Sachanalyse bei einer Werkstatt

  • Hallo, ich schreib gerade an meiner Examensarbeit und habe eine Werkstatt zum Thema "Tiere im Zoo" durchgeführt. Nun sitze ich seit Tagen hier rum und grübel, was ich in die Sachanalyse schreiben soll ?(


    Ich kann ja schlecht den Inhalt aller 48 Angebote näher beleuchten! Und da es eine 1. Klasse war, war mein Ziel vor allem die Beschäftigung mit Zootieren im Allgemeinen. Verpflichtend war das Kennenlernen von 5 bestimmten Zootieren.


    Was würdet ihr also in die Sachanalyse schreiben? Ich bin da echt ratlos, was neben der Definition von "zoo" und evtl. den 5 Tieren, die wir zum Abschluss alle kannten, noch rein muss.

  • Wir sollten bei solchen Dingen immer auch eine Sachanalyse zur Methode schreiben, in diesem Fall hätten wir also auch die Werkstattarbeit analysiert.

  • Ich habe in die Sachanalyse auch immer die Unterrichtsform beleuchtet, da ja sicher auch wichtig ist, dass die Kinder damit vertraut gemacht werden ... gerade in der 1. Klasse.


    LG
    Sunny

  • Ja, das hab ich aber unter anderen Punkten analysiert. Die Werkstatt nimmt schon einen großen Teil der Arbeit ein (Begriff, Formen, Methoden...) aber ich muss ja auch speziell eine Analyse zum Thema der Werkstatt schreiben und da komm ich net weiter.

  • Kannst du vielleicht die verschiedenen Tierarten für die Sachanalyse unter Oberbegriffen zusammen fassen und dann auf die Inhalte der Werkstatt beziehen? So ungefähr: Zu den Raubtieren zählen...., die,...


    Je nachdem, welchen inhaltlichen Schwerpunkt Du für Deine Werkstatt gewählt hast, muss die Sachanalyse zu den Zootieren möglicherweise ja nur sehr knapp ausfallen.


    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Das hab ich mir auch überlegt.
    Ich hab mich jetzt so halbwegs entschieden, was ich in die Sachanalyse reinbringe:


    -Die Beschreibung "Zoo" / "zoologischer Garten mit kurzem geschichtlichem Abriss
    -evtl. was zur Haltung und Pflege der Tiere im Zoo
    -Die Unterteilung von Tieren im Allgemeinen (nach Arten)
    -Dann die 5 Tiere, die wir näher behandetlt haben (mit Einordnung)

Werbung