mind map mit word

  • huhu!


    ist zufällig noch jemand online der mir sagen kann, ob und wo ich eine mindmap vorlage in word finde?


    ich habe schon mehrfach gesehen, dass das auch mit dem pc geht (also einen zentralen begriff in der mitte und dann mit linien zum nächsten punkt verbunden). mir is schon klar, dass ich das auch so mit strichen und kästchen machen könnte, aber dies würde irgendwie professioneller aussehen.


    wo finde ich das?


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Das Programm, das du wahrscheinlich meinst, heißt mind manager smart und kann kostenlos im Internet runtergeladen werden.
    Viele Grüße
    Delphine

  • Allerdings wird Mindmanger mit so einer seltsam eingeschränkten Lizenz vertrieben - ein wirklichens Opensource-Programm (das m.M. auch nicht so pixelige Mindmaps macht), ist Freemind:


    http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page


    Obwohl ich eigentlich ziemlich drin bin in der Computermaterie, mache ich meine Mindmaps allerdings lieber per Hand; der Gedankenfluss läuft dann irgendwie besser und das ist wahrscheinlich auch der psychomotorische Hintergedanke hinter dem Konzept.


    Nele

  • Hallo sinfini,


    es geht mit Word, ist aber sehr umständlich.
    Über Einfügen -> Grafik -> Autoformen kannst du eine Linie erhalten, die dur beliebig ziehen und auch biegen kannst, aber es ist wirklich mit sehr viel Aufwand verbunden, da du alle Elemente deiner Mind Map einzeln positionieren, formatieren, ziehen und verbinden musst. Der Mind Manager macht das automatisch.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • hallo ihr lieben!


    danke für eure hilfe! mit freemind komm ich ganz gut klar. aber gibt es eine möglichkeit das in word hinein zu kopieren?


    Nele: ja, wenn ich das für mich mache, dann brauch ich dafür keinen pc. aber leider kann ich in meiner examensarbeit nicht per hand rummalen ;)


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Du kannst eine Mindmap aus Freemind heraus als Grafikdatei exportieren, am besten im png-Format, und die Grafik dann in Word einbauen. Verändern kannst du in Word allerdings nichts mehr, soweit ich weiß (bis auf die Gesamtgröße der Grafik und so weiter).

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • hach! dankeschön! :)


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Zitat

    Original von sinfini
    danke für eure hilfe! mit freemind komm ich ganz gut klar. aber gibt es eine möglichkeit das in word hinein zu kopieren?


    Unter "Datei/Export" kann man die Mindmap als .PNG oder .JPG Grafik exportieren - die kannst du dann wie ein normales Bild in ein Word-Dokument laden. Du solltest das PNG-Format wählen, das ist besser geeignet als JPG.


    Zitat


    Nele: ja, wenn ich das für mich mache, dann brauch ich dafür keinen pc. aber leider kann ich in meiner examensarbeit nicht per hand rummalen ;)


    Scannen und dann importieren? Macht wahrscheinlich weniger Arbeit als die Computerversion und sähe bestimmt erzcool aus. :tongue:


    Nele

Werbung