Positives Klassenklima fördern

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren was ihr tut, um in eurer Klasse ein positives Miteinander zu fördern. Habt ihr besondere Rituale oder Spiele?


    LG Cora

  • Eigentlich. ich versuche es navh dem Motto: Wie du mir, so ich dir - aber natürlich nur im positiven Sinn.


    Demokratie und Gleichstellung in der Klasse (mich eingeschlossen), so gut das eben möglich ist:


    Ich sage nichts zu dir, was du nicht zu mir sagen darfst...
    Ich gebe gern Fehler zu und entschuldige mich...
    Wer entdeckt, dass auf Tafelbild oder Arbeitsblatt ein Fehler ist, bekommt dafür einen Gutpunkt eingetragen.


    Das ist ganz simpel und klappt im großen und Ganzen.


    Auf Kinder mit 'besonderen Bedürfnissen' versuche ich im Einzelgepräch einzugehen.

  • hallo...


    eine gute Möglichkeit, das soziale Miteinander positiv zu beeinflussen ist die Sitzplatzwahl: Jede Montag Morgen wechseln meine Schüler nach einem bestimmten Ritual den Sitzplatz:


    Jeder Platz (Tisch) in der Klasse hat eine Nummer. Jedes Kind zieht jeden Montag Morgen eine Nummer (Anzahl entspricht der der Tischnummern/Plätze), sucht sich seinen neuen Platz udn wird an diesem neben dem neuen Tischnachbarn eine Woche lang verweilen. Das fördert das Miteinander ungemein und es verhindert, dass Kinder Außenseiterrollen annehmen, weil es nicht zu der Situation kommt, dass es Kinder bei freier Sitzplatzwahl übrig blieben, neben denen niemand anderes sitzen will...


    Für eine Woche hält man es i.d.R. neben jedem aus.


    Meine Kinder sind das so gewohnt und finden die Methode gut. Das macht sich im Miteinander innerhalb der Klassengemeinschaft besonder bemerkbar: Jeder wird vom anderen akzeptiert und keiner wird gemieden. WIR sind die KLASSE und WIR halten gelichermaßen ZUSAMMEN.


    Viel Spass beim Ausprobieren


    VG

    Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Werbung