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Punktesystems aufwirft, denn die meisten Lehrer arbeiten ja eher zuviel als zu wenig...), bzw. mit diesen Neuerungen zurecht zu kommen.


    Ich sehe Hessen jedoch nicht in dem schlechten Licht, wie es einige hier tun. Klar, es gibt Dinge, über die ärgere ich mich, dazu zählen jedoch nicht U+ und das Punktesystem. In einem anderen Bundesland wäre das vielleicht anders, aber da gäbe es dann andere Dinge, die meinen Unmut hervorriefen. Es gibt kein perfektes System, daher mache ich das Beste aus dem, das ich hier habe!

  • Hi Aktenklammer,


    es gibt z. B. zum Bereich Schule und Wirtschaft in NRW sehr gute (und in der Regel kostenlose) Lehrerfortbildungen, Lehrerbetriebserkundungen und Lehrerbetriebspraktika in vielen Regionen


    hierunter ist vieles zu finden


    www.gildenhaus.de/aufgaben/schule.html
    http://www.gildenhaus.de/aufgaben/schule.html


    http://www.bildungswerk-nrw.de/sw.html


    hierunter gibt es Unterstützung landesweit


    und hier bundesweithttp://www.schule-wirtschaft.de/



    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

    4 Mal editiert, zuletzt von lieseluempchen ()

  • Das führt vom Thema weg, aber


    Zitat

    Schön" ist auch die neue Idee der Kumi, die Schöpfungsgeschichte gleichrangig neben der Evolutionstheorie im Biologieunterricht zu behandeln. Immerhin wurde sie dafür zur Christin des Jahres gewählt...


    ist - das - ein - Witz?


    Weshalb habe ich davon nichts mitbekommen, ist das nicht durch die Presse gegangen? Ernsthaft schockiert


    Unter uns

Werbung