Beiträge von Beate

    Hallo ihr,


    ich habe eine rechtlich-organisatorische Frage zum Mutterschutz bzw. Elternzeit in Bezug auf die Lebenszeitverbeamtung


    In ein paar Tagen bekomme ich unser erstes Kind und eigenlich war alles schon soweit eingestielt, dass ich nach dem Mutterschutz in Elternzeit bis zum Ende des Schuljahres gehe. Nun stelle ich gerade aus verschiedenen privaten Gründen Überlegungen an, dieses doch anders zu machen um möglichst schnell meine Lebenszeitverbeamtung abzuschließen (bin zur Zeit noch in der Probezeit)


    Da ich auf 12 Monate verkürzen kann und zum 1.2.09 eingstellt wurde, müsste ich also "nur" ca. 10 Wochen im Anschluss an den Mutterschutz bis zum 1.2.10 arbeitenderweise überbrücken und könnte dann eine Elternzeit beantragen. Bis dahin doch erstmal so richtig und möglich, oder?


    Das ganze Konstrukt würde natürlich nur funktionieren, wenn ich halbe Stundenzahl geben könnte. Vor dem Mutterschutz habe ich aber vollzeit gearbeitet. Habe ich nun nach dem Mutterschutz ein Anrecht auf Stundenreduzierung oder hätte ich das im letzten Halbjahr beantragen müssen?


    Das ganze ist 12 Tage vor der Entbindung jetzt etwas spontan und kurzfristig und vielleicht ja auch auf eine Hormonattacke zurückzuführen, aber ich wollte mich erstmal hier erkundigen bevor ich im zuständigen Schulamt eine Riesenwelle auslöse.


    Könnt ihr mir helfen?


    Viele Grüße
    Beate

    hallo ihr,
    seit Febuar bin ich nun Beamtin auf Probe. Juhu.
    Die großen Ferien "will" ich nun für meinen ersten Beihilfeantrag nutzen.
    Während des Referndariats habe ich bei uns im Kollegium gehört, dass man der Kostendämpungspauschale widersprechen kann, da noch nicht geklärt ist, ob sie rechtskräftig ist. Jetzt ist das aber schon ein Jahr her und vielleicht bin ich da nicht mehr auf dem neusten Stand.
    Ist das Thema bereits gegessen und man muss die Kostendämpfungspauschale schlucken oder kann/soll man da einen Widerspruch einlegen.
    Sorry, falls meine Frage total überflüssig ist, aber in der zuständigen Beihilfestelle kann ich diesbezüglich ja schlecht nachfragen.


    Viele liebe Grüße
    Beate

    Wir haben vor 2 Jahren "Hotte und das Unzelfunzel" gelesen. Das ist sowohl vom Umfang, Anspruch als auch von der Thematik (Schullust bzw. Schulfrust, Müdigkeit am Morgen) für beide Jahrgangstufen geeignet. Außerdem gibt es passend dazu vom Hase und Igel verlag eine tolle pädagogische Mappe mit vielen Anregungen und Arbeitsblättern, die man auch tatsächlich so übernehmen kann.


    Das kann ich wirklich nur sehr empfehlen und es ist auch bei den Kindern gut angekommen.


    Viele Grüße
    Beate

    Hallo,


    Sachsen- Anhalter oder andere die Ahnung haben: Bitte meldet euch!


    Und noch eine andere Frage:
    Wie lange dauert die Probezeit in Sachsen-Anhalt. Muss man nach Ablauf der Probezeit noch einmal zum Amtsarzt?


    Viele Grüße
    Beate

    Hallo zusammen,


    folgende Situation brennt mir unter den Nägeln:
    Mein Mann möchte sich auf eine für ihn attraktive Stelle in Sachsen Anhalt bewerben. Ich bin zur Zeit Beamtin (auf Probe) in NRW, ab September aber in Mutterschutz/Elternzeit.


    Mein Anruf bei meiner zuständigen Bezriksregierung hat ergeben, dass die Durchlässigkeit von NRW und Sachsen Anhalt in beide Richtungen nicht sehr gut ist, was mich sehr verwundert hat, da ich dachte dass Sachsen Anhalt eher ein "unbeliebtes" Bundesland ist. Dass ein Wechsel in den Süden(Bayern, BW) schwierig ist, habe ich schon gehört, aber warum denn auch in den Osten?


    Weitere Fragen, die mich beschäftigen, die mir vielleicht Lehrer aus Sachsen Anhalt beantworten können:
    - Wie ist die Besoldung in Sachsen Anhalt? A12 für Grundschullehrer? Ist dies genauso viel wie in NRW?
    - Der Beamtenstatus ist ja (wieder) eingeführt in Sachsen Anhalt: Seht ihr die Gefahr, dass es in den nächsten 2-3 Jahren wieder abgeschafft wird (Sachsen Anhalt ist ja fast einziges Ostbundesland, dass noch Lehrer verbeamtet)
    - Ich habe einen haarsträubenden Forumeintrag zu den Einstellungsbedingungen in Brandenburg und Berlin gelesen. Sind diese für Sachsenanhalt ähnlich katastrophal oder
    - Gibt es bedeutenden Vor- oder Nachteile als Lehrer in Sachsen-Anhalt zu arbeiten? (vielleicht hat ja einer oder eine von euch auch zeitweise in einem anderen Bundesland oder sogar NRW gearbeitet und kann vergleichen) hier insbesondere:
    - Ist eine Teilzeitstelle (halbe Stelle oder sogar weniger) , wenn man kleine Kinder hat ähnlich wie in NRW möglich oder gibt es da Probleme?


    Vielen Dank für eure Antworten
    Beate

    Muttertag ist doch ein schöner Anlass.
    Und die Kinder freuen sich darauf etwas zu basteln und es zu Hause zu verschenken.
    Da der Textilunterricht bei mir eh zu kurz kommt, finde ich es sehr schön 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Andere Näharbeiten würden sonst vielleicht in der Klasse verstauben, aber von dem Filzherz waren sogar die Jungs ganz angetan.


    Um auf deine Frage zu antworten: Ja, voller Überzeugung bastele bzw. nähe ich auch in der 3. Klasse zum Muttertag ein Geschenk.

    Hallo ihr,


    noch eine Anfrage:
    Was für nette Deutschspiele für Fördergruppen (natürlich 6. Stunde ;-)) kennt ihr? Es handelt sich um eine LRS Gruppe und eine DAZ (Deutsch als Zweitsprache Gruppe)


    Ich macher bisher meistens das Spiel zu Beginn, dass reihum ein ein Wort gesagt wird. Das eigene Wort muss dabei immer mit dem Endbuchstaben des Vordermannes beginnen, also Elefant --> Trompete --> Ente (fördert genaues Hören und Sprechen und erweitert den Wortschatz)
    Aber langsam wird das langweilig...


    Viele Grüße
    Beate

    Hallo zusammen,


    ich habe für den Muttertag süße Herzen aus Filz genäht. Jetzt möchte ich diese noch schön verpacken. Habt ihr kreative Ideen dazu?
    Ich hab mir gedacht entweder


    a) Zeitungspapier in verschiedenen Rottönen bemalen und rote Herzen (ebenfalls aus angemalten Zeitungspapier) darauf kleben. Sieht das aus? hat das schon mal jemand gemacht. oder


    b) irgendein schönes Kästchen falten, in das sie gelegt werden können. Dazu fehlt mir aber noch ne Faltanleitung.


    Habt ihr noch ne zündende andere Idee?(wie immmer am besten: schnell, günstig und einfach)


    LG
    Beate


    P.S. ist ne 3. Klasse

    Am Donnerstag ist ja Tag des Buches.
    Was macht ihr da?
    Da ich nicht so viel Zeit habe wollte ich vielleicht eine schöne Vorlesegeschichte mitbringen , am besten thematisch passend, z.B. Die Bedeutung für Bücher für Menschen /eine Hauptperson.


    Habt ihr da was schönes (3. Klasse)


    Viele Grüße
    Beate

    Hallo zusammen,


    bei mir hat die isb Suche nur Schmarn einen nicht zu öffnenden Link hevorgebracht. Würde mich auch über den korrekten Link freuen.
    Ich übernehme erst jetzt nach den Osterferien eine dritte Klasse. Da könnte ich mich ja eigentlich jetzt entspannt zurücklehnen, was bei rauskommt ist ja nicht meine "Schuld", aber die Schulleitung hat schon sanften Druck ausgeübt, ich solle doch für Vera vorbereiten.


    Die 4 teachers Kartei habe ich mir auch herunter geladen. Die finde ich echt klasse.
    Ihr habt von Geometrieübungen gesprochen, aber welchsen Teilbereich wiederholt/behandelt ihr im Vorfeld (habe leider keine Ausbildung in Mathe genossen)?
    Würfelnetze, Parketiierungen, .... Was gehört alles dazu und was ist am wichtigsten im Bereich Raum und Form


    Ich kriege auch den Begriff" DATEN" nicht richtig zu fassen, das kann ja alles und nichts sein. Was versteht ihr darunter.


    Viele Grüße
    Beate

    Hallo zusammen,


    ich habe mit meinen Viertklässlern Osterkarten gemacht. Da hatten sie auch Spaß dran.
    Nun sind ja nun auch schon fast wieder Osterferien und ich frage mich, was ich in der letzten Doppelstunde machen soll.
    Einige haben sie Karten noch nicht fertig (ca. die Hälfte), einige müssen noch den Text draufschreiben. Ich möchte ungern vor Ostern noch etwas neues anfangen. Fällt euch eine nette Differenzierung , Zusatzaufgabe für Kunst (optimalerweise zu Ostern ein).
    Ich habe schon an Ostermandalas gedacht, aber das ist nicht gerade motivierend für Viertklässler, oder?


    Viele Grüße
    Beate

    Hallo ihr,


    habe morgen meinen ersten Tag in einer neuen (schwierigen) Klasse und habe nun viel mehr Sorgen, dass die Kinder MICH veräppeln.
    Begründete Befürchtung?
    Würdet ihr das Thema vorsorglich anschneiden und meine Position klar stellen? Ich möchte die Kinder aber auch gar nicht erst auf die Idee bringen...
    Viele Grüße
    Beate

    Hallo zusammen,


    muss in der nächsten Woche einige Matheförderstunden geben.
    Um die Kinder auch in der zusätzlichen 6. Stunden zu motivieren, möchte ich gerne zu Beginn und am Ende kurze Mathespiele (Kopfrechen etc) machen.
    Leider fallen mir gerade aber nur die Klassiker für Klassenverbände (verflixte 7, Schlangenfressen, Eckenrechnen, Fußballrechnen...) ein.
    Ich habe jetzt aber meist nur 1-4 Kinder im Förder. Da ist das mit Mannschaftsspielen etwas schwieriger. Kennt ihr schöne kleine Mathespiele für Kleingruppen?


    Herzliche Grüße
    Beate

    Hallo Uli,


    ich habe Hotte und das Unzelfunzel vor 2 Jahren in einer janhrgangsgemischten Klasse 1/2 gelesen. Ich fand das Buch sehr schön, vom Anspuchsniveau auch gut für Erstklässler zu bewältigen. Außerdem war es für die Kinder sehr spannend, jetzt ihr erstes eigenes "ganzes" Buch in der Schule zu lesen.
    Das Begleitmaterial vom Hase und Igel Verlag fand ich auch sehr gut und konnte sehr viel für die Unterrichtsplanung nutzen. Es lohnt sich sicher das zu bestellen. Da waren auch viele AB ´s zum Leseverständnis aber auch zur kreativen Weitergestaltung des Buches (z. B. Welche Wörter kann der INZILFINZEL verunstalten...)dabei .
    Also, alles in allem: Schönes Buch. Machen!


    Viele Grüße
    Beate

Werbung