hilfe!!! musik fachfremd!

  • hallo,


    oh je, ich "muss" in einer 3 musikunterricht fachfremd geben und habe zudem keinerlei ahnung davon, kann kein instrument spielen und kaum noten lesen......


    kann mir jemand gute und einfache tipps geben:


    - wie ich meinen unterricht aufbauen sollte
    - welches lehrwerk/lehrerbuch gute und laienverständliche anweisungen beinhaltet
    und
    - vielleicht sogar konkrete tipps und ideen geben?




    bin für alle ideen und ratschläge sehr dankbar!!!



    lg,
    silke

  • Hi Silke,


    vielleicht hilft dir das weiter:


    http://www.zum.de


    http://www.schulportal.de


    ansonsten würde ich bei Google "Unterrichtsmaterialien Musik eingeben" und in den Ergebnissen suchen.


    Leider habe ich von Musik kaum Ahnung.


    Du schaffst das schon, es gibt auch gute Lieder-CDs, die man einsetzen kann.


    Liebe Grüße
    Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • kennt denn jemand ein erschwingliches heft, dass musik-arbeitsblätter, z.b. über verschiedene instrumente usw. anbietet?
    ich kann ja schlecht 45 min. singen, insofern fände ich einige info-ab's auch nützlich :)


    bisher habe ich mir shcon ein paar musikbücher und cd's angeschafft.

  • Musikinstrumente kennenzulernen:
    Von Pauken und Trompeten aus der Persen-Verlag


    Empfehlen kann ich dir aber auch Concerto Band 1&2 und Mozart und Co und Vivaldi und Co - hier werden Komponisten aus verschied. Epochen behandelt für GS-Kinder mit ABs und teilweise prakt. Vorschlägen


    LG, Maya

  • Hi!


    Mir ging es vor zwei Jahren wie dir: Ich habe mit Rondo sehr gute Erfahrungen gemacht - da hast du für ein Schuljahr aufbereitete Stundenbilder inkl. Material. Du brauchst nur das Lehrerhandbuch (25 €), dort sind die Schülerbuchseiten abgebildet und du kannst sie zur Not (also wenn du sie unbedingt brauchst) kopieren.
    Jede Stunde bietet Tipps zur Erarbeitung der Themen inkl. Material (Kopiervorlagen). Es gibt auch CDs zu den Büchern (die sind aber sehr teuer -vielleicht kann die Schule sie anschaffen. Bei uns wurde das gemacht, da viele Lehrer an unserer Schule Musik fachfremd unterrichten).


    LG


    Sina

Werbung