Klassenlehrerliteratur

  • Hallo Leute,


    ich bekomme wahrscheinlich nächstes Schuljahr meine erste eigene Klasse, wahrscheinlich eine 7 oder 8.


    Welche Basisliteratur könnt Ihr mir für die Klassenleitung empfehlen? Es gibt ja einiges von Cornelsen und Co. (Fundgrube Klassenlehrer etc.), aber ich habe überhaupt keinen Plan, was sich wirklich lohnt.


    Gruß,
    Dudel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dudel!


    Also ich habe ja zu Beginn des vergangenen Schuljahres auch eine Klassenleitung übernommen und im Schuljahr davor auch eine 10 als Klasse gehabt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass man irgendwelche Literatur benötigt, um eine Klasse zu managen. Alles Wissenswerte sagt Dir im Zweifelsfall die Schulleitung oder das Kollegium - vor allem die KL der Parallelklassen.


    Du bist vor allem primärer Ansprechpartner für Schüler und für Kollegen, was Probleme, Leistungen etc. angeht. Du hakst die Entschuldigungen ab, die Einträge im Klassenbuch, sorgst dafür, dass alle Noten von den Kollegen vor den Zeugniskonferenzen rechtzeitig vorliegen, führst Elterngespräche, wenn es um allgemeinere Belange geht, organisierst ggf. Wandertag und Klassenfahrten etc. etc.


    Das sind m. E. alles Dinge, in die man reinwachsen kann und wo einem auch Kollegen hilfreich zur Seite stehen.


    Mach Dir da mal keinen Kopf - Du packst das spielend!


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Hallo Dudel,


    "Fundgrube für Klassenlehrer" von Cornelsen habe ich mir irgendwann einmal angesehen und hatte dabei eher den Eindruck, dass das für die Grundschule geeignet sein könnte.


    Gruß
    Ginchen

  • Hi Leute,


    Bolzbold: danke für die nette Ermutigung, aber Angst vor der Aufgabe habe ich gar nicht und da ich schon seit einem Jahr stellvertretende KL bin, weiss ich auch, welche Aufgaben man als KL hat.


    Ich will einfach nur wissen, welche Literatur für das Thema was taugt und welche nicht.


    Ginchen: danke für den Hinweis. Das werde ich mir also schon mal nicht zulegen.


    Dudel

  • Die Fundgrube für Klassenlehrer ist auch fürs Gymnasium sehr geeignet. Das Problem: Hier (im Gymnasium) wird die Klassenlehrertätigkeit oft nur als formale Aufgabe und nur ganz nebenher als pädagogische Aufgabe betrachtet.

  • Eine praxisnahe Anleitung für das Klassenlehrerhandeln bietet:
    "Mut zur Macht: Starke Schulen brauchen starke Lehrer" v. V. Frey, St. König, Schneider Hohengehren


    Hier werden Fragen behandelt wie:
    Wie gehe ich mit schwierigen Eltern um?
    Wie bereite ich den ersten Elternabend vor und wie führe ich diesen zielorientiert durch?
    Wie führe ich meine Fachkollegen - Herstellung den Konsenses in Fragen des Erziehungsverhaltens/Klassenregeln etc.?
    Wie gehe ich mit der Schulleitung um?
    usw.


    Der Ratgeber hat mir geholfen zu erkennen, worum es überhaupt geht. Man kann nicht immer davon ausgehen, dass
    - die Kinder alle lieb und wohl erzogen sind,
    - die Eltern alle erziehungsfähig sind,
    - die Kollegen alle konsensfähig sind,
    - die Schulleitung einem immer den Rücken stärkt.


    Im Gegenteil, nach meiner Erfahrung gibt es immer Quertreiber. Diese stellen zwar immer eine Minderheit dar, aber sie kosten enorm viel Kraft, die dann für das Kerngeschäft fehlt.


    Gruß, Helen

  • Hallo Dudelhuhn!
    Ich habe mich vor einem Jahr auf meine erste eigene 5. Klasse vorbereiten müssen. Ich fand die Fundgrube für Klassenlehrer eigentlich ganz okay. Ich hab aber nur in der Vorbereitung reingeschaut um einen Überblick zu bekommen, mit welchen Theman sich ein KL so befassen muss, damit ich quasi nix vergesse. Aber später hab ich da nicht mehr reingeschaut.
    Da du ja schon eigentlich erfahren bist, würde ich mir das Buch wohl auch eher nicht anschaffen.
    Ich habe im Übrigen auch mal wieder bei 4teachers.de nette Sachen und Anregungen gefunden.
    Gruß, Yula

  • Dann breche ich mal eine Lanze für die GEW-Publikation "Logbuch für junge Kapitäne"; da gehts nicht nur um Klassenleitung, sondern um Berufsanfang im Allgemeinen. Ich fands nicht schlecht.

  • Da fällts auch mir wieder ein. Ich habe auch von dem Logbuch profitiert!

Werbung