Konflikte ohne Gewalt lösen

  • Hallo zusammen


    Seit diesem Sommer unterrichte ich an einer 3. Klasse. Die Sozialkompetenz der Kinder ist nicht sehr hoch und die Klasse hat schon seit längerem Probleme untereinander.


    Nun sind die Themen "Konflikte mit Gewalt lösen" "Frech sein, kein Respekt" gerade sehr aktuell. Ich möchte das unbedingt im Klassenrat mit der ganzen Klasse thematisieren. Ich habe schon mehrere Male probiert mit der Klasse darüber zu diskutieren, auch immer aus aktuellem Anlass, nach einem Vorfall nach der Pause beispielsweise.


    Über Regeln, Verhalten im Klassenzimmer haben wir schon oft gesprochen, einen Klassenvertrag ist abgeschlossen, unterschrieben und aufgehängt.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Geschichte, die das Thema auf den Punkt bringt.


    Hat viellecht schon jemand Erfahrung damit und kann mir Literaturtipps geben, kennt eine solche Geschichte oder weiss, wie man mit der Klasse an das Thema heran geht? Ich würde gerne mit der Klasse etwas erarbeiten (Endprodukt), das wir nachher zum Beispiel aufhängen können.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich habe die Geschichte "Die Chaosklasse". Sie beschreibt, dass sich die Kinder einer 3. Klasse nicht an Regeln halten. Am Ende wird den Schülern die Frage gestellt: Weißt du, was diese Klasse noch nicht gelernt hat?
    Die Schüler haben die Möglichkeit, ihre Antworten unter die Geschichte zu schreiben.
    Gegebenenfalls könnte man den Text etwas umschreiben, damit er der Klassensituation angepasst wird.
    Wenn du Interesse hast, melde dich.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

    Einmal editiert, zuletzt von Gina-Maria ()

  • Ich kann das Buch "Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Grundschule" von Jamie Walker empfehlen.
    Es handelt sich um ein Trainingsprogramm, das zahlreiche Übungen und Spiele beinhaltet, die über einen längeren Zeitraum regelmäßig mit der Klasse durchgeführt werden.
    Viele Grüße,
    Schmökermäuschen

  • Hallo Starli,


    google mal unter Achtsamkeit und Anerkennung (Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule) bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ISBN 3-933191-85-8. Da kann man sich ersten kostenloses Material bestellen oder die PDF runterladen. Ich hab die PDF und wenn du sie willst einfach PN mit Email.


    Elli

  • Hey!


    Herzlichen Dank für die vielen Tipps!


    @ Gina-Maria: Die Geschichte "Die Chaosklasse" klingt sehr spannend und ist sicherlich sehr geeignet für meine Klasse. Hast du sie per Zufall elektronisch?


    Ich werde sicherlich auch mit Bildern arbeiten und speziell auf das Thema Wut eingehen und Lösungsvorschläge erarbeiten lassen, um einen Konflikt gewaltlos zu lösen (soweit das möglich ist, denn viele Kinder sind leider nicht "einsichtig" und finden Gewalt die beste Lösung)..

  • Hallo Starli,
    aus eurer Ecke kommt doch auch die Fachhochschule Aaragau. Die haben tolles Material zum Thema Wut nämlich Mutanfälle, wo auch deine Probleme angesprochen werden. Sie arbeiten viel mit Bildern und Geschichten und bieten auc Material für die ganz Kleinen.


    Elli

  • @ starli


    Ich habe dir eine PN geschickt.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Unterrichtest du auch Sport? FAlls ja, würde ich mal im Sportunterricht was zur Sozialkompetzen im Sinne von kooperativen Abenteurspielen machen, das sind Spiele, wo die KInder nur als Gruppe ans Ziel kommen.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung