• Ich würde gerne in einer 5. Klasse eine Unterrichtsreihe zum Thema "Märchen" damit abschließen, die Kinder anhand einer Bildvorlage oder besser noch einer Bildergeschichte selbst ein Märchen schreiben zu lassen. Bislang habe ich nur kein geeignetes Bildmaterial gefunden und selber zeichnen ist auch nicht das Wahre. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Hallo allegra,


    warum lässt du die Kinder nicht ohne Bildvorlage ein Märchen schreiben? Das ist dann nicht so eingeengt und damit viel kreativer. Anschließend kannst du dann die Geschichte von den Schülerinnen und Schülern malen, oder das beste Märchen/die besten Märchen ermitteln (per Abstimmung) und dieses bzw. diese dann bildhaft umsetzen lassen.


    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von lieseluempchen ()

  • Danke für den Hinweis, Lieseluempchen. Ich hab versäumt zu schreiben, dass ich diese Bildergeschichte für die Klassenarbeit zum Reihenabschluss suche. Da gibt m. E. eine Bildvorlage der Kreativität der Schüler einen gewissen Rahmen und mir hinsichtlich der Bewertung die nötigen Vergleichsmöglichkeiten.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Zum Thema "Märchen wirfst du am Besten die Suchfunktion an. Dazu gab es hier im Forum schon reichlich Hinweise.


    Gute Startrampe zum Thema:
    http://www.autenrieths.de/links/linksli2.htm


    Dort "Märchen/ Mythen /Fabeln" auswählen.



    Dort gerade entdeckt:
    http://www.fln.vcu.edu/menu.html


    Wenn man z.B. ein Märchen der Gebr. Grimm auswählt, wird nur der Text angezeigt. Am Fußende kann man jedoch auswählen "Ger - illustrated" und den Illustrator auswählen. Beim "Wolf und den sieben Geißlein" bekommt man dadurch mit dem Text die Originalillustrationen von
    Richter, Crane, Meyerheim und Ubbelohde angezeigt...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Die Links sind nett gemeint, aber ich suche im Grunde eine einfache Bildgeschichte, die man als Märchen erzählen kann, nicht eine Illustration zu schon bekannten Texten.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

Werbung