meine Schüler rauchen....

  • Hallo liebe Kollegen...


    Ich bin Tutor einer 7. Klasse (IGS) und habe nun erfahren, dass 3 meiner Schülerinnen begonnen haben, in der Schule heimlich zu rauchen. Ich bin ziemlich wütend ...


    In der Schule gibt es leider keine einheitliche Vorgehensweise in Bezug auf das Rauchen, was mir das Handeln erleichtern würde.


    Ich habe die 3 noch nicht dabei erwischt, aber Kollegen und Mitschüler haben mir dieses erzählt. ich find´s oberätzend.


    Ich hätte gerne Ideen, wie man als Klassenlehrer am gescheitesten mit dieser Situation umgeht, mal abgesehen von der pädagogischen und juristischen Notwendigkeit, dass man grundsätzlich reagieren muss...


    Was hilft??? Ein Gespräch? Eltern ins Boot holen (da ist nicht viel zu holen... das häusliche Umfeld wirkt eher negativ aufs Kind)?
    Ordnungsmaßnahme?
    Hat jmd beispielsweise Erfahrungen mit Projekten oder aufklärerischen Filmen gemacht. Welchen Effekt hat Abschreckung??? Raucherlunge, Berichte von Krebskranken.... ????


    Welche positiven Erfahrungen habt ihr gemacht?



    Viele Grüße,
    puko.

  • Zitat

    Original von puko
    Ich bin ziemlich wütend ...


    Warum bist du deswegen wütend? Wenn du dich über jedes Fehlverhalten von Schülern ärgern willst, wirst du viel zu tun haben! ;)


    Nimm's professionell gelassen und reagiere angemessen in dem Rahmen, den dir Schulgesetz, Schulordnung und eigene pädagogische Einschätzung stecken. Auf keinen Fall würde ich jetzt "auf die Jagd" gehen, um die drei irgendwie zu erwischen.


    Nele

  • Leider ist das ein Problem, das immer wieder auftritt. Bei uns raucht einer n der fünften Klasse schon.


    Abschreckung hilft eher nicht, da Schüler in der Regel nicht so weit denken und der Gruppendruck sein Übriges tut.


    Wenn die Eltern auch nicht mitarbeiten wird es eh schwierig, selbst wenn du in der Schule die Kontrolle halbwegs hinbekommst, werden sie in es in der Freizeit tun.


    Ich habe leider keinen Ratschlag, aber auch keine große Hoffnung das lösen zu können, ´wenn wir mal ehrlich sind, haben bei uns doch früher auch schon viele in der 7. Klasse geraucht, viele davon rauchen heute noch.
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • "Be smart - don't start"
    Die Klasse unseres Großen (Klasse 6) macht mit, und schon im Vorfeld haben sie viel diskutiert. Anscheinend sind sich alle einig, das durchzuhalten (angeblich raucht auch noch keiner...). Ich habe die Unterlagen gesehen und finde den Wettbewerb motivierend und viel versprechend. Aber aufgepasst, für dieses Jahr gilt: Die Anmeldefrist endet in diesem Schuljahr am 10. November 2007.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo,


    ich kann den Wettbewerb auch nur empfehlen, habe letztes JAhr mit meiner Klasse daran teilgenommen und wir haben dann auch noch einen Geldpreis gewonnen. Die Motivation der Schüler war sehr hoch, sie haben auch zu Hause intensiv mit ihren (rauchenden) Eltern diskutiert. Spannende Geschichte. Es gibt das ganze auch für KLassen, in denen schon mehr als 10% rauchen, müsstest du nochmal auf der homepage schauen.


    Schnuppe

  • Zitat

    Original von neleabels


    Nimm's professionell gelassen und reagiere angemessen in dem Rahmen, den dir Schulgesetz, Schulordnung und eigene pädagogische Einschätzung stecken. Auf keinen Fall würde ich jetzt "auf die Jagd" gehen, um die drei irgendwie zu erwischen.


    Nele



    Wieso Schulgesetz? Es ist vom Gesetzgeber ganz klar verboten! Schüler dürfen erst mit 18 Jahren rauchen bzw. die Zigaretten erst mit 18 Jahren kaufen.


    Daher muss sich die Schule Gedanken machen, ob diese Schüler angezeigt werden, wenn sie erwischt werden.

  • Danke für die zahlreichen Reaktionen. Der Wettbewerb scheint mir ´ne gute Idee zu sein, zumal wir die Raucher mit im Boot lassen können. Es gibt mit der Belohnung ´ne positive Verstärkung. Zudem sitzt die ganze Klasse mit im Boot.


    Hört sich gut an. Danke für den Vorschlag.



    Viele Grüße,
    puko

Werbung