Trennen nach der neuen RS

  • Hallo!


    Darf nach der allerneuesten Rechtschreibung beim Silbentrennen ein einzelner Vokal am Anfang stehen? Ich dachte, das wurde erst eingeführt, aber inzwischen wieder rückgängig gemacht??
    In meinem Duden (2004) und im Internet finde ich aber nur das Trennen nach Sprechsilben, also I-gel, U-fer usw.


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Hallo Biene Maja,


    auf der Internetseite von Duden werden Igel und Ufer als Wörter, die man nicht trennen kann, aufgeführt. Leider liegt mein Duden von 2006 in der Schule, deswegen kann ich da nicht nachschauen.

  • Hallo,
    ich hänge mich hier mal dran. Wenn ich die Kinder (Erst- und Zweitklässler) die Wörter klatschen lasse, dann aber doch trotzdem noch so: I-gel, U-fer, oder?
    Wenn ja, sollen sie demnach auch Jak-ke statt Ja-cke klatschen, stimmt's?
    Egal wierum man es macht, finde ich es doch sehr verwirrend für die Kinder, dass sich Sprechsilben und Trennsilben teilweise so stark unterscheiden.
    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

  • Genau, ich klatsche I-gel und Jak-ke, weil es eben um Sprechsilben geht. Meist sind das dann ja auch die Trennsilben, die Ausnahmen davon lernen sie später eben als Ausnahmeregelungen. Hat eigentlich immer ganz gut geklappt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei "Jacke" bin ich mir auch ziemlich sicher, weil ich mich gerade in die LRS-Thematik einlese und man dort auch Silben schwingt oder klatscht. Gestern habe ich noch gelesen, dass man bei "ck" die Laute auf die beiden Silben verteilt, also "Jak-ke", weil man es so spricht und sie nur so das "ck" hören. Die Trennungsregeln bei "ck" lernen die Kinder dann erst später.

  • Etwas Semi-Offtopic: Halten sich bei euch im Kollegium da alle dran? Ich selbst erwische mich oft, wie ich in die alte Rechtschreibung switche, da ich mit der halt einfach aufgewachsen bin.


    Da ich ja nicht wirklich Romane an die Tafel schreibe, hab ich das bisher aber auch nicht so schlimm gefunden.

    Der kürzeste Mathematikerwitz: Sei epsilon < 0

  • Ich bin verwirrt...


    Mein Duden (2006) sagt mir und trifft damit meinen Sprech-Geschmack, dass Ja-cke getrennt wird. Und so spricht die Großzahl der Menschen das auch aus. Ich fordere meine Schüler (Hauptschule, im Sprachförderunterricht) öfter dazu auf, die Wörter laut zu rufen/schreien. Dann hört man die Silben sehr viel deutlicher als beim normalen Sprechen (auch da gibt es leider Ausnahmen!)
    Dass jemand sagt: "Ich hole noch eben meine Jak - ke", ist mir noch nicht passiert.


    Bei Igel ist das was anderes. Man trennt beim Sprechen I-gel, sollte aber nicht so getrennt schreiben, weil es den Lesefluss stört. Das verstehen auch schon Schulanfänger. Das Wort benötigt eh nicht soviel Platz, also warum dann noch trennen.
    Viel Spaß mit der deutschen Sprache (die Rechtschreibreform sorgt jedenfalls dafür, dass die Duden wieder häufiger aufgeschlagen werden müssen),
    Boeing

  • mein DUDEN, der zwar neue Rechtschreibung heißt, aber eben schon von 96 ist, als mein Ref. begann :P der musste jetzt grad auch mal herhalten, weil der Igel mich interessierte... also da steht (natürlich) I-gel, aber viel witziger... daneben steht (weil wir hier doch offtopic sind) I-gel-stel-lung :D

Werbung