Garten bepflanzen

  • Hallo!


    Wir wollen unseren Garten endlich bepflanzen, nachdem er bisher nur aus Rasen und Gartenhaus besteht. Es ist ein kleiner Garten, ca. 4x9m, rechteckig.
    Wir stehen nun vor 2 Alternativen, in welcher Form wir die Beete anlegen wollen. Das Gartenhaus steht übrigens hinten in der Ecke (also gegenüber vom Haus), daneben sollen zwei Büsche. Auch vor dem Gartenhaus soll auch noch ein Busch stehen. Die Beete sollen rechts und links am Zaun entlang. Die eine Möglichkeit ist, einfach gerade Beete am Zaun entlang anzulegen. Ist natürlich einfacher zum Rasenmähen. Andererseits soll es den Garten optisch vergrößern, wenn die Beete so geschwungen sind, also vorne (Richtung Haus) breiter und hinten schmal.


    Wie würdet ihr denn die Beete anlegen? Bzw. wie sehen eure Gärten denn aus?


    Lieben Dank schonmal :) !


    Biene Maja

  • Ich weiß nicht, ob ich an eurer Stelle nicht überhaupt nur an einer Seite ein Beet anlegen würde - ev. ein Hochbeet?
    Und wenn, dann auf jeden Fall so, dass der Garten optisch größer gemacht wird! 8o
    Tipps aus unserem Garten würden dir nicht wirklich helfen, der ist mehr als das 20-fache ;).

  • Wir haben auch einen größeren Garten aber trotzdem:
    Schön finde ich es, wenn an den Ecken Erde aufgeschüttet ist.
    Auf diesen Hügeln kann man sich dann Planzenmäßig so richtig austoben.
    Und es nimmt dem Garten dieses langweilige 08-15, alles auf einer Ebene.

  • Hallo!


    Danke für eure Anregungen. Das mit dem Hochbeet (Ich denke, indidi meint mit dem Aufschütten das Gleiche, oder?) ist eigentlich auch eine interessante Idee.
    Wir werden das morgen Nachmittag mit den Schwiegereltern noch mal durchsprechen, bevor es ans Einpflanzen geht...


    Für weitere Ideen bin ich natürlich weiterhin dankbar! :)


    Liebe Grüße


    Biene Maja

  • Was soll denn auf die Beete drauf? Blumen? Grüne Pflanzen? Gemüse? Obstpflanzen? Habt ihr da schon konkrete Ideen? Und habt ihr auch eine Sitzecke oder einen Grill- oder Feuerplatz eingeplant? Wer Kinder hat oder mit einplant, braucht ja auch irgendeine Ecke für Schaukel oder Sandkasten. Auch sowas würde ich mit einplanen (sofern das auf euch zutrifft).


    Ich persönlich finde einen kleinen Teich und eine gemütliche, überdachte Sitzecke (und vielleicht ein Holzdeck) sehr schön. Vielleicht auch einen kleinen Weg, der sich durch den Garten schlängelt (aus Holz oder alten Pflastersteinen). Außerdem viele bunte Blumen und Rankpflanzen wie Clematis, Stockrosen, Fingerhut, Margeriten, Pampasgras und Weinranken. Und auf jeden Fall auch Buchsbaum (als Beetumrandung oder Kugelpflanze) und (Sommer-)Flieder. Also so quasi wie ein Bauerngarten. Ich kann auch japanischen Gärten etwas abgewinnen - so mit kleinem Bachlauf und exotischen Pflanzen. Aber mir persönlich ist die etwas wild gewachsene, bunte Mischung vieler unterschiedlicher Blüh- und Grünpflanzen am liebsten.


    Ich hab die Beete in meinem Gärtchen bislang mit handgroßen Natursteinen in geschlängelter Linie umrandet. Sieht schön aus, ist nur beim Rasenmähen umständlich, weil man doch immer wieder einen Rasenkantenschneider einsetzen muss, um die stehen gebliebenen Rasenstängel zu kürzen. Eine Beetumrandung aus Back- oder anderen eingebuddelten Steinen ist viel besser, weil man mit dem Mäher drübermähen kann und nichts stehen bleibt.


    Viel Spaß weiterhin beim Planen!


    LG,
    Vivi ;)

  • Toll sind auch Kräuterspiralen aus Steinhaufen. Und die duften.... mjam!
    Ich finde geschwungen Beete schön, aber ich glaube, dafür würde mich mein (rasenmähender) Ehemann davonjagen! Ich meine, ich versteh das, wer mäht schon gerne Schnörkel?

  • Das kommt auf die Beeteinfassung an! Wenn es Steine oder so sind, über die man drübermähen kann, ist auch das Mähen von Schnörkeln überhaupt kein Problem, finde ich!

Werbung