Idee Bücher für Werken gesucht

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich nächstes Jahr endlich Werken unterrichten darf (Jaha Frauen können das auch :D ) dies aber in der Primar- und Sekundärstufe frage ich euch hier, ob ihr evt. gute Ideebücher fürs Werken kennt?


    Mit Nistkästen bitte nicht kommen damit kann ich um mich schlagen ;)

  • Hi, Yasumi,


    wie wäre es mit Holzbildern aus Holzabfällen? Die man in jeder Tischlerei in der Regel umsonst bekommt. Grundlage ist eine kleine Holzplatte, darauf kann man dann z. B. Landschaften mit Häusern aufleimen, Hobelabfälle kann man für Büsche, Bäume oder zur Gartengestaltung benutzen. Das ist einerseits eine sehr kreative Arbeit, ich war immer erstaunt, welche Einfälle Schülerinnen und Schüler hatten und wie krativ sie diese auch dann umsetzten. Es macht zudem großen Spaß und man kann u. U. das Bild später (nach der Benotung) verschenken, oder man kann eine kleine Ausstellung in der Schule gestalten.
    Vorher sollten die Sch. allerdings eine Skizze anfertigen, so geschieht das Ganze planvoll. Man kann alles in der Naturfarbe belassen oder aber auch einiges farbig streichen.


    Ist nur als Idee gedacht, sicher kannst du daraus noch andere ableiten.


    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

Werbung