Examensthema gesucht!

  • Hallo!
    Ich möchte Anfang nächten Jahres meine Examensarbeit schreiben. Ich suche dafür noch ein Thema im Bereich Grundschulpädagogik, sehr gerne Sachunterricht. Leider fehlen mir die Ideen... Irgendwas mit Experimenten oder so... Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee oder kann mir mal auf die Sprünge helfen!?
    Freue mich über Eure Antworten!
    Grüße, vree

  • Hallo!


    Also ich hab eine Werkstatt genommen (von einem Verlag, keine eigene) und habe bestimmte Angebote didaktisch von Lehrern unter die Lupe nehmen lassen. Fachlich lief das dann auf Punkte wie "Die richtige AB-Gestaltung", "Werkstattarbeit" und so hinaus. Da waren auch Experimente dabei...


    LG



    Steffi

  • Was habt ihr in der mündlichen Sachunterrichtsprüfung denn für Themen gewählt?

  • Also das war 1) Geschichte des Sachunterrichts
    2) Werkzeuge mit Schwerpunkt Schreibwerkzeuge
    3) Optik
    4) Magnetismus


    1 und 2 waren meine schwerpunktübergreifenden Themen, 3 und 4 waren Themen aus meinem Schwerpunkt (Naturwissenschaft). Im Nachhinein würde ich allerdings die Geschichte nicht nochmal nehmen, war ziemlich viel zu lesen und ätzend zu lernen. Vor allem Unterschied Heimatkunde und SU.


    LG Steffi

  • Hallo,


    ich suche auch ein Thema für meine Examensarbeit.
    Ich studiere Lehramt für Grundschule und würde gerne über ein praxisorientiertes Thema schreiben. Mich interessiert LRS oder solche Themen. Aber ich hätte gerne mehrere Vorschläge...
    Wisst ihr vielleicht, wo man Themenvorschläge findet?
    Also gibt es so eine Art Themenkatalog?
    Ich weiß absolut nicht worüber ich schreiben soll :(


    Vll könnt ihr mir ja helfen...
    Liebe Grüße und DANKE!

  • So gehts mir auch... So ein Themenkatalog wäre super praktisch... :o)

  • Hallo!


    Ich hatte das selbe Problem. Habe mich dann aber einfach mal in den GS-Werkstätten bei uns umgeschaut, da stehen nämlich die alten Examensarbeiten. Irgendwo an der Uni könnt ihr die auch finden.


    Meine Idee: Einfach mal durchschauen, bei interessanten Sachen vielleicht etwas genauer. Wenn ihr was gutes gefunden habt, könnt ihr vielleicht auch eine Fortsetzung der Examensarbeit schreiben mit weiteren Untersuchungen, die sich irgendwie auf die Ergebnisse der alten Arbeit beziehen. Muss man allerdings vorher absprechen, man weiß ja nicht wie die Arbeit bewertet wurde.
    Ansonsten waren bei uns im Sachunterricht (Schwerpunkt Physik) Schülervorstellungen zu allen möglichen Themen sehr beliebt. Ich nenn da mal ein paar:
    Mondphasen, Elektrizität, Schall, Magnetismus, Licht und Schatten; Spiegelbilder, Wetter, Temperatur und Wärme...
    Man entwickelt dann "einfach" einen Interviewleitfaden und sammelt von einer bestimmten Menge Schüler ihre Vorstellungen. Auswertung etc. dürfen natürlich nicht fehlen. Der fachliche Teil der Arbeit beschäftigt sich dann natürlich auch komplett mit dem Thema.


    So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, aber ich denke mit Schülervorstellungen im SU zu einem bestimmten Thema (das einem vielleicht auch selbst ganz gut gefällt) kann man eigentlich nicht falschliegen. Unsere Profs waren jedenfalls - bei guter Ausarbeitung natürlich :) - sehr zufrieden!!!


    Liebe Grüße


    monster

  • Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an... Vielen Dank für den tipp!
    Aber wie meinst Du das mit Schülervorstellungen, bzw. dem Interviewleitfaden. bei dem Interview sollen die Schüler sagen, wie sie sich z.B. die Mondphasen vorstellen oder sollen sie sagen, wie sie sich die Er- und Bearbeitung des themas im Unterricht vorstellen?

  • Also erstens, ich hab da noch ne Möglichkeit vergessen. Manche haben bei uns aber auch "Kisten" gemacht, d.h. eine Magnetismus-Kiste etc. mit Schülerversuchen, den dazugehörenden Materialien und natürlich ein passendes Lehrerhandbuch, indem alles Wichtige festgehalten war. Tipps, Tricks, Anleitungen, Didaktik etc.


    Jetzt zu deiner Frage:
    Du entwickelst einfach eine Art Fragebogen, andem du dich "langhangelst". Er ist so ne Art Orientierungshilfe/Leitfaden und du vergisst keine Frage zu stellen.
    Du fragst z.B. den Schüler, welche Mondphasen er kennt und lässt sie ihn aufzeichnen. Viele werden bestimmt den Halbmond wie ein großes D (also genau wie das hier) zeichnen, aber diese Vorstellung ist schon mal falsch - berichtigt mich, wenn ich jetzt was falsches sage, bin kein Mondspezialist... Soweit ich weiß, ist das ja kein gerader Strich sondern ganz leicht gerundet, viele wissens, manche aber auch nicht. Und so fragst du das Thema ab.


    Wichtig bei solchen Befragungen: Hole dir die Erlaubnis für das Interview von den Eltern des Kindes (Elternbrief mit Erläuterung), nimm das Interview auf, du brauchst es für das Transkript (gehört zum Anhang deiner Examensarbeit!!!), Zeichnungen nicht wegwerfen...musst du einscannen (manche haben das bei uns nicht gewusst!!!)....



    Bei genaueren Fragen muss ich mal jemanden Fragen, der das schonmal gemacht hat. Das ist aber auch kein Problem, daran solls nicht scheitern.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    also einen Themenkatalog hier aufzustellen, hilft euch glaube ich nicht wirklich.
    Ich bin damals durch ein Seminar zu meinem Examensthema gekommen, in dem ich schon mal ein Referat zum Thema gehalten habe. Fand das Thema dann so spannend, dass ich darüber eine empirische Arbeit geschrieben habe.
    Ihr habt doch sicher auch einige interessante Seminare besucht, oder Bücher zu einem interessanten Thema gelesen, oder?
    Ich finde es auch wichtig, dass man einen Bezug zu einem Thema hat, d.h. sich dafür interessiert, bzw. schon etwas darüber weiß.
    Von Vorteil ist es auch, wenn ihr euch frühzeitig um ein Thema kümmert, denn alles zu lesen und dann die Arbeit nach den Wünschen des Profs zu schreiben, dauert seine Zeit.


    LG Cora

  • Zitat

    Original von monster
    Ansonsten waren bei uns im Sachunterricht (Schwerpunkt Physik) Schülervorstellungen zu allen möglichen Themen sehr beliebt. Ich nenn da mal ein paar:
    Mondphasen, Elektrizität, Schall, Magnetismus, Licht und Schatten; Spiegelbilder, Wetter, Temperatur und Wärme...
    Man entwickelt dann "einfach" einen Interviewleitfaden und sammelt von einer bestimmten Menge Schüler ihre Vorstellungen. Auswertung etc. dürfen natürlich nicht fehlen. Der fachliche Teil der Arbeit beschäftigt sich dann natürlich auch komplett mit dem Thema.


    So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, aber ich denke mit Schülervorstellungen im SU zu einem bestimmten Thema (das einem vielleicht auch selbst ganz gut gefällt) kann man eigentlich nicht falschliegen. Unsere Profs waren jedenfalls - bei guter Ausarbeitung natürlich :) - sehr zufrieden!!!


    Hast Du in Münster studiert? ;)


    Schülervorstellungen, Konzepte etc. sind wirklich ein spannendes Thema. Man darf das "Datensammeln" und -auswerten nur nicht unterschätzen.


    Bei Bedarf kann ich zu diesem Thema (v.a. zu Schülervorstellungen zu Raum, Zeit und Gesellschaft) eine detaillierte Literatur-Liste per Mail senden, ggf. noch einen Forschungsbericht, wen's interessiert.


    Wer gern googlet, dem sei in diesem Zusammenhang das Stichwort "Conceptual Change" genannt.


    LG, das_kaddl.

  • Nein in Kassel :) !


    Warum, sind die Themen bei euch auch so beliebt gewesen? Daten sammeln und auswerten ist aber echt anstrengend und die ganzen Transkripte schreiben... Ne Bekannte von mir saß da ewig dran :schnelltipp: !!


    Aber was tut man nicht alles ;)!

  • Zitat

    Original von monster
    Nein in Kassel :) !


    Warum, sind die Themen bei euch auch so beliebt gewesen?


    Ich hab ja nicht in Münster studiert, aber wir haben in einem Forschungsprojekt mit einer Lehrstuhlinhaberin aus Münster kooperiert, und weil in Deinem Profil "NRW" steht, und Du den Schülervorstellungstipp gegeben hast, dachte ich, Du seist aus MS :) .


    LG, das_kaddl.

  • Hallo,


    ich habe auch im Lernbereich Naturwissenschaft/Technik meine Examensarbeit geschrieben, genauer gesagt in Physik.


    Als Thema habe ich Karteikarten gewählt und auch selbst welche konzipiert zum Thema "Licht und Schatten".


    Fand ich ein sehr interessantes Thema, weil ich mich auch mit dem offenen Unterricht auseinandersetzen konnte, der mich schon immer interessiert hat.


    Viele Grüße
    Katrin

  • Zitat

    Original von das_kaddl


    Bei Bedarf kann ich zu diesem Thema (v.a. zu Schülervorstellungen zu Raum, Zeit und Gesellschaft) eine detaillierte Literatur-Liste per Mail senden, ggf. noch einen Forschungsbericht, wen's interessiert.


    Mich würd´s interessieren.... :o)


    monster
    Vielen Dank für den Link. Werd mich mal näher damit beschäftigen und mal hören, was der Prof so sagt.


    Vielen Dank noch mal für die Tipps und Infos, was nicht heißen soll, das ihr damit aufhören sollt... Also immer her mit brauchbaren Sachen! :o)

Werbung