Hilfe Revisison in 1.Klasse-schönes Bilderbuch gesucht!

  • Hallo zusammen!


    Am Dienstag hat mir meine Diretorin ziemlich überraschend mitgeteilt, dass ich direkt nach den Herbstferien (wir in NRW bekommen in einer Woche Ferien) meine Revision haben werde. Nun habe ich derzeit eine erste Klasse und werde zumindest um eine der beiden Stunden bei meinen Kleinen "nicht herumkommen".


    Es soll eine Deutschstunde werden und da ich ungern eine Buchstabeneinführung machen möchte, habe ich mich für ein Bilderbuch als Sprech-, Schreib bzw. Malanlass entschieden. Zeigen werde ich das Buch im Kamishibai ..jetzt stellt sich bloß die große Frage, WELCHES Buch ich überhaupt nehme!


    Habt ihr Vorschläge, welche Bilderbücher man gut im 1.Schuljahr einsetzen kann bzw. welche die Kinder zum Weitermalen oder ggf. sogar -schreiben besonders gut anregen könnten??


    Für Anregungen wär ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße, Angelika

  • zu den genannten, die ich großteils auch schon verwendet habe und sehr mag, fällt mir noch *Elmar* ein, lässt sich auch in der 1.Klasse toll bearbeiten, Malblätter dazu gibt es, die Sprechanlässe sind unendlich, man kanns spielen, es geht ums *Anderssein*, es gibt Elefantenlieder, Elefantenbewegungen, ...ansonsten wär mein Favorit zum Vorführen sicher Swmmy.

  • Lieben Dank für eure Vorschläge..Elmar und das "Kleine ich bin ich" kennen meine Kleinen leider schon!


    Werde wahrsch das Buch "Bärenfreunde" machen..hat jemand damit schonmal gearbeitet?


    VLG, Angelika

  • Ja, das Buch ist prima.


    Ich habe dazu einen antizipierenden Schreibanlass gemacht. Aufgehört zu lesen habe ich an der Stelle, wo der Roller kaputt ist. Die Kinder sollten überlegen, was die anderen beiden Bären jetzt wohl machen, bzw. was der eine Bär (habe den Namen vergessen), dessen Roller kaputt ist, macht.


    Ist für eine erste Klasse vielleicht noch schwer. Ansonsten könntest du auch nur den Anfang lesen, die Kinder in den Vortrag miteinbeziehen und dann fragen, was sie mit ihren Freunden machen. Das könnten sie in der Arbeitsphase je nach Fähigkeiten aufmalen und dazu schreiben.


    Viele Grüße
    Beate

  • hi bieni,
    kennst du das Buch: Der Löwe, der nicht schreiben wollte( konnte?)
    Das ist ganz süß gezeichnet und handelt über einen Löwen, der gerne einen Brief schreiben möchte, um die Löwin einzuladen und er bittet versch. Tiere, diesen Brief zu schreiben. Die Tiere tun es, aber schreiben, was ihnen Spaß machen würde. Der Vogel schreibt etwas vom Fliegen, u.s.w.
    Leider weiß ich den Autor nicht mehr, aber vielleicht kann da eine anderer aushelfen.
    Ich wünsche dir, was immer du tust viel Erfolg. Es wird schon gut gehen. Keiner hat Interesse, dir das schwer zu machen.
    Genieße trotz allem die Ferien.

  • Hallo beate!
    Hatte ebenfalls überlegt, die Kinder weitermalen oder weiterschreiben zu lassen--je nach Leistungsstand der Kinder. Einige weniges KInder chreiben bereits kleine Sätze..die meisten jedoch erst lautgetreue Wörter, wieder einige höchstens Buchstaben..hatte gedacht, dass die dann halt einfach malen..


    Hm, vielleicht ist dein Vorschlag, die Kleinen malen zu lassen, was sie gerne mit ihren Freunden tun, noch besser..bin arg unschlüssig in Moment:-(


    GLG, Angelika


    @ Kishy..vielen Dank, das Buch kennen ich nur aus Erzählungen..werde ich mir ebenfalls mal anschauen!


    LG

  • Passt zwar nicht exakt zum Thema..aber bitte...erklärt mal jemand einer Ösi Lehrerin,was ihr mit Revision meint? Gut, unsre Ausbildung hier läuft grundverschieden..aber was genau meint ihr damit?

  • Schade, kann mir denn keiner von Euch seine Meinung zu der Frage sagen: "Ist eine Bilderbuchweiterschreibstunde" langweilig und das kann jeder und eignet sich nicht für eine mit dem Ref. fertige Lehrerin in einer Vorzeigestunde"?


    Fairytale, eine Revision musst du machen, wenn du auf Lebenszeit verbeamtet werden willst. Nach dem Ref und einer Festanstellung und dem OK vom Gesundheitsamt wirst du für einen bestimmten Zeitraum Beamter auf Probe. In diesem Zeitraum musst du deinem Schulleiter Unterrichtsstunden zeigen und dich gut in der Schule benehmen (natürlich später auch noch), dann kriegst du ein positives Gutachten und wirst Beamter auf Lebenszeit. Einfach dargestellt :)!


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Ich finde die Idee nicht langweilig.
    Mal ehrlich: so gut wie alles, was wir in der Grundschule stofflich machen "kann eigentlich jeder". Es kommt halt auf deine Umsetzung an...Wie liest du vor? Kannst du die Kinder mitreißen? Wie führst du das anschließende Gespräch? etc.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Steffchen, weißt du was? Du hast völlig recht! Warum lasse ich mich eigentlich von so einer doofen Äußerung (von der Kollegin) irritieren? Pff!


    Dank dir Steffchen!

  • Hänge mich einfach mal mit an dieses Thema an:
    Ich suche für eine Projektwoche ein Bilderbuch für ein zweites Schuljahr. Dieses Buch soll eine ganze Woche lang bearbeitet werden, also entweder muss es sprachlich viel hergeben, oder musikalisch, künstlerisch etc. Wer hat da eine gute Idee???

  • Hallo,


    wie wärs mit dem Buch, " Als die Raben noch bunt waren" von Edith Schreiber Wicke und Carola Holland


    Dazupassen die Bücher " Ein Rabe der anders war" und " EIn Rabe kommt selten allein" von der gleichen Autorin


    Als die Raben noch bunt waren und Ein Rabe kommt selten allein, sind Bücher die man gemeinsam verwenden kann. Das dritte Buch kenne ich leider selbst nicht. Die Bücher bieten Schreib, Sprechanlässe, und man kann sie gut als Theater nachspielen.


    lg

Werbung