Sprüche zur Einführung der Zahlen

  • Angeregt durch den Buchstabensprüche-Thread starte ich hier mal die Anfrage nach Sprüchen zu den Zahlen.


    Gruß Annette

  • 1 - kurz auf - dann ab
    2 - Bogen nach rechts, schräg hinunter nach links, dann nach rechts
    3 - Oben ein Bogen nach rechts, unten ein Bogen nach rechts
    4 - leicht schräg hinunter, dann nach rechts hinüber, zum Schluss einmal drüber
    5 - Strich hinab, dann einen Bogen nach rechts, zum Schluss oben gerade nach rechts
    6 - Bogen nach links und schnell zu
    7 - Strich nach rechts, dann schräg hinab, Mittelstrich
    8 - Bogen nach links, quer herüber und herum, oben wieder schließen
    9 - Bogen nach links und hinauf, Rückwärtsgang hinunter, Bogen nach links
    0 - Links herum hinunter, rechts herum hinauf


    LG
    Britta

  • Ich muss jetzt echt mal fragen...ihr sammelt hier ja Sprüche für die Einführung der Buchstaben und der Zahlen. Gibt es für Eure Schüler wirklich bei jeder Einführung (Zahlen + Buchstaben) so einen Spruch??? Hilft das den Schülern wirklich, das entsprechende Zeichen zu schreiben? Und: können sich die Schüler all die Sprüche (Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen) überhaupt dauerhaft merken? Oder geht es nur darum, dass sie den Spruch bei den ersten drei, vier Schreibversuchen vor sich hinmurmeln? Ich weiß es wirklich nicht und frage mich gerade, wofür man so viele Sprüche lernen soll... ?(

  • meine Ersties fanden das nach n paar Versuchen zu kindisch, die ganz Schwachen verwenden den einen oder anderen Hilfsspruch im Förderunterricht..

  • Hallo! Was für ein Zufall: Haben die folgenden Sprüche heute im Seminar bekommen:


    Weiß allerdings nicht wie sie bei den Kindern ankommen...



    1 - erst hochklettern, dann runterfallen
    2 - von oben im Bogen kommt sie gezogen, dreht um auf der Stelle, wird unten zur Welle; nun schau sie dir an, sie sieht aus wie ein Schwan
    3 - wie zwei Hälften vom Kreis, oder wer weiß, wie zwei Hälften vom Ei, das ist die drei
    4 - den einen hat ein Floh gezwickt, da ist er leider umgeknickt; der andere, das kannst du sehn, muss immer kerzengerade stehn
    5 - ein Stiel mit einem Löffel dran, und oben einen Teller, den man auslöffeln kann
    6 - wem ist bange vor der Schlange, die sich ringelt und sich kringelt? hokus pokus ruft die Hex, und die Schlange wird zur sechs
    7 - bei Wind und Strurm weht das Fähnchen am Turm. Doch aufgepasst: Schief ist der Mast!
    8 - oben ist der Start für die Achterfahrt. Sause nach unten, dreh dich dort, zieh nach oben zum gleichen Ort, doch kreuze bitte genau die Mitte!
    9 - Wie mag die Neun nun aber sein? Sei nicht dumm, dreh die sechs einfach um. Schon bist du schlau und weißt es genau.

Werbung