1. Stunde Religion 1. Klasse - was kann man machen?

  • Hallo!
    ich habe übermorgen meine erste Stunde Religion in der 1. Klasse. Es ist nicht meine eigene Klasse, aber ich habe sie zusätzlich noch in Mathe. Bis zu der Stunde haben wir also Vorstellungsrunde etc. schon hinter uns.
    Ich wollte nächste Woche mit einem Ich-Heft anfangen. Aber in der 1. Releigionsstunde dachte ich eigentlich an was "Schönes". Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie in meinem Leben Religion unterrichtet habe. Ich wäre euch dankbar für Tipps!
    Liebe Grüße,
    Jule

  • Warum fängst Du nicht schon eher mit dem "Ich-Heft" an? Das würde ja auch thematisch ganz gut zum Schulanfang passen...


    Ich habe in der ersten Reli-Stunde mal mit den Kindern einen "Klassenbaum" hergestellt: Stamm und Baumkrone aus Tonpapier gebastelt, danach hat jedes Kind eine "Blüte" bekommen, in deren Mitte sie sich selbst malen sollten. Außen herum in die Blütenblätter haben die Kinder gemalt, was zu ihnen dazugehört, z.B. ihre Familie, ihr Haustier, das Haus, in dem sie wohnen, aber auch ihr Lieblingsessen, ihre Freunde, ..... Als alle Blüten auf den Baum geklebt waren, sah es toll aus und der Baum hing das ganze erste Schuljahr im Raum!


    "Was Schönes" wäre sonst auch noch ein Buch, z.B. "Die kleine Maus sucht einen Freund" (Buch über Freundschaft, passt zum Aufbau der Klassengemeinschaft) oder "Irgendwie Anders" (da könnte man aber auch locker eine mehrstündige Reli-Einheit draus machen).


    Viel Spaß!

  • Ich habe mit der Geschichte von "Swimmy" angefangen. Thema: Gemeinsam sind wir stark. Da ich jede Menge kleiner roter Fische, einen schwarzen und anderes Meeresgetier mal gebastelt , laminiert und mit Magneten versehen habe, entwickele ich die ganze Geschichte als Bild an der Tafel. Dann lasse ich in einer 2. Stunde die Kinder gemeinsam an einem großen Fischschwarmbild arbeiten. Als Lied nehme ich: Lasst uns miteinander oder das Kindermutmachlied.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Hallo Erdbeerchen!
    Ich wollte in der 2. Klasse das Buch "Irgendwie Anders" machen. Hast du schon Erfahrungen/eine Einheit dazu gemacht?
    LG Finni

  • Hallo


    also ich habe in meinem ersten Schuljahr in Religion mit dem Bilderbuch "Das kleine Ich-bin-ich" angefangen. Das Tierchen habe ich genäht, und die Kinder sind mit viel Spaß dabei. Überleiten werde ich anschließend zu der Gestaltung eines Ich-Buches. Das kann m.E. im Verlauf des gesamten ersten Schuljahres immer wieder genutzt werden.


    Liebe Grüße
    Anne Cathrin

Werbung