"französische Lineatur"

  • Hallo zusammen,
    meine Anfrage klingt ein bissel verrückt, aber ich hoffe, Ihr könnt / wollt mir trotzdem helfen.


    Ich bin sozusagen ein wandelnder Schreibwarenladen und auf der Suche nach Schreibpapier mit einer ganz speziellen Lineatur. Ich habe noch ein bißchen davon übrig, und Euch mal eine "Kostprobe" eingescannt und versucht, als Dateianhang an dieses Thema zu hängen - ich hoffe es klappt gleich. Viele von Euch kennen diese Lineatur bestimmt. Bisher habe ich solches Papier nur in Frankreich kaufen können, nun geht mein wertvoller Vorrat an dem Papier zur Neige und ein baldiger Frankreichaufenthalt ist nicht in Sicht. Kennt jemand von Euch vielleicht einen (I-)Shop, über den ich an dieses Papier kommen kann?
    Ich habe bereits herumgesucht, bin aber nicht fündig geworden - vielleicht auch deswegen, weil ich den Namen der Lineatur nicht kenne...


    Wenn Ihr was wisst und mir weiterhelfen könnt, würde ich mich freuen.

  • Hi AK,


    es ist ganz normales Schreibpapier. Ich kenne es so, dass man es in allen Schulfächern benutzen kann, also inklusive Mathe - es ist also universell einsetzbar :D .
    Bei meinem gescannten Ausschnitt ist links der Rand, die rechte Hälfte musst Du Dir noch fortgesetzt denken, denn das ist der Bereich, in dem nornalerweise geschrieben wird.


    War das jetzt halbwegs verständlich? :gruebel:


    Vielen Dank schon mal, Philo, für Deinen Link, habe auch schon versucht, mir das Papier zu basteln, aber ich bekomme das mit dem Zeilenabstand und dem Rand noch nicht so ganz hin.
    Aber der Link ist klasse! - Hier kann man sich ja sein ganz persönliches Schreibpapier erstellen!

  • Ein Hersteller dieser Hefte etc. ist Clairefontaine. Vielleicht hilft dir das Stöbern auf der Homepage (http://www.clairefontaine.com) weiter. Zumindest gibt's eine Telefonnummer der grenznah gelegenen Firma.
    LG allegra

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

    2 Mal editiert, zuletzt von allegra ()

  • Danke Allegra, [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a040.gif
    habe mich mal durch die Seiten geklickt und habe jetzt sogar einen Versandhandel in Deutschland gefunden, der das Papier verkauft!
    Da muss ich doch gleich mal SHOPPEN gehen [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e020.gif] !
    Yippieh!!!

  • Hallo Kelle,


    bei "Staples" habe ich die französische Lineatur auch schon gesehen.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Dann habe ich wohl bisher immer mit "meinen" Schreibwarenläden Pech gehabt. Bei Staples und unseren größeren Schreibwarenhandlungen hier habe ich dieses Papier bisher noch nicht gesehen - und eine Kollegin von mir, die auch so verrückt nach dem Papier ist, sucht ihrerseits auch ohne Erfolg - und sooo hinter dem Mond lebe ich eigentlich nicht... Ich habe eine Großstadt vor der Haustür...
    Hmmm, vielleicht wohne ich einfach zu weit von Frankreich weg :D !


    Danke, volare und AK, für Eure Hilfe!

  • Zitat

    Original von Aktenklammer
    Kelle, ich weiß nicht, wo du wohnst, aber z.B. ein größerer Schreibwarenladen hier hat "alles" von Clairefontaine.


    Wobei die Preise recht gepfeffert sind ...
    (Mein "cahier de bord" von Clairefontaine hab ich jedenfalls wieder abgeschafft, weils mir im Verhältnis einfach zu teuer war.)

  • Zitat

    Original von philosophus
    Wobei die Preise recht gepfeffert sind ...
    (Mein "cahier de bord" von Clairefontaine hab ich jedenfalls wieder abgeschafft, weils mir im Verhältnis einfach zu teuer war.)


    Klar, es sind Apothekenpreise, aber wie gesagt, die einfachen Hefte gibt es recht günstig in der Nähe meines Spielplatzes *schnüff* im Großhandel

  • Bei einem solchen Notfall könnte ich dir welches schicken, mein französischer Papierhandel liegt 20min entfernt.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

Werbung