Nicht-Lehramts-Absolventen an die Schulen (England)

  • Ich habe folgenden Link in einem Spiegel-Forum gefunden, klingt ganz interessant: Uni-Absolventen anderer Fachbereiche sollen 2 Jahre an Problem-Schule unterrichten, was u.a. ihrer Karriere helfen soll:


    http://www.ftd.de/forschung_bi…Klassenzimmer/266709.html


    Interessant dabei auch die folgende Information:

    Zitat


    Wer nach seinem Studienabschluss bei Teach First anfängt, verpflichtet sich, für zwei Jahre als Lehrer zu arbeiten an einer Schule, deren Schüler mindestens zu einem Drittel unterhalb der Armutsgrenze leben. Im Gegenzug erhalten die Teilnehmer das übliche Assistant-Teacher-Gehalt von 20.000 Pfund jährlich. Nicht viel Geld, doch die außergewöhnliche Ausbildung macht das Programm attraktiv.


    Aha, als "Assistant-Teacher" (ist wohl dem deutschen Referendariat (!) vergleichbar) gibt's ca. 28.600 Euro im Jahr. "Nicht viel Geld" meint die Financial Times Deutschland.


    Häää, ich dachte immer die deutschen Lehrer sind alle überbezahlt? Was verdient wohl ein fertiger Lehrer in England mit einigen Jahren Berufserfahrung?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    • Offizieller Beitrag

    Weniger als wir. Mein bester Freund dort - über 50 und seit 10 Jahren head of modern languages (=Fachbereichsleiter) mit 100 Zusatzjobs, alle Beförderungsmöglichkeiten ausgereizt habend (leistungsbezogenes Gehalt) - bekommt genauso viel wie ich als blutige Berufsanfängerin bekommen habe.


    Und außerdem: 1660 Pfund im Monat - before oder after taxes, ist hier die Frage??
    Ich verdien ja Brutto auch ein ganz erkleckliches Sümmchen... geht halt noch ein "bissi" Steuer und Krankenkasse ab, gell?


    Also definitiv: die englischen Lehrer verdienen sich bestimmt nicht dumm und dämlich... und gefeuert werden können sie - z.B. nach misslungenen Schulinspektionen - auch noch. Oder aus noch nichtigeren Gründen. Hab ich alles live gesehen...


    Man sollte lieber wen anders beneiden.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hmmm, habe mal etwas recherchiert:


    Du hast wohl recht:


    http://www.bipomat.de/eurydice/eurydice.html


    Allerdings zeigt die Grafik auch, dass gegen Ende der Laufbahn sich die Unterschiede zwischen Deutschland und England angleichen (190% zu 178% des BIP pro Einwohner (dieses ist für Deutschland und England annähernd gleich) -> relativer Verdienstunterschiede ca. 6 %).


    Interessant ist in obiger Grafik aber auch Folgendes: Setzt man Gehalt und Unterrichtszeit in Relation, dann versteht man, warum unsere Politiker Finnland immer als Vorbild sehen...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Nochwas:


    Man darf sich von den 190% nicht täuschen lassen, beim BIP pro Einwohner sind natürlich auch Kinder und Rentner mitgezählt: In Deutschland haben wir bei 82,4 Millionen Einwohner ca. 43,6 Millionen Beschäftigte (Verhältnis zufälligerweise auch fast 190%).


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

Werbung