• Offizieller Beitrag

    Diesmal sehr off-topic, da meine Frage nicht mit der Schule, sondern mit dem Urlaub zu tun hat: :)


    Ich bin ein riesiger Frankreich-Fan und dieses Jahr soll es entweder in den Oster- oder in den Sommerferien wieder nach Frankreich gehen.


    Jetzt suche ich einen schönen Bildband, ein schönes Buch, eine DVD oder auch eine Internetseite (ich bin letzten Sommer trotz intensiven Suchens leider nicht fündig geworden), die einen guten Überblick über die französischen Regionen bietet.


    Vielleicht könnt ihr mir auch eine schöne Region empfehlen. Bisher waren wir hauptsächlich in der Normandie, der Bretagne, in der Provence und an der Côte d'Azur, auch in Paris war ich schon öfter.


    Brrr, bei dem Wetter und einem großen Korrekturenberg muss einfach mal an Urlaub denken... ;)

    [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verschiedene/6.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verschiedene/2/31.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verschiedene/4/90.gif]

  • Hallo,
    ich war eine Zeit lang in der Auvergne (Zentralfrankreich) und fand es wunderschön! Allerdings sind da nur Berge, kein Meer
    Von dort aus kann man aber auch kleine Abstecher in Richtung Mittelmeer (Montpellier) machen, ist wunderschön dort!


    Gruß
    woelkchen
    *neidischbin*

  • Ich kann den Verdon Canyon empfehlen, aber den kennst du bestimmt schon, oder?
    Die Landschaft dort fand ich atemberaubend....wunderschön! Würde gerne noch mal hin...

  • Komme ja gerade aus Lyon wieder.
    Sehr schöne Stadt! (Aber du warst du wahrscheinlich schon.)

  • Hallo (Ex-)Referendarin,


    hach, Frankreich, meine große Liebe, wo fang ich denn da an?
    Habe ein Jahr in Frankreich gelebt und bin mehrmals schon kreuz und quer durch dieses herrliche Land gefahren. Vielleicht kann ich dir einen Tipp geben - was suchst du denn? Meer, Berge, Seen, Hügel, Flachland, wollt ihr eher Städte besichtigen, wandern, Sport treiben, faulenzen, Kulturprogramm machen, Ursprüngliches erleben? Lieber an einem Ort bleiben und Ausflüge von dort machen oder eine Rundreise mit mehreren Stationen? Per Auto, Bahn, Boot (damit kann man über die Kanäle schippern)?


    Liebe Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

    • Offizieller Beitrag

    Auvergne klingt gut, damit verbinde ich bisher überhaupt nichts, aber ich werde mich mal kundig machen. Ich hatte bis vor 2 Jahren mit der Normandie auch nicht viel verbinden können (diese schöne und an Deutschland ja recht nahe Region Frankreichs ist hier meiner Meinung nach hier viel zu wenig bekannt - die Normandie ist ja so schön)


    Zitat

    Ich kann den Verdon Canyon empfehlen


    Ja, da war ich schon, allerdings ist es schon über 10 Jahre her. Ich würde total gerne noch mal hin, v.a. da mein Freund noch nicht dort war, aber werden wohl mit einem Wohnmobil unterwegs sein und ich fand es damals schon mit einem Kleinwagen sehr eng dort.


    Zitat

    Komme ja gerade aus Lyon wieder.
    Sehr schöne Stadt! (Aber du warst du wahrscheinlich schon.)


    Ne, Lyon kenne ich noch nicht. Da bin ich zwar schon öfter dran vorbeigefahren, wusste bisher aber noch nicht, dass diese Stadt sehenswert ist.


    Zitat

    hach, Frankreich, meine große Liebe, wo fang ich denn da an?


    Ja, das war es bei mir auch schon immer :) , ist aber durch das Englischstudium etwas in den Hintergrund geraten, aber inzwischen zieht es mich wieder so sehr nach Frankreich - nur leider habe ich inzwischen schon viel Französisch verlernt. 8o


    Zitat

    Vielleicht kann ich dir einen Tipp geben - was suchst du denn? Meer, Berge, Seen, Hügel, Flachland, wollt ihr eher Städte besichtigen, wandern, Sport treiben, faulenzen, Kulturprogramm machen, Ursprüngliches erleben? Lieber an einem Ort bleiben und Ausflüge von dort machen oder eine Rundreise mit mehreren Stationen? Per Auto, Bahn, Boot (damit kann man über die Kanäle schippern)?


    Wir werden sehr wahrscheinlich mit einem Wohnmobil unterwegs sein (Frankreich ist ja dafür ideal) und eine langsame Rundreise mit vielen Pausen und viel Erholung machen. Strand und Meer, nette Orte, schöne Küstenstraßen, mal was anschauen, mit den Fahrrädern die Gegend erkunden... Wir mögen keine total überlaufenen Orte. Besonders schön fanden wir beispielsweise die Küstenstraßen und Berggegenden in Südfrankreich, nette kleine Dörfer in der Provence, Caen, Nancy, die Felsküsten und die riesigen Sandstrände der Normandie, die Klippen der Bretagne...
    Weniger gut gefiel uns zum Beispiel Bayeux (schreibt man das wirklich so?), weil diese Ministadt voller Verkehrslärm und total überlaufen war.


    Vor allem möchte ich bei diesem Wetter ein bisschen in Urlaubsstimmung kommen. Deshalb bin ich auch für schöne Links, Buch- oder DVD-Tipps sehr dankbar.

  • Ich oute mich auch mal als frankophil,
    wir waren in den letzten "hundert" Jahren im Sommer fast immer dort. Meine Empfehlung wäre das Languedoc-Roussilion, und das Land der Katharerburgen am Fuß der Pyrenäen. Für den Urlaub am Meer eher nicht so geeignet (finde ich), dafür ist das Hinterland grandios.
    (Bildergalerien sind noch recht unvollständig, aber für einen ersten Eindruck könnte es reichen.)
    Gruß,
    Peter

  • Also ich fahre seit 24 Jahren immer wieder (fast jedes Jahr) nach Soulac sur mer. Liegt direkt an der Atlantikküste. Ist in der Nähe von Bordeaux (70km). Dort findest Du vor allem kilometerlange Sandstrände, Sonne (im Sommer zumindest) und Wellen...
    Für mich ist dieser Ort das Paradies auf Erden, war auch in der Normandie, kann aber meiner Ansicht nach nicht mit dem Südwesten mithalten. Ob es dort allerdings viel zum Angucken gibt, weiß ich nicht, ich kenne nur die bekannte Dune du Pyla, ansonsten bin ich Strandurlauber
    Schönen Urlaub!
    LG, Julchen

  • Zitat

    Referendarin schrieb am 22.02.2006 19:00:
    Auvergne klingt gut, damit verbinde ich bisher überhaupt nichts, aber ich werde mich mal kundig machen. [...]
    Wir werden sehr wahrscheinlich mit einem Wohnmobil unterwegs sein (Frankreich ist ja dafür ideal) und eine langsame Rundreise mit vielen Pausen und viel Erholung machen. Strand und Meer, nette Orte, schöne Küstenstraßen, mal was anschauen, mit den Fahrrädern die Gegend erkunden...


    Den Südwesten finde ich auch toll, wie Julchen schon schreibt. Auf dem Weg dorthin kommst du quasi direkt durch die Auvergne. Die Auvergne ist wunderschön und vor allem auch sehr vielseitig. Die Vulkane sind einfach beeindruckend, die Natur herrlich, es gibt dort viele kleine Ortschaften und abwechslungsreiche Landschaften.
    Unter http://www.frankreich-experte.de/ findest du einige Infos zu verschiedenen Regionen, dort gibt es auch eine ganz brauchbare Fotogalerie, da kann man schön träumen. ;)


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

Werbung