Mit 1. Staatsexamen ins Ausland

  • Halli Hallo.


    Ich bin fast mit meinem 1. Staatsexamen fertig und würde anschließend gerne im Ausland arbeiten. Beim durchforsten einiger Stellenangebote hieß es meist, man müsse ein Zertifikat (wie zB. CELTA) und mindestens einen Bachelor-Degree vorweisen können. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht, wie es denn mit der Anerkennung des deutschen Staatsexamens als Abschluss aussieht? Hat das Staatsexamen nur in Deutschland "Wert", oder kann es mit einem Bachelor gleichgesetzt werden?


    Grüße ... Oliver

  • Hallo Oliver,


    also als ich nach dem Grundstudium als Teaching Assistant in England war, ist einer unserer Assistants nach 1 Jahr gleich als Deutschlehrer an seiner Schule geblieben und nicht mehr nach Deutschland zurückgekehrt. Er war entweder gerade fertig mit dem Grundstudium oder bereits im Hauptstudium - jedenfalls hatte er noch keinen Studienabschluss und wurde in seiner Schule (Südost-England) mit Kusshand genommen. Was aus ihm geworden ist, weiß ich leider nicht...
    Jedenfalls würde ich davon ausgehen, dass man mit 1. Staatsexamen auf jeden Fall schon mal was machen kann. In England dauert die Lehrerausbildung meines Wissen auch nicht so lange wie bei uns. Von daher hast du ja auch mit dem 1. StaatsEx immerhin etwas in der Hand. Vielleicht können dir ndere hier noch detailiiertere ipps geben.


    Ich wünsch dir alles Gute und ein glückliches Händchen bei der Entscheidung!


    In welches Land möchtest du denn gehen?


    LG,


    Vivi

  • Es geht eigentlich darum relativ flexibel zu sein. Ziele in Asien und Australien sind hier ganz oben auf der Liste.


    Was mich/uns halt stutzig gemacht hat ist die kleine Phrase "native speaker from UK, USA, AUS, CAN, NZ", die bei 99% aller Stellenangebote dabeistand.


    Ich selbst studiere Englisch und Spanisch, kann ein bisschen Polnisch, Arabisch und Chinesisch, und werde bald mein CELTA machen. Ich habe jetzt nur ein bisschen Angst, dass ich entweder gar keinen Job finde, oder aber einen sehr schlecht bezahlten Job.
    Ich freue mich über weitere Infos.

  • Hallo :)


    In England kann man mit dem ersten Staatsexamen innerhalb eines "Jahres" "Qualified Teacher Status" erreichen. Dazu macht man normalerweise ein PGCE (Postgraduate Certificate in Education), oder folgt dem GTP (Graduate Teacher Programme). Etwas ähnliches gibt es auch in Australien, dort kenne ich die Aufnahmebedingungen aber nicht. Jedenfalls ist das PGCE auch dort anerkannt, wenn du einen Zwischenstopp in England einlegen würdest. GTP ist, soweit mir bekannt, nur sehr bedingt ausserhalb Englands annerkannt.
    Die Studiengebühren für's PGCE betragen 3000 Pfund, müssen aber erst gezahlt werden, wenn das Studium abgeschlossen ist und man ein Jahreseinkommen von über 15000 Pfund hat. Zusätzlich gilt MFL (Modern Foreign Languages) als Mangelfach an Sekundarschulen und man erhält ein Stipendium von 9000 Pfund, verteilt über das Jahr.
    GTP-Leute erhalten ein Gehalt, dem eines unqualifizierten Lehrers entsprechen. Sie zahlen auch keine Studiengebühren.
    Beim GTP verbringt man das gesamte Schuljahr in der Schule und wird regelrecht ins kalte Wasser geworfen. Beim PGCE verbringt man 21 der 36 (oder 39?) Wochen in der Schule im Unterrichtspraktikum. Zusätzlich gibt es auch noch SCITT (School centered initial teacher training), bei dem man wie beim GTP die meiste Zeit in der Schule verbringt, aber dennoch an eine Uni angeschlossen ist und dort theoretische Inhalte vermittelt sowie den akademischen Abschluss (PGCE) bekommt.


    Wenn du nur einige Zeit im Ausland verbringen möchtest, kannst du zumindest hier auch als "unqualified teacher" an einer Schule arbeiten. Allerdings liegt das Einkommen unterhalb dem eines offiziell qualifizierten Lehrers.


    Privatschulen haben zusätzlich noch die Möglichkeit unqualifizierte Kräfte einzustellen, wenn sie dies denn möchten. Ob das auch an internationalen Schulen (diese sind ja Privatschulen) möglich ist, müsstest du dort erfragen. Eine Liste dieser Schulen findest du hier:
    http://www.ecis.org


    Etwas wirr, hoffentlich hat's dennoch etwas geholfen. :)


    Dejana

Werbung