MATHE ARGGGGG!

  • Also ich habe mal ne Frage. Ist wahrscheinlich Mathematik der GS oder der OS, aber ich stelle mich zu doof an. Ich habe einen Befund, daß ausl. Kinder im Jahr 1995 1,2 Mal seltener an Orientierungsstufen zu finden waren als deutsche Kinder. Im Jahr 2005 sind ausländische Kinder 1,7 Mal öfter dort zu finden als deutsche Kinder. Wieviel mal öfter sind sie dann im Jahr 2005 öfter dort vertreten als 1995??? Muss sich ja irgendwie mit -1,2 Mal rechnen, wenn ich mich nicht täusche. Aber ist das auch richtig?
    Die Frage ist mir echt peinlich, aber ich studiere ja auch Sprachen und mein Freund kriegt es selbst als Mann auch nicht raus.

  • 0,5 mal mehr?
    (1,7 x deutsche Kinder - 1,2 x deutsche Kinder
    die deutschen Kinder können wir ausklammern, d.h.
    = deutsche Kinder x (1,7-1,2)
    = deutsche Kinder x 0,5
    = 0,5 x deutsche Kinder


    Oder hab' ich jetzt zu einfach gedacht und irgendetwas total übersehen????


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich taste mich als alte "Mathebegabung" mal ran:
    1995 kamen auf 100 Deutsche nur 83 Ausländer
    2005 kamen auf 100 Deutsche 170 Ausländer.


    Es sind also im Vergleich 87 mehr Ausländer zu finden.


    ... hm, so als ersten Ansatz

  • Yep.


    Relation 1995: A1 = D/1,2
    Relation 2005: A2 = D*1,7
    Steigerung: A2/A1 = 1.7*1.2 = 2,04


    Antwortsatz: ... ;)


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

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  • Zitat

    Aktenklammer schrieb am 17.01.2006 14:02:
    Ich taste mich als alte "Mathebegabung" mal ran:
    1995 kamen auf 100 Deutsche nur 83 Ausländer
    2005 kamen auf 100 Deutsche 170 Ausländer.


    ... hm, so als ersten Ansatz


    Wusste nicht, dass in Deutschland mehr Ausländer als Deutsche leben
    Seid ihr sicher, dass die Rechnung stimmt?


    Ok, habs noch einmal gelesen, es geht um die Orientierungsstufe, da kenn ich mich nicht aus, das gibt´s bei uns nicht.

  • Erstmal danke für die vielen Berechnungen... Also die Rechnung von Martin geht, denke ich, am meisten in die richtige Rechnung. Ich brauche das leider nicht in Dezimalzahlen - oder wie heißen die Dinger noch. Jetzt ist mir eine Sache bei Martins Rechnung aber nicht ganz klar. Wenn ich jetzt 1,2 weniger Ausländer im Jahr 1995 und 1,7 Mal mehr Ausländer als Deutsche habe, müsste ich dann nicht, um das ganze zu überprüfen -1,2*2,04 rechnen? Da kommt ja dann nicht 1,7 heraus. Und wenn ich 1,2*2,04 rechne auch nicht... ICH HASSE MATHE. Wäre um Info dankbar!
    LG, Julchen

  • Zitat

    Julchen79 schrieb am 17.01.2006 15:04:
    Da kommt ja dann nicht 1,7 heraus. Und wenn ich 1,2*2,04 rechne auch nicht... ICH HASSE MATHE. Wäre um Info dankbar!


    Dann prüfe auch solange, bis das gewünschte rauskommt: ;)
    2,04/1,2 = 1,7


    Ok, ein Steigerungsfaktor von 2,04 macht eine Steigerung auf 204% total oder eine Steigerung um 104%. Verdoppelung trifft es aber wohl hinreichend genau.



    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

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  • Hallo!
    Nochmals ganz herzlichen Dank für die Lösungen! Also 2,4 Mal mehr ist die richtige Antwort. Ist ja auch eigentlich ganz logisch. Man muss von -1,2 und +1,7 ausgehen. So, -1,2 passt 1 Mal, dann haben wir 0 und nochmal dann haben wir 1,2. Macht eine Differenz von 0,5. Das teilt man durch 1,2 und herauskommt 2,4!! Und die Prüfung klappt auch 2,4*1,2-1,2...
    Danke!!!
    Julchen


  • Wer lesen kann, ist mal wieder klar im Vorteil.


    Seltener und öfter hab' ich gar nicht gelesen. Bin einfach davon ausgegangen, dass es beidesmal mehr waren. Sorry.


    Bitte schnell wieder vergessen, was ich geschrieben habe.


    Gruß
    Super-Lion

  • Zitat

    Julchen79 schrieb am 18.01.2006 08:13:
    Also 2,4 Mal mehr ist die richtige Antwort.


    Also ich behaupte immer noch 2,04 ist "richtiger".
    Das ist ein Unterschied. Mal Dir eine Stellenwerttafel ... ;)


    Zitat


    Ist ja auch eigentlich ganz logisch.


    Ist es? Ich habe kein Wort verstanden.


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

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  • Hallo Julchen,
    deinen letzten Ansatz halte ich für etwas gewagt.


    Nimm lieber die 2,04 vom Martin.


    1995: 83 Kids
    2005: 83 Kids * 2,04 = 170 Kids (Das passt!)

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