Märchen & Werbung

  • Vor Jahren habe ich gegen Ende einer Unterrichtsreihe über Märchen (5./6. Klasse) das Thema "Werbung" einbezogen. Die Kinder haben im Vorfeld überlegt, welche Märchenfiguren man wie in Werbespots oder -anzeigen einsetzen könnte (Frau Holle - Matratzen etc.); dann haben wir "echte" Werbung analysiert und festgestellt, dass Märchenfiguren zwar auftauchen, aber oft völlig untypisch. Ich selbst gucke wenig Werbung und frage mich, ob es aktuell noch Spots oder Anzeigen gibt, die in diesem Zusammenhang untersucht werden können. Kennt jemand sich aus?

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Ja, genau solche Art Anzeigen meine ich. Vielleicht gibt es ja noch weitere.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Hi,


    die Disney-Parks haben/hatten eine Kampagne mit Maerchenmotiven und Stars unter dem Titel "Year of a Million Dreams" laufen - die Motive sind im Internet leicht zu finden, leider nicht in echter Werbeumgebung (mit Schriftzug etc.). Aber vielleicht findest Du die kompletten Anzeigen irgendwo?


    Unter uns

  • Zitat

    Original von Meike.
    Das Aschenputtel (=Cinderella) Motiv bei Otto zum Beispiel?


    Spannend. Würde "Wer wird das Otto-Aschenputtel" als Werbekampagne funktionieren?


    Nele

  • Zitat

    Original von allegra
    (Frau Holle - Matratzen etc.)


    Frau Holle wirft nicht mit Matrazen, die schüttelt Federbetten aus. :D Meinst du vielleicht die Prinzessin auf der Erbse? Da wir beim Thema sind: die Pechmarie für Fleckenentferner?


    Nele

  • Was Frau Holle bzw. die besagte Prinzessin betrifft, da hat Nele natürlich recht. ;)
    Ich erinnere mich auch daran, dass Schneewittchen bzw. das Motiv des Froschkönigs mal in Werbeanzeigen auftauchten, ebenso wie die junge Sterntaler-Dame, die Münzen auffing. Nur wo findet man derlei aktuell? Ich glaube, Rotkäppchen guckt real noch von irgendeiner Käseschachtel ...

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von allegra ()

Werbung