Feste Stelle - neue Schule und schwanger...

  • Hallo!
    Ich habe mit ganz viel Glück eine Planstelle hier in Schleswig-Holstein erhalten und fange ab Montag an meiner neuen Schule an. Morgen fahre ich das erste Mal zur Konferenz dorthin.
    Nun weiß ich seit ganz kurz vor den Sonnerferien, dass ich schwnager bin. Habe es bisher aus zwei Gründen noch nicht gesagt:
    1. Wollte ich warten, bin ich die Verbeamtungsurkunde habe. (Hört sich vielleicht doof an, aber der Personalrat hat mir dazu geraten, da sie sonst wohl gerne mal Gründe finden, warum sie mich doch nicht einstellen können.)
    2. Sind die kritischen 12 Wochen seit letzter Woche erst rum. Nun habe ich natürlich ein wenig Angst davor, es morgen zu sagen. Ich kriege (zum Glück in diesem Fall) keine eigene Klasse. Trotzdem ist es natürlich kein angenehmer Start.
    Meint Ihr, ich soll es dem Schulleiter sofort morgen sgen oder lieber bis Montag warten, damit er mich erstaml (hoffentlich positiv) kennen lernen kann?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Jule

  • Hallo,
    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
    Meine Meinung ist: leg sofort die Karten auf den Tisch. Erkläre, wenn möglich, auch wie du dir die weitere Arbeit mit Kind vorstellst, ob und wie du nach der Geburt wieder kommst. Ansonsten werden womöglich falsche Vorstellungen/ Hoffnungen von Seiten der Schule an dich geweckt und sind die erstmal verfestigt, kann es auch unangenehm werden.
    Eine schöne Schwangerschaft und lass dich von deinen zukünftigen Kollegen nicht unterkriegen.


    LG Alem (die selbst vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation war, aber mit eigener Klasse)

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Sag es so bald wie möglich (wenn du deine Urkunde hast - ich kenne viele, die auch bie der Verbeamtung mit dem Sagen noch gewartet haben). Aber dann musst du es gleich sagen, dann kann der Stundenplan für dich vielleicht noch ohne Sport gemacht werden. Du ersparst den Stundenplanmachern einen Haufen Arbeit, wenn die das rechtzeitig wissen. Wenn du noch zwei Wochen wartest und dann ja schon in der 14. Woche bist, wird jeder sagen: "Das hätte die ja mal früher sagen können - gewusst hat sie es ja wohl schon!"

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Ja, ich kann dir nur raten, direkt deine Schwangerschaft "kund zu tun". Ich denke, dass jeder dafür Verständnis hat - schließlich haben ja auch andere Lehrer Kinder bekommen :D


    Mir ging es übrigens ähnlich - ich bin 2 Monate nach meiner Einstellung schwanger geworden. Okay - man hat zunächst die Freudenwelle geschlagen - aber dann war es okay! :)


    Also, raus damit rät Sturz

Werbung