Silben 4.Klasse

  • Habt ihr Ideen wie man das Thema Silben in einer 4.Klasse einführen kann. Ist mehr oder weniger eine Wiederholung von der 3.Klasse. Hab hier schon häufiger in Zusammenhang mit diesem Thema Abzählreime als möglichen Einstieg gefunden. Gibt es sonst noch Möglichkeiten?


    Danke vorab für Tipps und Ratschläge!


    Amelie

  • Ich mache die Reihe gerade in der 3. Klasse. Ich fand es ganz nett, die Kinder aus Silben Wörter zusammensetzen zu lassen. Danach kann man Wörter dann in Silber zerlegen lassen.

  • Ich bin etwas irritiert über diesen Thread. Wie soll man denn in Klasse 3 oder 4 die Silben einführen?
    Die sind bei mir vom ersten Schultag an da. Jedes Wort lässt sich doch silbierend klatschen, gehen oder hüpfen.


    Ich arbeite zudem mit "Silbenbärchen" (ein Bärenkopf = eine Silbe). Die führe ich mit Bildkarten ein, also die Kinder sehen ein Bild und sagen es silbiert, legen (bzw. hängen) dann die passende Anzahl der Bärchen dazu. Geht natürlich auch mit den Namen (Wer hat die meisten SIlbenbärchen?) oder später dann mit Wörtern.


    Die FIbel "ABC der Tiere" arbeitet nach der Silbenmethode, da sind alle Wörter zweifarbig geschrieben. Also eine schwarze Silbe, die nächste rot, etc.


    Natürlich legen wir Wörter aus Silben - dazu benötigt man Silbenkarten (ma - mu - mi - me - mo - la - le - li .....).


    Natürlich schwingen wir die WÖrter und zeigen dazu die Silben durch einen Bogen in der Luft.


    Unter die Wörter kommen die SIlbenbögen oder Silbenboote.


    Achja im Zusammenhang mit den Silben sind auch die Silbenkönige wichtig. Das sind die Vokale a e i o u un die Zwielaute au ei eu. Denn in einer Silben kann es nur einen Vokal oder Zwielaut geben.


    Gruß Annette

Werbung