Thema für Examensarbeit gesucht LRS/Legasthenie

  • Ich bin auf der Suche nach einem spannenden Thema für meine Zulassungsarbeit in Deutsch, Primarstufe, vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Gerne würde ich weiter an meinem Hauptinteressensgebiet LRS/Legasthenie arbeiten, gerne empirisch forschen (habe noch einige Monate zur Vorbereitung Zeit). Allein mir fehlt eine zündende Idee...

  • Was ich als Lehrerin sehr interessant fände, wäre Material für ältere Schüler mit LRS zu entwickeln. Das meiste ist ja doch eher für Jüngere geeignet.... weiss aber nicht, ob das nicht den Rahmen sprengen würde ;)

  • Wenn du mit ältere Schüler Sek 1 meinst, dann schau mal nach Carola Reuter-Liehr. Sie bietet ein komplettes Trainingsprogramm speziell auch für ältere Schüler! (Man sollte hier allerdings nicht nur einzelne Arbeitsblätter verwenden)


    Die Münsteraner Rechtschreibanalyse (lernserver.de) bietet Diagnose und Fördermaterial bis Ende Klasse 6. Sehr einfach zu handhaben, allerdings entstehen für jedes Kind Kosten für Diagnose und Material.


    Die HSP, Hamburger Schreibprobe, geht bis Klasse 9.



    Es gibt also bereits ein Fülle von Material auf dem Markt, welches zudem auch sehr aufwendig gestaltet ist. (Dessen Erarbeitung ist eher für mehrere Dissertationen geeignet)


    Was würde euch sonst noch interessieren?

  • Okay, nach Reuter Liehr werde ich mal schauen. HSP kenne ich, aber es geht mir eher um Material als um Diagnose. Meine Schüler sind leider auch älter als Klasse 6 und finden viele Materialien doch eher zu kindlich.
    Aber danke für deinen Hinweis :)

Werbung